ECAM 23.467.S - Wasseraustritt während des Brühens durch den Kondensatablauf & Wassertank wird teilweise nicht erkannt

• Modell: ECAM 23.467.S | Baujahr: ca. 2016 | Anzahl Bezüge: 18762 | Entkalkungsmittel: De'Longhi EcoDecalk

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja | Messgerät vorhanden? nein

Hallo zusammen,

leider beginnt meine Maschine aktuell wieder mich mit Herausforderungen zu nerven, so dass ich Hilfe von Leuten mit Erfahrung/Fachwissen brauche, da ich mit meinem Wissen nicht weiter komme.

1.) Bei jedem Brühvorgang tritt eine größere Menge Wasser via Kondensatablauf (der über dem roten mini Behälter) aus, was dazu führt, dass das Wasser teilweise an der Auffangschale vorbei läuft.

Ich kann direkt keine Ursache sehen, aber die Menge war früher nicht so groß, dass die Abtropfschale vor der Meldung "Kaffeesatz leeren" deutlich gefüllt war.

(Ich fange das Spülwasser getrennt auf)

Wo kann die Ursache liegen / Wie finde ich sie?

Wie repariere ich das?

2.) Der Wassertank wird seit kurzen nicht mehr zuverlässig erkannt. Hierbei meine ich die Meldung "Wassertank einsetzen"

Tritt gerne auch mitten beim Kaffeebezug auf. Dann hilft nur gegen den Tank drücken, oder den Tank etwas anheben.

Wo kann hier die Ursache liegen?

Wie repariere ich das?

Ich hoffe jemand hier kann mir weiter helfen, da ich fast soweit bin, mir eine neue Maschine zu kaufen, um mal eine Zeit Ruhe von Herausforderungen zu haben.

MfG

Ralf

Edited 2 times, last by Wikinger98 (March 28, 2026 at 9:21 AM).

• Hallo Ralf,

bitte die genaue Typbezeichnung der Maschine angeben, findet man unten am Boden der Maschine. Im Zweifel ein Foto hochladen.

Auch die Daten aus dem Statistik-Menü lassen Rückschlüsse auf den Verschleißzustand der Maschine und bestimmten Teilen zu.

zu. 1) Hier liegt sehr wahrscheinlich ein Problem am mechanischen Umschaltventil im oberen Brühkolben vor. Gerade hier wäre die Statistik hilfreich.

zu. 2.) Der Mikroschalter für den Tank wird bei den ECAM über die waagrechte Lasche hinten oben am Tank betätigt. Es kommt vor, dass diese verbogen oder angebrochen ist. Diese Lasche drückt über ein V-förmigen Kunststoffhebel auf den Mikroschalter. Dieses Hebel kann nach häufiger Betätigung von seiner Halterung abbrechen. Wenn der V-förmigen Hebel abgebrochen ist, dann ist dieses Ersatzteil erforderlich:

DeLonghi Ersatzteile ECAM Modelle: Halterung/Träger für Netzschalter von Kaffeevollautomaten

Grüße TeKa

• Hallo TeKa,

danke für die schnelllle Antwort!

Ich habe die Informationen ergänzt/korrigiert.

Der letzte große Dichtungswechsel ist jetzt ca. 3000 Kaffee her.

zu 1) Läuft das auf einen neuen Brühkolben hinaus? Oder kann man das einzeln reparieren/tauschen?

zu 2.) Die Lasche am Tank ist nicht abgebrochen und zeigt nur ein paar Kratzer. Der Träger für den Netzschalter sieht auch so aus, wie im Bild.

Aber zumindest weiß ich jetzt, wo ich suchen muss.

Ralf

• Wikinger98 March 28, 2026 at 9:20 AM

Changed the title of the thread from “ECAM 23.460 - Wasseraustritt während des Brühens durch den Kondensatablauf & Wassertank wird teilweise nicht erkannt” to “ECAM 23.467.S - Wasseraustritt während des Brühens durch den Kondensatablauf & Wassertank wird teilweise nicht erkannt”.
  • Die Typbezeichnung endet nicht auf EX:4? Das wäre ein großer Unterschied, da es sich bei den EX:4 um die bescheidene Sparversion mit nur einem Boiler handelt! Wird die Maschine häufiger für die Zubereitung von Milchgetränken verwendet?

Ich habe in einem anderen Forum einen ausführlichen Beitrag zur Funktion und Haltbarkeit des oberen Brühkolben verfasst. Bei Interesse hier der Link:

Funktionsweise oberer Brühkolben ECAM, ESAM und Druckentlastungsschlauch - Kaffeevollautomaten Forum rund um die Reparatur & Pflege
    Im Forum wird immer wieder nach der Funktionsweise des oberen Brühkolbens gefragt. Ich denke die Funktion ist folgendermaßen:…
    komtra.de

Dort habe ich auch beschrieben, dass der obere Brühkolben nach ca. 20.000 Bezügen am Ende seiner Lebensdauer ist. Ich vermute, das bei dem Fehlerbild ein Defekt am mechanischen Umschaltventil vorliegt. Ich empfehle deshalb den kompletten oberen Brühkolben zu tauschen.

Bei dieser Bezügeanzahl und Maschinenalter empfehle ich dringend ein Komplett-Revision :

- Große Dichtungen in der entnehmbaren Brüheinheit austauschen und neu fetten,

- Antriebsspindel komplett entfetten und neu schmieren.

- Mahlwerk reinigen.

- ULKA EP5 Pumpe überholen (gibt dafür Wartungssets).

Danach macht die Maschine wieder viele Jahre guten Kaffee.

Grüße TeKa

• Danke für deine Unterstützung. Nein, kein EX:4.

Milchgetränke habe ich nach Kauf mal getestet, aber die Reinigung war mir dann doch zu viel Aufwand.

Ab und zu nutzte ich die Heißwasserfunktion für 'nen schnellen Tee, aber das ganz Milchschaumzubehör steht müsste ich erst suchen.

Dann werd' ich mal gemahlenen Kaffee kaufen gehen und mich auf ein paar Tage (hoffentlich) ohne Maschine einrichten.

Die meister der Punkte hatte ich den Vergangenheit schon mal abgearbeitet, aber was ist mit

"ULKA EP5 Pumpe überholen (gibt dafür Wartungssets)." gemeint? Da finde ich nur eine Austauschpumpe.

MfG

Ralf

• Wer häufiger Maschinen revidiert:

Wartungssatz/ Rep.-Kit für Ulka Vibrationspumpen Set-8
    Der O-Ring & die Kugel befinden sich vorne am Kolben der Vibrationspumpe. Die Kugel stößt deshalb immer gegen die Dichtung. Dies führt nach einiger Zeit zu…
    snapworld-kaffee.de

Für einmalige Wartung:

Wartungsset Ulka EP5GW Pumpe DeLonghi ECAM und ETAM
    Kugel und Dichtung im Set für die Ulka EP5GW Pumpe von DeLonghi ECAM und ETAM Kaffeevollautomat ✔ Schneller & zuverlässiger Versand DHL
    www.juraprofi.de

Suchbegriffe:

ULKA EP5 wartungsset

Das Internet ist etwas sehr hilfreiches, wenn man es nicht für allen möglichen Unsinn missbraucht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!