• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Kaffee und Wasser tröpfeln nur oder Zubereitung bricht ab - Magnifica Evo Next

  • MoRToK
  • March 8, 2026 at 10:39 AM
  • MoRToK
    Mitglied
    Reactions Received
    2
    Posts
    7
    • March 8, 2026 at 10:39 AM
    • #1

    Modell: Magnifica Evo Next - Ecam 310.80 | Baujahr: 2025 | Anzahl Bezüge: 250 | Entkalkungsmittel: biser nichts

    mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? jain | Messgerät vorhanden? Nein


    Moin zusammen,

    wir haben aktuell als Leihgerät die oben genannte Ecam 310.80 im Einsatz da unsere Saeco in der Werkstatt ist. Irgendwie produziert die Maschine nicht durchgehend vernünftige Getränke. Immer wieder tröpfelt das Getränk langsam raus oder bricht sogar ab mit der Meldung das man eine niedrigere Intensität wählen soll. Der Tresterbehälter steht meistens komplett unter Wasser und es sieht aus als ob der Automat Durchfall hatte.

    Ein anderes Leihgerät steht leider nicht zur Verfügung und darum wollte ich hier mal fragen ob ich selbst irgendwas machen kann wie z.B. spülen oder reinigen.

    Als Intensität wird eigentlich schon immer zwei oder drei gewählt und der Mahlgrad steht auf der gröbsten Einstellung sieben. Bezogen wird immer Cappuccino, Kaffee und Americano.

    Über Tipps würde ich mich freuen.

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 8, 2026 at 11:11 AM
    • #2

    Guten Morgen, woher kommt diese Maschine denn, isst die tatsächlich von 2025? Dann Garantiefall.

    Womit wird entkalkt, welche Einstellungen werden für den Kaffeebezug genutzt? Bei Delonghi kann es schon mal sein,

    das bei sehr großem Kaffee, sehr stark und doppelter Tassenbezug die Pumpe es nicht schafft das Wasser durch das Kaffeemehl zu drücken.

    Auf welcher Stellung steht die Mahlstärke? Ein Foto vom Trester wäre auch mal gut.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • MoRToK
    Mitglied
    Reactions Received
    2
    Posts
    7
    • March 8, 2026 at 12:49 PM
    • #3

    Wie geschrieben handelt es sich um ein Leihgerät. Es war ganz neu und wir sind die ersten die sie verwendet haben. Daher die Mutmaßung dass sie 2025 produziert worden ist.

    Entkalkt wurde daher noch nicht. Getrunken wird Kaffee und Cappuccino in XL-Größe, soll ja auch was im Becher sein. Intensität steht wie oben geschrieben auf 3, also der Grundeinstellung, Mahlgrad ist 7.

    Komisch ist, dass es mit diesen Einstellungen erst funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Optisch kann ich auch nicht erkennen ob irgendwo etwas dicht sitzt. Bei der Saeco hat es sowas in drei Jahren bei fast 6000 Bezügen nicht gegeben.

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 8, 2026 at 1:32 PM
    • #4

    Wenn der Mahlgrad schon auf 7 steht (Werkseinstellung ist zwischen 3-4) und sie funktioniert nicht bzw. produziert Fehler, dann liegt ein defekt vor. Da könnt ihr nichts machen.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • MoRToK
    Mitglied
    Reactions Received
    2
    Posts
    7
    • March 10, 2026 at 7:48 PM
    • #5

    Schade, hatte gehofft es gibt irgendwelche Möglichkeiten zu spülen oder sonst was. 🙁 Das mit dem Mahlgrad hatte ich irgendwo gefunden und darum soweit hochgedreht wie möglich.

    Heute ist mir noch aufgefallen dass man bei der Zubereitung hört wie das Wasser in den Tresterbehälter tropft wenn der Durchfluss so schlecht ist. Als ob irgendwo zwischen Brühgruppe und Auslauf was dicht sitzt. Komisch nur dass es dann nicht immer ist.

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • March 11, 2026 at 10:52 AM
    • #6

    Wir hatten vor langer Zeit mal einen ähnlichen Fall, da war ab Werk irrtümlich an der Brühgruppe 2 silberne Siebe übereinander montiert

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • MoRToK
    Mitglied
    Reactions Received
    2
    Posts
    7
    • March 12, 2026 at 10:02 AM
    • #7

    Vielleicht sollte ich auch prüfen ob zwei Siebe verbaut sind. Könnte passen.


    Hier übrigens noch ein Bild vom Tresterbehälter... 🫣

    • Quote
  • MoRToK
    Mitglied
    Reactions Received
    2
    Posts
    7
    • March 12, 2026 at 10:17 AM
    • #8

    Stefan

    Habe nachgeschaut und das glaubt einem doch kein Mensch... 😱

    Ich reinige den Kram erstmal und werde berichten.

    • Quote
  • delsel
    Mitglied
    Reactions Received
    25
    Posts
    161
    • March 12, 2026 at 5:25 PM
    • #9

    Bei der Gelegenheit würde ich da auch den schwarzen Schlauch, der vom OBK in die Expansionskammer führt, reinigen.
    Der dürfte auch recht dicht sein, da sich der feine Tresterschlamm da rein gedrückt haben dürfte, in diesem Fall ganz besonders viel.
    Dazu muß die Maschine aber leider etwas zerlegt werden um da dran zu kommen, die Front muß runter.

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 12, 2026 at 7:27 PM
    • #10

    Unglaublich! Stefan Mega Tipp. Da glaubt man schon alles gesehen zu haben und dann das.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • March 12, 2026 at 11:12 PM
    • #11
    Quote from Heini-22

    Unglaublich! Stefan Mega Tipp. Da glaubt man schon alles gesehen zu haben und dann das.

    Auch ich blindes Huhn finde ab und zu noch ein Korn:S

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • MoRToK
    Mitglied
    Reactions Received
    2
    Posts
    7
    • March 13, 2026 at 9:02 AM
    • #12

    Guten Morgen.

    Nachdem die Siebe ein paar Stunden in Seifenlauge eingelegt und akribisch alle Löcher von Kaffeeresten befreit wurden, kann ich berichten dass der Kaffee nur so sprudelt. Er fließt als ob man den Wasserhahn aufdreht. Was für ein Unterschied...


    Stefan Vielen Dank nochmal für den Tipp. Mit sowas rechnet ja keiner.

    delsel Hast du zufällig einen Link zu einer Anleitung dafür? Da es ein Leihgerät ist und der Kaffee jetzt nur so sprudelt werde ich da wohl nicht noch mehr Rum basteln, aber anschauen kann man es sich ja mal.

    • Quote
  • delsel
    Mitglied
    Reactions Received
    25
    Posts
    161
    • March 13, 2026 at 9:06 PM
    • #13

    Leider habe ich da keinen Link zu einer Anleitung, aber wenn du mit Google nach der Maschine mit dem vermerk öffnen oder zerlegen suchst, solltest du da eigentlich einige Erklärvideos finden.

    • Quote
  • MoRToK
    Mitglied
    Reactions Received
    2
    Posts
    7
    • March 14, 2026 at 11:10 AM
    • #14

    So sieht jetzt übrigens der Tresterbehälter aus...

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 14, 2026 at 11:18 AM
    • #15

    Die Tabs sehen perfekt aus, ich würde an der Maschine nichts machen. Verstehe ich eh nicht, ist doch ein Leihgerät, da bastelt man doch nicht dran rum?

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Ecam 310.80
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design