Modell: ESAM 6600 | Baujahr: *bitte ausfüllen* | Anzahl Bezüge: 19.000 | Entkalkungsmittel: *bitte ausfüllen*
mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja | Messgerät vorhanden? ja
Hallo liebe Experten,
ich habe im Rahmen eines RepairCafés eine DeLonghi PrimaDonna ESAM6600 zur Reparatur bekommen. Die Brühgruppe wurde nicht mehr bewegt, weil die Spindelmutter komplett aufgearbeitet war. Die Spindelmutter wurde ersetzt, die Maschine arbeitet wieder.
Aber beim Kaffeebezug läuft etwa die Hälfte des Brühwassers in die Tropfschale, die andere Hälfte kommt als Kaffee beim Kaffeeauslauf heraus. Ich habe Brühgruppe und Brühkolben schon mehrfach auseinandergenommen auf Risse untersucht, alle Dichtungen erneuert und gefettet, das Cremaventil mehrfach gereinigt. Es bleibt das Phänomen, dass nur wenig Kaffee ausgegeben wird.
Zum besseren Verständnis habe ich mir einen Wasserlaufplan erstellt (habe keinen gefunden zur EAM6600). Das in die Tropfschale ablaufende Brühwasser nimmt den Weg aus dem Raccord am Brühkolbeneingang über das 3-Wege-Ventil vor dem Dampferhitzer. Das 3-Wege-Ventil ist bei Kaffeebezug nicht aktiviert und somit zwischen 1 und 3 durchgängig. Testweise habe ich das Ventil im Moment des Kaffeebezugs von extern angesteuert, sodass der Ausgang 3 am Ventil geschlossen ist. Dabei kommt die erwartete Kaffeemenge zum Kaffeeauslauf heraus.
Dieser Weg vom Raccord über das 3-Wege-Ventil zur Tropfschale ist bei Kaffeebezug „drucklos“ und das Wasser kann dort ungehindert laufen. Der Raccord hat unten (zum Brühkolben) und zur Seite (zum Magnetventil vor dem Erhitzer) Löcher. Dieses Loch zur Seite wird auch beim Zusammenpressen des Brühkolbens nicht verschlossen. Wie kann so der gewünschte Druck zum Kaffeebrühen aufgebaut werden? Was stimmt hier nicht, bzw. was verstehe ich nicht richtig?
Vielen Dank im Voraus!
Stefan