• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Prima Donna Soul Lüfter Wechseln

  • Ebiker
  • March 5, 2026 at 4:55 PM
  • Ebiker
    Mitglied
    Reactions Received
    8
    Posts
    13
    • March 5, 2026 at 4:55 PM
    • #1

    hallo,

    damit es leichter zu finden ist hab ich mal neu gemacht. Scheint nicht sooo selten zu sein das dieses Modell nach einiger Zeit die Meldung zeigt " Maschine kühlt nicht richtig ab". Diese Meldung kann man bestätigen und weiter Kaffee beziehen. Allerdings drohen Folgeschäden durch Feuchte in der Maschine ( Schimmel, Elektronik) Meist ist der Lüfter defekt der diese nach außen befördern soll. der Wechsel ist nicht all zu schwer.

    Zu Erst natürlich am Netzschalter ausschalten und den Netzstecker ziehen.

    Danach die vier Schrauben der Rückwandwand ausschrauben. Alle Schrauben bis auf eine sind übrigens gleich lang und mit einemTX15 mit loch entfernbar.

    Rückwand entfernen, Seitenwände vorsichtig nach vorne drücken bis die oberen Rastnasen frei sind, die forderen Rastnasen am besten mit einem kratzfreien Werkseug wie zur Handyreparatur lösen. Die kleine linke geht recht gut, rechts ist fummliger, hier mal die Position am Seitendeckel und die Rastungen im Gehäuse.

    rot die Rastungen, gelb die Schrauben die später nicht entfernt werden müssen

    Den Kaffeeauslass entfernen, dazu erst die Abdeckung raushebeln, dann den Schlauch abziehen, die Schaube in der Mitte und zwei seitlich entfernen, dann abziehen

    Danach die vier Schrauben an den Seiten oben lösen und den Deckel so gut wie möglich zur Seite legen. Jetzt alle Schrauben bis auf die oben gelb markierten lösen. Rastnasen der Frontabdeckung lösen und selbige zur Seite drehen

    die Halterung für den Kaffeeauslauf abschrauben, die gelb markierte ist schon weg und wird auch erst wieder mit dem Kaffeeauslass montiert

    jetzt liegen die Kabel frei

    Lüftergehäuse abschrauben, entnehmen, Der Lüfter ist nur eingeklemmt im Gummi. Neuen rein, kabel zur anderen Seite legen und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

    • Quote
  • Ebiker March 5, 2026 at 4:56 PM

    Changed the title of the thread from “Prima Donna Soul Lüfter Wchseln” to “Prima Donna Soul Lüfter Wechseln”.
  • hpsauer
    Mitglied
    Posts
    1
    • August 22, 2026 at 12:05 PM
    • #2

    Diejenigen welche eine Lötstation mit feiner Elektronik-Spitze besitzen haben es viel einfacher:

    1.
    Gehäuse öffnen wie beschrieben, aber jetzt nur Rückwand und linke Seitenwand entfernen.

    2.
    Kabel des Lüfters aus den Halterungen aushängen und Lüftergehäuse (Gummihalterung) abschrauben.

    3.
    Defekten Lüfter aus der Gummihalterung lösen und soweit wie möglich herausziehen, Kabel bleiben in der Gummihalterung.
    Lüfter oben auf die Maschine legen und mit Klebeband fixieren.
    Aufkleber des Lüfters entfernen, Kabel-Reihenfolge vermerken und die Kabel ablöten.

    4. Aufkleber des neue Lüfters teilweise über den Kabellötpunkten leicht anheben, die Kabel ablöten und den neue Lüfter wieder an die originalen Kabel anlöten.
    :!:Aufkleber nicht komplett entfernen, da er einige Öffnungen des Motorlagers versiegelt:!:

    5.
    Neue Lüfter wieder in die Gummihalterung einsetzen, die Einbaulage des Lüfters beachten (der Aufkleber muss von außen sichtbar sein - siehe Bild oben) und sicherstellen, dass die Ecken des Lüfters wieder unter den Gummi-Eckwinkeln sitzen.

    6.
    Gummihalterung einbauen und Kabel wieder in die Halterungen einhängen.

    7.
    Maschine in Betrieb nehmen und einen Brühvorgang starten, der Lüfter muss starten, Luft nach außen blasen und ca. 10 Minuten weiterlaufen.

    8.
    Wenn alles OK, dann Seiten- und Rückwand schließen.

    :D

    Edited once, last by hpsauer: Erweiterung der Beschreibung (August 23, 2026 at 12:07 PM).

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.24
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design