• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Für unsere Gäste
  4. Gäste-Forum
  • Sidebar
  • Sidebar

Siemens EQ.9 s500 zeigt "Wassertank einsetzen", obwohl er eingesetzt ist

  • KlausFWi
  • March 25, 2026 at 6:37 PM
  • Reply
  • KlausFWi
    Guest
    • March 25, 2026 at 6:37 PM
    • #1

    Hallo,
    ich habe einen KVA von Siemens Typ EQ.9 s500 (TI915539DE). Seit einiger Zeit zeigt sie beim Starten der Maschine "Wassertank einsetzen" an. Manchmal geht die Anzeige mit der Zeit weg, je mehr Zeit vergeht, desto seltener passiert das aber. Der Schwimmer im Wassertank funktioniert. Dann würde aber angeblich auch "Wassertank auffüllen" angezeigt werden.
    Nach meinen Recherchen könnte es an folgenden Punkten liegen:
    - Der Magnet im Schwimmer des Wassertanks ist zu schwach geworden
    - Beim Reed-Sensor funktioniert der untere, aber nicht der obere Sensor
    - Der Flow-Meter ist defekt
    Für alles drei gibt es Lösungen. Im ersten Punkt könnte ich noch einen neuen Wassertank (50€+Porto) kaufen und hoffen, dass der Magnet dort noch nicht nachgelassen hat. Bei den beiden anderen Punkten ist ein neuer Reed-Sensor oder ein neuer Flow-Meter nötig; diese gibt es wohl aber nur über den Kundenservice incl. Einbau, was mich pauschal schon über 300€ kosten würde.
    Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Gäbe es noch weitere potentielle Fehlerquellen?
    Wie kann ich (als Privatperson) die Ersatzteile kaufen, ohne über eine Werkstatt zu gehen?
    Videos gibt es im Netz zum Austausch des Reed-Sensors (rechts hinten lokalisiert). Wo der Flow-Meter sitzt (vor oder hinter der Pumpe) weiß ich nicht (aber eher auf der linken Seite). Da die Maschine schon etwas älter ist (8 Jahre), habe ich keine Garantie mehr und auf Kullanz kann ich auch nicht hoffen. Wenn ich sie kaputt repariere, möchte ich aber kein volles Ersatzteillager haben.
    Achso: Die Brüheinheit wurde schon ausgetauscht und ist geschmiert, der Fehlerzähler aber nicht zurückgesetzt, weiß jemand wie das geht?
    Wenn ich (früher) den Wassertank bis Max gefüllt habe, gab es nach einer Zeit eine Pfütze unter dem KVA. Nun mache ich etwas weniger Wasser rein und es passiert nicht mehr. Wenn ich die Maschine aufmache würde ich den Fehler auch beheben wollen. Hier gehe ich davon aus, dass ein Überlaufschlauch leicht nach unten gerutscht ist und somit das Verhalten auftritt. Ist bekannt welcher das sein könnte? Ich vermute den auf der linken Seite oben hinten (direkt vor/oberhalb der Heizung), weiß es aber nicht.
    Schon mal Danke für die Antworten.

    • Quote
  • Gregor March 26, 2026 at 10:16 PM

    Approved the thread.
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    522
    • March 27, 2026 at 9:38 PM
    • #2

    Hallo Klaus,

    diese Maschinen sind aus gutem Grund in allen KVA-Foren sehr unbeliebt.

    Den Wasserstandssenor gibt leider nur komplett mit Seitenteil - wie immer maximale Unverschämtheit und Kosten bei BSH:

    Siemens EQ.9 Ersatzteile: Gehäuseseitenteil (Rechts/Schwarz) für Kaffeevollautomaten

    Wer löten kann, schaut mal hier, ober er für einen EURO einen passenden Reedkontakt findet:

    Die Suche nach reed-kontakt hatte 69 Treffer.

    Wer stumpf Siemens vertraut, kauft für teuer Geld das komplette Flowmeter mit Kabel von Siemens:

    Siemens EQ.9 Ersatzteile: Flowmeter/Durchflussmelder für Kaffeevollautomaten

    Wer nachdenkt dieses:

    DeLonghi Flowmeter/Durchflussmelder für EAM/ECAM/ESAM/EN650 Gran Lattissima & weitere Ersatzteile zur Kaffeevollautomaten-Reparatur

    Sollte identisch sein. Das Oberteil muss nur um 90° versetzt aufgesetzt werden.

    Grüße TeKa

    • Quote
  • Guest
    • Smilies
    • Attachments
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    • :google:
    • :such:
    • :otopic:
    • :admin:
    • :opinion:
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum file size: 2 MB
    Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Siemens EQ9 Wassertank
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design