Hallo zusammen, nachdem die Delonghi eines Bekannten beim einschalten pfeifft und zischt habe ich mal die Maschine geöffnet. Der Thermoblock hat an mehreren Stellen Kalkablagerungen. Außerdem war unter dem Deckel jede Menge Wasserdampf. Wir haben die Maschine mal ohne Gehäuse gestartet. Sie hat am Thermoblock gedampft aber ich konnte keine Wassertropfen oder ähnliches sehen. Die Maschine bereitet ansonsten den Kaffee ganz normal, keine Probleme. Was würden die Experten empfehlen? Reicht der Austausch des Raccord Anschlusses am Thermoblock oder gleich komplett neuer Thermoblock? Oder reicht ein säubern oder entkalken? Kann man feststellen ob der Thermoblock irgendwo ein Loch hat? Hab mich nicht getraut, an den verkalkten Stellen rumzufummeln (ohne Ersatzteile)
Delonghi ESAM 3000B - Thermoblock
-
Thomas999 -
March 22, 2026 at 7:22 PM
-
-
Gregor
March 26, 2026 at 10:15 PM Approved the thread. -
Hallo Thomas,
da wurde leider zu lange mit der Revision gewartet.
Sicher ist die Halteplatte unter dem Thermoblock und die Schrauben darunter ebenfalls komplett korrodiert. Kann sein, dass diese sich für die Revision nicht mehr öffnen lassen oder abreißen. Bei der Gelegenheit würde ich eine Komplett-Revision vorschlagen.
Ich würde den kompletten Thermoblock mit oberem Brühkolben austauschen.
Achtung! Es handelt sich um den alten 6 mm Thermoblock - wie auf der Prägung ersichtlich.
Grüße TeKa
-
Achtung! Es handelt sich um den alten 6 mm Thermoblock - wie auf der Prägung ersichtlich.
Grüße TeKa
Ja, und Neu würde ich dann die 5mm Version einbauen, dann wird der Kaffee noch etwas heißer.
-
Ist zudem noch günstiger

-
Bei 5mm dann aber bitte nicht vergessen die beiden passenden Anschlußstücke mit zu bestellen.
-
Die Anschlußstücke (Raccords) sind bei den kompletten Thermoblöcken immer dabei. Genauso wie neue NTC-Temperaturfühler, oberer Endschalter, usw...
Was aber vorher überprüft werden sollte, sind die vier Halteschrauben für den kompletten Thermoblock.
Wenn diese zu stark verrostet sind, dann lassen sich diese sehr schwerlösen.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!