• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Magnifica EVO ECAM 29X.2Y oder 29X.3Y oder 29X.4Y brüht in die Auffangschale

  • AlteSchachtel
  • March 20, 2026 at 3:12 PM
  • AlteSchachtel
    Mitglied
    Posts
    12
    • March 20, 2026 at 3:12 PM
    • #1

    Modell: Magnifica EVO | Baujahr: ca. 2022-2023 | Anzahl Bezüge: viele | Entkalkungsmittel: Durgol

    mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja | Messgerät vorhanden? ja

    Sie brüht und pumpt das Wasser nicht durch den Kaffeeauslauf sondern direkt in die Tropfschale (sozusagen hintenrum). Beim letzten Entkalken ist mir aufgefallen, dass das Wasser nicht mehr durch den Kaffeeauslauf, sondern direkt in die Tropfschale läuft. Die Dampfdüse hat normal funktioniert.
    Bei der Kaffeezubereitung war alles normal, daher habe ich (dummerweise) mir wenig dabei gedacht, sondern genüßlich den Kaffee (eher coffee flavoured milk bei mir) getrunken.

    Heute dann das Malheur - sie spült beim Einschalten schon nicht mehr durch den Kaffeeauslauf - Kaffee kommt auch keiner. Alle Geräusche (Mahlwerk, das Brühzylinderteil) sind normal.

    Ich habe dann heute mit Durgol mehrfach den oberen Brühzylinder durchlaufen lassen, aber da kam auch nach sechs Durchgängen das Wasser direkt in die Tropfschale.

    Was kann es sein? Brühkolben? Nachdem ich gerade mitten am Umziehen bin, wäre mir natürlich eine schnelle Lösung am liebsten. Für die Magnifica Evo habe ich zumindest auf die schnelle noch nichtmal ein Ersatzteil gefunden....

    Danke für alle Hinweise und Tips!

    Anja

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • March 20, 2026 at 6:40 PM
    • #2

    Hallo Anja,

    ist die entnehmbare Brüheinheit leichtgängig?

    Werden mit der Maschine häufiger Milchgetränke bereitet?

    Grüße TeKa

    • Quote
  • AlteSchachtel
    Mitglied
    Posts
    12
    • April 11, 2026 at 9:29 PM
    • #3

    Ups, so sorry, habe keine Benachrichtigung der Antwort erhalten.... und mit Umzugsstress kaum online gewesen, mea culpa.

    Also, die entnehmbare Brüheinheit (die ich bei jedem Entkalken in heißem Wasser einweiche und durchspüle) ist nach dem Gefühl her genauso leicht- oder schwergängig wie bisher auch.

    Und ja, meistens wird Milch geschäumt (mit der Dampfdüse).

    Die Maschine steht jetzt in einem Karton im neuen Haus, ich sitze noch im alten Haus bis alles hergerichtet und übergeben ist...

    Viele Grüße, Anja

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,371
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 11, 2026 at 10:18 PM
    • #4

    Die "entnehmbare Brüheinheit" sollte aber mindest. 1x Woche geeinigt werden. Ansonsten ist das pfui bäh.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • April 11, 2026 at 11:25 PM
    • #5

    Hallo Anja,

    da ist der obere Brühkolben defekt, genauer das mechanische Umschaltventil. Ist bei diesem "Billig"-Typ leider immer der Fall bei häufigem Bezug von Milchschaum.

    Der obere Brühkolben muss ausgetauscht werden.

    Grüße TeKa

    • Quote
  • AlteSchachtel
    Mitglied
    Posts
    12
    • April 12, 2026 at 3:35 PM
    • #6

    Vielen Dank für die Antwort!

    Im Mai bin ich dann wieder ortsfest und habe dann (hoffentlich!) etwas mehr Muße um mich um die ECAM zu kümmern. Geht da jeder Brühkolben? Ne Videoanleitung hab ich bei DuRohr (youtube) gefunden (en francais :) Das ist wohl bißchen Schrauberei aber machbar. Zuerst muss nur der Umzug durch (bei dem ich die Maschine echt als Nervenberuhigung brauchen könnte :)


    Viele Grüße, Anja

    (warum bekomme ich keine Benachrichtigung von Beiträgen? Im Profil ist alles per email angekreuzt....)

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • April 12, 2026 at 4:34 PM
    • #7

    Grundsätzlich passt jeder ECAM-Brühkolben, wenn man die Silikonschläuche behält.

    Hier ein Angebot mit Schläuchen:

    DeLonghi Brühkolben für ECAM Magnifica Evo / Magnifica Plus & weitere Ersatzteile zur Kaffeevollautomaten-Reparatur

    Die ECAM-Maschinen sind vom Grundaufbau alle identisch. Mein Favorit für Videos zu DeLonghi ist der hier:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Reparaturanleitungen findet man zu Hauf bei Komtra.de oder juraprofi.de oder...

