ECAM 22.110.B Einschaltspülung geht in Expansionskammer statt Auslauf

• Modell: ECAM 22.110.B | Baujahr: 2020 | Anzahl Bezüge: k.Ah. | Entkalkungsmittel: Amidosulfonsäure

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? Ja.| Messgerät vorhanden? Ja.

Hallo zusammen. Wie schon im Titel genannt, sitze ich gerade an einer ECAM, die beim einschalten komplett in die Expansionskammer spült, statt durch den Auslauf. Komischerweise macht sie aber dennoch ganz normal Kaffee.

Meine Vermutung wäre jetzt das mit dem oberen Brühkolben was nicht stimmt, denn Magnetventile hat sie ja nicht.

Was meint ihr?

LG

• Dicken Silikon-Druckentlastungsschlauch vorne am oberen Brühkolben zur Expansionskammer auf Blockade kontrollieren. Besonders auch den engen Durchlass in die Kondensationskammer.

Oberer Brühkolben Dichtungen kontrollieren.

Grüße TeKa

• Funktionsweise oberer Brühkolben ECAM, ESAM und Druckentlastungsschlauch - Kaffeevollautomaten Forum rund um die Reparatur & Pflege
    Im Forum wird immer wieder nach der Funktionsweise des oberen Brühkolbens gefragt. Ich denke die Funktion ist folgendermaßen:…
    komtra.de

Bei leerer Brühkammer wird das größte Luftvolumen verdichtet. Deshalb wirkt sich der verstopfte Druckentlastungsschlauch beim Spülvorgang am stärksten aus.

Ähnlich würden sich auch schwergängige große Dichtringe am oberen Brühkolben und in der entnehmbaren Brüheinheit auswirken. Es gibt auch Maschinen, bie denen die neueren schwarzen Dichtringe zu einer erhöhten Reibung führen.

• Vielen Dank für deine Erklärung und den Link. Im Detail verstehe ich den Zusammenhang zwar noch nicht, aber ich werde jetzt der Einfachheit halber mal den oberen Brühkolben und Entlastungsschlauch ersetzen und mir dann mal den alten genau anschauen und mit deiner Erklärung vergleichen, bis die Erleuchtung kommt über die genaue Funktionsweise. =)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!