• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Magnifica EVO ECAM 29X.2Y oder 29X.3Y oder 29X.4Y brüht in die Auffangschale

• AlteSchachtel
  • March 20, 2026 at 3:12 PM
  • AlteSchachtel
    Mitglied
    • March 20, 2026 at 3:12 PM

Modell: Magnifica EVO | Baujahr: ca. 2022-2023 | Anzahl Bezüge: viele | Entkalkungsmittel: Durgol

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja | Messgerät vorhanden? ja

Sie brüht und pumpt das Wasser nicht durch den Kaffeeauslauf sondern direkt in die Tropfschale (sozusagen hintenrum). Beim letzten Entkalken ist mir aufgefallen, dass das Wasser nicht mehr durch den Kaffeeauslauf, sondern direkt in die Tropfschale läuft. Die Dampfdüse hat normal funktioniert.
    Bei der Kaffeezubereitung war alles normal, daher habe ich (dummerweise) mir wenig dabei gedacht, sondern genüßlich den Kaffee (eher coffee flavoured milk bei mir) getrunken.

Heute dann das Malheur - sie spült beim Einschalten schon nicht mehr durch den Kaffeeauslauf - Kaffee kommt auch keiner. Alle Geräusche (Mahlwerk, das Brühzylinderteil) sind normal.

Ich habe dann heute mit Durgol mehrfach den oberen Brühzylinder durchlaufen lassen, aber da kam auch nach sechs Durchgängen das Wasser direkt in die Tropfschale.

Was kann es sein? Brühkolben? Nachdem ich gerade mitten am Umziehen bin, wäre mir natürlich eine schnelle Lösung am liebsten. Für die Magnifica Evo habe ich zumindest auf die schnelle noch nichtmal ein Ersatzteil gefunden....

Danke für alle Hinweise und Tips!

Anja

• TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    133
    • March 20, 2026 at 6:40 PM

Hallo Anja,

ist die entnehmbare Brüheinheit leichtgängig?

Werden mit der Maschine häufiger Milchgetränke bereitet?

Grüße TeKa

• AlteSchachtel
    Mitglied
    • April 11, 2026 at 9:29 PM

Ups, so sorry, habe keine Benachrichtigung der Antwort erhalten.... und mit Umzugsstress kaum online gewesen, mea culpa.

Also, die entnehmbare Brüheinheit (die ich bei jedem Entkalken in heißem Wasser einweiche und durchspüle) ist nach dem Gefühl her genauso leicht- oder schwergängig wie bisher auch.

Und ja, meistens wird Milch geschäumt (mit der Dampfdüse).

Die Maschine steht jetzt in einem Karton im neuen Haus, ich sitze noch im alten Haus bis alles hergerichtet und übergeben ist...

Viele Grüße, Anja

• Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    594
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 11, 2026 at 10:18 PM

Die "entnehmbare Brüheinheit" sollte aber mindest. 1x Woche geeinigt werden. Ansonsten ist das pfui bäh.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    133
    • April 11, 2026 at 11:25 PM

Hallo Anja,

da ist der obere Brühkolben defekt, genauer das mechanische Umschaltventil. Ist bei diesem "Billig"-Typ leider immer der Fall bei häufigem Bezug von Milchschaum.

Der obere Brühkolben muss ausgetauscht werden.

Grüße TeKa

• AlteSchachtel
    Mitglied
    • April 12, 2026 at 3:35 PM

Vielen Dank für die Antwort!

Im Mai bin ich dann wieder ortsfest und habe dann (hoffentlich!) etwas mehr Muße um mich um die ECAM zu kümmern. Geht da jeder Brühkolben? Ne Videoanleitung hab ich bei DuRohr (youtube) gefunden (en francais :) Das ist wohl bißchen Schrauberei aber machbar. Zuerst muss nur der Umzug durch (bei dem ich die Maschine echt als Nervenberuhigung brauchen könnte :)

Viele Grüße, Anja

(warum bekomme ich keine Benachrichtigung von Beiträgen? Im Profil ist alles per email angekreuzt....)

• TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    133
    • April 12, 2026 at 4:34 PM

Grundsätzlich passt jeder ECAM-Brühkolben, wenn man die Silikonschläuche behält.

Hier ein Angebot mit Schläuchen:

DeLonghi Brühkolben für ECAM Magnifica Evo / Magnifica Plus & weitere Ersatzteile zur Kaffeevollautomaten-Reparatur

Die ECAM-Maschinen sind vom Grundaufbau alle identisch. Mein Favorit für Videos zu DeLonghi ist der hier:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Reparaturanleitungen findet man zu Hauf bei Komtra.de oder juraprofi.de oder...

Grüße TeKa

• AlteSchachtel
    Mitglied
    • April 13, 2026 at 11:01 AM

Super, danke Dir!:thumbup::thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support