• Modell: Delonghi ecam 13. 123b

Ein herzliches Hallo an alle Forum Teilnehmer* innen,bin neu dabei hier und habe folgende Frage:

Habe die oben angegebene Maschine Auto gebraucht gekauf und sie ist an und für sich in einem sehr guten Zustand sie funktioniert auch.

Aber der Kaffee kommt letztendlich viel zu dünn raus, also zu wässrig. Habe , laut Bedienungsanleitung, das große Stellplatz vorne an der Blende ganz nach rechts gedreht und dann noch den Mahlgrad auf Stufe eins gestellt, das ist die feinste Stufe. Trotzdem kommt nur eine anscheinend ziemlich dünne Plörre raus? Mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt es anscheinend nicht? Oder sieht jemand anders, der sich mit Delonghi auskennt, noch andere Möglichkeiten. Eine Werkstatt für Kaffeevollautomaten hatte eine Ferndiagnose gegeben, es könnte der Brüh Kopf sein, oder auch der so genannte Brüh Kolben, dafür musst du aber dann die ganze Maschine auseinandergenommen werden? Jetzt habe ich gerade noch stärkeren Espresso gekauft, mal sehen, ob es damit was wird? Ach ja, der Kaffeetrester im Auffangbehälter ist auch nicht besonders trocken. Eher etwas feucht nass?

Irgendwie wird da anscheinend zu viel Wasser mit rein gemischt? Hat jemand aus dem Forum noch irgendwelche Ideen oder Tipps dazu? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Markus

• Hallo Markus,

willkommen im Forum.

Ist die entnahmbare Brüheinheit leichtgängig?

Wie dick ist das Kaffeepad im Tresterbehälter nach dem Brühen?

Ist es fest gepresst?

Wie alt ist die Maschine?

Wie viele Bezüge hat die Maschine bereitet?

Mahlwerkeinstellung sollte auf jeden Fall auf Stufe 3 stehen.

Ich vermute massiven Wartungsverzug bei der Maschine.

Grüße TeKa

Edited once, last by TeKa (March 3, 2026 at 7:19 PM).

• Ich denke auch, das die Maschine gründlich gewartet werden sollte.
    Alle Dichtungen im oberen Brühkolben, (dazu zähen auch die Dichtungen am Steigrohr im OBK) als auch in der Brüheinheit sollten getauscht werden.
    Ebenso sollte in jedem Fall der Schlauch vom OBK in die Expansionskammer, als auch die Expansionskammer selbst gereinigt werden.
    Alle neuen Dichtungen sind unbedingt mit Silikonfett für den Lebensmittelbereich zu schmieren, eine dünne Beschichtung reicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!