Kaffee und Wasser tröpfeln nur oder Zubereitung bricht ab - Magnifica Evo Next

• Modell: Magnifica Evo Next - Ecam 310.80 | Baujahr: 2025 | Anzahl Bezüge: 250 | Entkalkungsmittel: biser nichts

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? jain | Messgerät vorhanden? Nein

Moin zusammen,

wir haben aktuell als Leihgerät die oben genannte Ecam 310.80 im Einsatz da unsere Saeco in der Werkstatt ist. Irgendwie produziert die Maschine nicht durchgehend vernünftige Getränke. Immer wieder tröpfelt das Getränk langsam raus oder bricht sogar ab mit der Meldung das man eine niedrigere Intensität wählen soll. Der Tresterbehälter steht meistens komplett unter Wasser und es sieht aus als ob der Automat Durchfall hatte.

Ein anderes Leihgerät steht leider nicht zur Verfügung und darum wollte ich hier mal fragen ob ich selbst irgendwas machen kann wie z.B. spülen oder reinigen.

Als Intensität wird eigentlich schon immer zwei oder drei gewählt und der Mahlgrad steht auf der gröbsten Einstellung sieben. Bezogen wird immer Cappuccino, Kaffee und Americano.

Über Tipps würde ich mich freuen.

• Guten Morgen, woher kommt diese Maschine denn, isst die tatsächlich von 2025? Dann Garantiefall.

Womit wird entkalkt, welche Einstellungen werden für den Kaffeebezug genutzt? Bei Delonghi kann es schon mal sein,

das bei sehr großem Kaffee, sehr stark und doppelter Tassenbezug die Pumpe es nicht schafft das Wasser durch das Kaffeemehl zu drücken.

Auf welcher Stellung steht die Mahlstärke? Ein Foto vom Trester wäre auch mal gut.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• Wie geschrieben handelt es sich um ein Leihgerät. Es war ganz neu und wir sind die ersten die sie verwendet haben. Daher die Mutmaßung dass sie 2025 produziert worden ist.

Entkalkt wurde daher noch nicht. Getrunken wird Kaffee und Cappuccino in XL-Größe, soll ja auch was im Becher sein. Intensität steht wie oben geschrieben auf 3, also der Grundeinstellung, Mahlgrad ist 7.

Komisch ist, dass es mit diesen Einstellungen erst funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Optisch kann ich auch nicht erkennen ob irgendwo etwas dicht sitzt. Bei der Saeco hat es sowas in drei Jahren bei fast 6000 Bezügen nicht gegeben.

• Wenn der Mahlgrad schon auf 7 steht (Werkseinstellung ist zwischen 3-4) und sie funktioniert nicht bzw. produziert Fehler, dann liegt ein defekt vor. Da könnt ihr nichts machen.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure

• Schade, hatte gehofft es gibt irgendwelche Möglichkeiten zu spülen oder sonst was. 🙁 Das mit dem Mahlgrad hatte ich irgendwo gefunden und darum soweit hochgedreht wie möglich.

Heute ist mir noch aufgefallen dass man bei der Zubereitung hört wie das Wasser in den Tresterbehälter tropft wenn der Durchfluss so schlecht ist. Als ob irgendwo zwischen Brühgruppe und Auslauf was dicht sitzt. Komisch nur dass es dann nicht immer ist.

• Wir hatten vor langer Zeit mal einen ähnlichen Fall, da war ab Werk irrtümlich an der Brühgruppe 2 silberne Siebe übereinander montiert

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• Bei der Gelegenheit würde ich da auch den schwarzen Schlauch, der vom OBK in die Expansionskammer führt, reinigen.
    Der dürfte auch recht dicht sein, da sich der feine Tresterschlamm da rein gedrückt haben dürfte, in diesem Fall ganz besonders viel.
    Dazu muß die Maschine aber leider etwas zerlegt werden um da dran zu kommen, die Front muß runter.

• Unglaublich! Stefan Mega Tipp. Da glaubt man schon alles gesehen zu haben und dann das.

• Unglaublich! Stefan Mega Tipp. Da glaubt man schon alles gesehen zu haben und dann das.

Auch ich blindes Huhn finde ab und zu noch ein Korn:S

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• Guten Morgen.

Nachdem die Siebe ein paar Stunden in Seifenlauge eingelegt und akribisch alle Löcher von Kaffeeresten befreit wurden, kann ich berichten dass der Kaffee nur so sprudelt. Er fließt als ob man den Wasserhahn aufdreht. Was für ein Unterschied...

Stefan Vielen Dank nochmal für den Tipp. Mit sowas rechnet ja keiner.

delsel Hast du zufällig einen Link zu einer Anleitung dafür? Da es ein Leihgerät ist und der Kaffee jetzt nur so sprudelt werde ich da wohl nicht noch mehr Rum basteln, aber anschauen kann man es sich ja mal.

• Die Tabs sehen perfekt aus, ich würde an der Maschine nichts machen. Verstehe ich eh nicht, ist doch ein Leihgerät, da bastelt man doch nicht dran rum?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!