Kein Cappuccino, kein Heißwasser der Kaffee jedoch sehr gut.

• Modell: Esam 5550.BW| Baujahr: 2014 | Anzahl Bezüge: 12000| Entkalkungsmittel: CTC Red Line Entkalker Konzentrat

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja | Messgerät vorhanden? ja

Hallo zusammen,

ich hoffe auf einen Tipp von euch. Die Kaffee Produktion der Esam 5550 funktioniert einwandfrei :), Milchschaum hingegen gar nicht. Nach dem Betätigen der Cappuccino Taste heizt sie auf und ist danach wieder bereit für Kaffeebezug. Der Schriftzug Cappuccino und der Balken erscheinen nicht ;(, genauso ist es beim Heißwasserbezug.

Ich bin mir unschlüssig ob ich nun die Leistungsplatine oder die Bedienplatine austauschen soll, oder besser beides ? . :/

Bin für jeden Hinweis dankbar, beste Grüße aus NRW.

• Hallo,

das Problem liegt an einer durchgebrannten Thermosicherung am Boiler für den Dampf und Heißwasserbezug.
    Davon befinden sich zwei am besagten Boiler, welche der Beiden muß man mittels Durchgangstest mit einem Multimeter prüfen.
    Weiter steht da die Frage im Raum, warum eine der Beiden durchgebrannt ist.
    Hier liegt die Vermutung nahe, das einer der beiden Triac, die am Kühlblech der Leistungsplatine sitzen, defekt ist und dadurch der Boiler
    dauerhaft geheizt hat.
    Hier muß auch mit dem Multimeter gemessen werden, welcher der beiden es ist, Anleitung zum richtigen Triac messen findet man im Netz.
    Eine neue Leistungsplatine sollte in diesem Fall nicht nötig sein, da man es mit Lötkenntnissen gut reparieren kann.
    Nach Austausch der beiden Komponenten sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!