    Grüße TeKa

    • Quote
  • AlteSchachtel
    Mitglied
    Posts
    12
    • April 13, 2026 at 11:01 AM
    • #8

    Super, danke Dir!:thumbup::thumbup:

    • Quote
  • AlteSchachtel
    Mitglied
    Posts
    12
    • May 16, 2026 at 1:32 PM
    • #9

    So, jetzt habe ich die Maschine soweit zerlegt und den Brühkolben gewechselt. Der sitzt ja wirklich am Punkt der maximalen Unzugänglichkeit :)

    Leider ist mir der Nupsi für den Kaffeeschlauch beim Kaffeeauslauf abgebrochen, das Teil brauche ich jetzt also neu :( Hast Du da vielleicht eine Teilenummer für mich? Jetzt habe ich mir damit beholfen, die Öffnung leicht aufzubohren und den Schlauch stramm einzustecken. Das Dingens ist eh kaputt....

    Den "Ellbogenwinkel" bei dem einen kleine Schlauf bekomme ich auch nicht wieder draufgeklipst; ich hab ihn jetzt mal weggelassen (ich muss eh nochmal alles wieder ausbauen wenn ich den neuen Kaffeeauslauf habe.

    Vielen Dank nochmals und viele Grüße!

    Anja

    • Quote
  • AlteSchachtel
    Mitglied
    Posts
    12
    • May 16, 2026 at 3:32 PM
    • #10

    Und jetzt hat sich der Brühkolben verklemmt und bewegt sich nicht vor und nicht zurück :( Maschine läßt sich auch nicht mehr ausschalten und zeigt nur das Warndreieck an....

    Irgendwie hört die Schrauberei nie auf..... Dann schaue ich, wie ich das Dingens wieder rausbekomme.

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • May 16, 2026 at 6:20 PM
    • #11

    Bitte mal Foto von dem defekten, abgebrochenen Teil hochladen.

    Wo hat sich der Brühkolben verklemmt, Foto, wo er fest sitzt.

    UND bitte ein Foto von oben auf den oberen Brühkolben!

    Wurde der obere Endschalter wieder richtig am oberen Brühkolben montiert und angeschlossen?

    • Quote
  • AlteSchachtel
    Mitglied
    Posts
    12
    • May 16, 2026 at 8:19 PM
    • #12

    Sorry, ich hab Brühgruppe und Brühkolben verwechselt... Das was kaputt ist ist die Brühgruppe (also das Ding, was man herausnehmen kann). Da ist offenbar eines der Zahnräder geknackst, zumindest sitzt es offensichtlich schief und die beiden "Hebel" bewegen sich auch nicht mehr so wie sie sollten. Damit geht die Brühgruppe auch nicht mehr zum rausnehmen. Man kann sie zwar - mit Drehen am Zahnriemenrad des Motors - rauf und runter fahren, aber diese beiden Hebel stehen irgendwie nicht richtig, und bei der oberen Stellung des Brühgruppe schon gar nicht so, wie sie sein sollten (stehen immer irgendwo an und damit kann man sie nicht mehr herausnehmen).

    Der gewechselte Brühkolben (also das Teil was ganz oben vor dem Kaffeeauslauf sitzt) ist genau so wieder eingebaut. Es sind da ja zwei Kabelanschlüsse, die auch genau so rum wieder gesteckt wurden.

    Ich kann wohl eine DeLonghi sehr günstig bekommen (wenn ich das mal vorher erfahren hätte!), ist vielleicht eine Option, bevor ich Kaffeeauslauf und Brühgruppe neu kaufe und wieder das schrauben, klemmen und klipsen anfange...

    Ein Bild der Brühgruppe versuche ich zu machen und hochzuladen - der Brühkolben sitzt wieder hinter all seinen Deckeln.

    Viele Grüße,

    Anja

    Edited once, last by AlteSchachtel (May 16, 2026 at 8:29 PM).

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • May 17, 2026 at 6:50 PM
    • #13

    Da wurde vermutlich die entnehmbare Brüheinheit zerlegt und falsch zusammengebaut.

    Bei Komtra oder Juraprofi gibt es jede Menge Videos und Anleitungen für die Revision, oder

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    • Quote
  • AlteSchachtel
    Mitglied
    Posts
    12
    • May 17, 2026 at 9:24 PM
    • #14

    Danke für die Rückmeldung. Die Brüheinheit selber habe ich nur entnommen und in warmen Wasser gereinigt.

    Ja, es ist eine merkwürdige Übereinstimmung dass das Dingens genau beim ersten Einschalten nach dem Zerlegen und Zusammenbau der Maschine kaputt gegangen ist (beruflich würde ich sagen: Die Ursache ist naheliegend). Ich könnte es mir nur erklären, dass ich die Brüheinheit falsch wieder eingesetzt hätte, andererseits hatte ich bisher nie Probleme damit und das Gefühl, dass man sie gar nicht falsch einsetzen kann (poke yoke Prinzip). Aber vielleicht ist es wirklich nur reiner Zufall.

    Für alle Mitleser, die eine Magnifica Evo auseinandernehmen müssen, noch ein Tipp: Den Kaffeeschäumer Schnäuzel kann man nicht - wie in manchen Videos zu sehen - einfach so nach vorne herausziehen. Man muss die Abdeckkappe etwas hochschieben und dann kann man sie (ggf. mit Unterstützung durch einen kleinen Schraubendreher) nach vorne herausklipsen. Danach kann man die Dampfdüse, die noch im Gerät steckt, nach vorne herausziehen um das Gehäuseteil zu entfernen.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design