Zu blöd, die Brühgruppe zusammenzubauen.
Also: ich hatte keine Bohnen mehr und habe die ESAM mit gemahlenem Kaffee befüllt und auf "eine Tasse" gedrückt. Dann ging ich kurz weg, kam wieder zur Maschine und es war kein Kaffee in der Tasse. Da ich mir nicht sicher war (...) ob ich vielleicht doch das Pulver vergessen hatte, befüllte ich sie (nochmal) mit gemahlenem Pulver. Brühgruppe bewegte sich, Knirschen, LED-Lauflicht (die ersten 4 LEDs). Als ich dann endlich per Tastensteuerung die Brühgruppe auf die Entnahmeposition fuhr und entnehmen konnte, sah ich, dass das silberne Sieb oben bestimmt 1,5 cm in den Zylinder hereingedrückt war. Alles auseinandergebaut und gereinigt.
Zusammenbau: ich weiß, es gibt tausende PDFs + Videos zu diesem Thema - egal was ich tue: das Element, in dem mit vier Schrauben dieses weiße Kunststoffelement festgeschraubt ist, fixiert sich gar nicht in der Brühgruppe - es rutscht einfach wieder raus. Die Klemme ist auch korrekt fixiert. Dieses weiße Ding, dass einen beweglichen Kunsstoffkreis (bestehend aus zwei Halbkreisen) umfasst ist mir besonders suspekt, da sich mir die Funktion nicht erschließt. Ich hatte gedacht, dass es evtl vorhanden ist, um das ganze in der Brühgruppe zu fixieren. Es ist aber komplett frei beweglich. Eine Feder o.ä war nicht zwischen diesen beiden Halbkreisen. Und dann habe ich auch noch gerade so eine kleine Gummiröhre entdeckt, da weiß ich gar nicht, wo die hingehört.
Was mache ich falsch? Oder ist irgendetwas abgebrochen, das die Brühgruppe zusammenhält?
Peinlich, so eine Frage zu stellen, aber ich weiß gerade wirklich nicht weiter. vielen Dank für eventuelle Hilfe!
ESAM 3000.b Brühgruppe
-
-
Ich habe diese Sperre noch nie abgebaut.
Aber man sieht auch, dass da etwas nicht stimmt.Die Backen in der Mitte müssen nach außen stehen, entweder fehlt da ein Teil dazwischen, oder eine Feder.
-
Da fehlt die Feder zwischen den beiden weißen Rasten.
Die bewirken/verhindern das diese Teleskop-artige Konstruktion gezielt auseinanderfährt, also erst der
"leichtgängige" Teil und danach werden die weißen Rasten überwunden und der Rest ausgefahren,
Das verursacht beim Hochfahrten der Brühgruppe auch dieses charakteristische knacken.
-
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
-
OK, vielen Dank soweit! Zumindest bestätigt das meine Vermutung, dass dieses weiße Kunststoffelement das Problem ist. Wenn ich jetzt noch diese Feder hätte/finden würde... die wird man ja kaum einzeln nachbestellen können. habe eigentlich nur die große Feder (die letztendlich unter dem metallsieb für Abstand sorgt und die Feder für das Tresterwegschubsen).
Aber wie gesagt: danke. -
Die Feder gibt es nicht einzeln, entweder hat hier jemand eine alte Brühgruppe und lässt dir die Feder zukommen, oder eben neue Brühgruppe.
Die Feder unter dem Sieb sorgt nicht für Abstand, die gehört zum Cremaventil. (falls das noch vorhanden ist....)
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!