Prima Donna Soul Kühlt nicht ab, Originallüfter wo erhältlich ?

• Modell: ECAM 612/55SB | Baujahr: 2021 | | Entkalkungsmittel: Milchsäure 40%

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja | Messgerät vorhanden? einfaches Multimeter

Hallo ,

bei meiner Prima Donna erschien kürzlich die obige Meldung. Heißt wohl der Lüfter ist defekt, das leise Summen nach Bezug ist auch nicht zu hören. Lt. Internet soll man das originale Bauteil verwenden. Kennt jemand eine seriöse Quelle und wie erkennt man das es sich um das Original handelt ?

Und wenn ich die Dame schon mal auszieh, was sollte man noch ausser gründlich reinigen tun ?

Danke schon mal für eure Tips Ebiker

• Es gibt soviele verschiedene Lüfter, ein Foto des selbigen und des Aufklebers würde sicher weiterhelfen.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• Und wenn man im Netz nach Delonghi Lüfter für Kaffeevollautomat sucht, wird man auch direkt fündig.

Aber erstmal testen, ob der überhaupt defekt ist.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure

• An die Teile zu kommen ist scheinbar wirklich nicht einfach. Bei den üblichen Verdächtigen gibt es das Teil nicht. Das ist vermutlich nur eine Abwandlung eines PC-Lüfters. Man findet aber Berichte im Netz, dass der Austausch gegen einen PC-Lüfter nicht ohne weiteres funktioniert. Ich hatte selber noch keinen von den Lüftern in den Händen, sonst hätte ich mal nach einem passenden günstigen Ersatz gesucht.

Teilenummer:

5113212721 bekommt man aber nirgendwo

Als Ersatz wird im Netz auch dies genannt:

5113270665

https://www.sos-zubehoer.de/lufter-12vdc-mahlwerk-kaffeemuhlen-mahlmotor-delonghi-5113270665-5113270635-131538.html#product-compatibility

Grüße TeKa

• Teilenummer:

5113212721 bekommt man aber nirgendwo

Als Ersatz wird im Netz auch dies genannt:

5113270665

Stimmt, "5113212721" wird nicht mehr geliefert und der offizielle Ersatz ist "5113270665", habe gerade vorige Wochte eine ersetzt.
    Es war nicht einfach den Kabel zu untfernen...

• Ah, danke für die Auskunft. Den von TeKa verlinkten Lüfter hab ich auch bei ManoMano gefunden aber auch noch einen anderen

https://www.ersatzteile-24.com/DELONGHI/DELONGHI_ECAM61055SB/0132217123.html?articleGroup=4370000000

der wird auch von anderen Shops als Originalersatzteil angegeben.

jetzt habe ich aber noch eine andere Fehlermöglichkeit gefunden. nach zwei mal Fehlermeldung war heute nix und der Lüfter war leise zu hören. In einem Text zu einem völlig untauglichen Video wurde noch erwähnt der Kaffesatzauswurf könnte verstopft sein. Was kann damit gemeint sein und welche Möglichkeit der Behebung gibt es da ?

LG Ebiker

• Als erstes lass diese Sch**ss Milchsäure zum entkalken weg. (Siehe meine Signatur)

Kaffeesatzauswurf verstopft ist so gut wie unmöglich, dann müsste dein Kaffeesatzbehälter ja massiv überlaufen. Die Fehlermeldung höre ich auch bei Delonghi zum 1. mal.

Ist die Brühgruppe leichtgängig, wurde die Spindel vom Antrieb schonmal geschmiert?

Nur weil der Lüfter nicht läuft, muss er nicht defekt sein. Müsste man erstmal wissen unter welchen Bedingungen er überhaupt anspringt. Weiteres Problem: Dieser Maschinentyp ist relativ neu, den werden hier noch nicht viele in den Händen gehabt haben.

• Als erstes lass diese Sch**ss Milchsäure zum entkalken weg. (Siehe meine Signatur)

Ist aber Hauptbestandteil des Originalentkalkers , deshalb nehm ich die. und wenn er durch den KVA durch ist gleich noch für Wasserkocher und Co.

Nur weil der Lüfter nicht läuft, muss er nicht defekt sein. Müsste man erstmal wissen unter welchen Bedingungen er überhaupt anspringt. Weiteres Problem: Dieser Maschinentyp ist relativ neu, den werden hier noch nicht viele in den Händen gehabt haben.

Gestern lief der Lüfter nach dem Bezug nicht, heute schon wie sonst auch und es kam keine Fehlermeldung.

Wartung beschränkte sich bisher auf dir Reinigung der Brüheinheit. Leider ist der Innenraum nicht so gut zugänglich, müßte mir mal anschauen wo die Ansaugöffnung des Lüfters ist und ob da was verstopfen kann.

Da mir die Maschine grad wieder sagte das ich den Kaffesatzbehälter leeren soll hab ich auch mal wieder die Brühgruppe zum Reinigen rausgenommen.

Weil es diemal schmutziger als sonnst war gleich mal den Schlitten abgebaut und gereinigt, den Innenraum auch . Für den Bereich des oberen Brühkolbens muss ich wohl doch die Verkleidung ringsrum entfernen.

Mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt

Edited once, last by Ebiker (February 26, 2026 at 2:38 PM).

• Ist aber Hauptbestandteil des Originalentkalkers , deshalb nehm ich die. und wenn er durch den KVA durch ist gleich noch für Wasserkocher und Co.

Und nur weil es im Orginalentkalker enthalten ist muss es gut sein? Vertraue auf die Erfahrung hier im Forum und beherzige den Ratschlag von Heini

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• Das sind vermutlich einfache PC-Lüfter.

Die hohe Luftfeuchte kann zu Korrosion im Lüfter, Lüfterlagern, Elektronik des Lüfters führen.

Folge können die Blockade des Lüfters oder fehlende Ausgabe von Drehzahlimpulsen sein.

Verlinkt habe ich natürlich das günstigste Angebot, das ich gefunden habe - kostenloser Service ;)

• Ich hatte im Netz gelesen das es diese billigen PC Lüfter es halt nicht tun sondern auch neu eingebaut nicht funktionieren. Wie ich schrieb scheint sich das Problem erst mal von selbst gelöst zu haben, heute früh lief alles normal. Hab den Innenraum mal richtig gründlich gereinigt. War bitter nötig. Falls sich das doch wieder ändert muss ich halt noch mal ran.

Danke erst mal für die zahlreichen sachdienstlichen Hinweise

LG Ebiker

• Hallo ,

nachdem der Lüfter nun endgültig aufgab hab ich jetzt Ersatz bestellt und mich heute dran gemacht ihn zu wechseln. Jetzt hängt es an der Demontage des Kaffeeauslaufes vorne. Lt. Beschreibung soll man nur die Schraube unterhalb der vorher entfernten Abdeckung entfernen und kann dann das ganze Teil abziehen.

das geht aber bei mir nicht, möchte auch ungern zu sehr Gewalt anwenden. Gibt es da noch etwas zu entfernen ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!