Milch im Behälter wird nicht angesogen

• Modell: *ESAM 5500* | Baujahr: | Anzahl Bezüge: 6500* | Entkalkungsmittel: Zitronensäure 20%

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? *jaMessgerät vorhanden? *ja

Hallo zusammen,

Oben genannte Maschine bereitet keinen Cappuccino zu. Es wird kein Milchschaum gebildet. Die Milch schwankt im Steigrohr ab und ab, erreicht die Venturiedüse aber nicht.

Den Milchbehälter und dessen Innereien habe ich gereinigt. Zu dem Dampfventil kann ich nix sagen. Ich habe es zwar geöffnet, es sah meiner Meinung unauffällig aus. Ich weiß allerdings nicht, wie es aussehen muss.

Vielen Dank im Voraus

Jens-Thomas

• Hallo,

Fehler bei der Schaumproduktion können mehrere Ursachen haben. Bei der Fehlersuche ist ein systematisches Vorgehen wichtig.

Ich würde in dieser Reihenfolge arbeiten:

1. Dichtungen an der Kupplung zum Milchaufschäumer auf Beschädigungen, Abnutzung und Verhärtung kontrollieren und ggf. austauschen.

2. Dünne Bohrung zentral von vorne in der Kupplung auf Verschmutzung kontrollieren.

3. Bohrung unten in der Engstelle an der Kupplung auf Verschmutzung kontrollieren.

4. Die 318 °C Temperatursicherungen altern und öffnen dann bereits bei niedrigerer Temperatur. Der Dampfboiler erreicht dann die für eine Dampfproduktion erforderliche Temperatur von ca. 140 °C nicht mehr. Laut einem Hinweis von Blacksheep sieht man bei geöffneter Maschine und abgedunkelter Umgebung bei Abschaltung einen Schaltfunken an den Temperatursicherungen. Mit Messgerät wären bei Unterbrechung durch die Temperatursicherung an dieser ca. 230 V AC messbar. Es sind zwei dieser Temperatursicherungen verbaut, beide sollten erneuert werden. HINWEIS: Es gibt ESAM älterer Generationen, die die Temperatur des Dampfboilers nicht über die Leistungselektronik regeln! Diese erkennt man am fehlenden NTC-Temperaturfühler am Dampfboiler. Bei diesen Maschinen sind zwei UNTERSCHIEDLICHE Temperatursicherungen verbaut. Eine ist die oben angesprochene Temperatursicherung. Die sieht fast genauso aus, ist aber ein Bimetall-Temperaturschalter, der die Temperatur des Dampfboilers "mechanisch" regelt.

5. Durch Verkalkung des Dampfboilers ist der Wärmeübergang und damit die Dampfproduktion schlechter.

6. Hinteres Magnetventil am Dampfboiler schließt nicht mehr zuverlässig. Dies erkennt man daran, dass während des Aufschäumens oben am durchsichtigen dicken Silikonschlauch zur Kondensationskammer Wasser / Dampf austritt.

7. Über viele Jahre Betrieb kann es zu Verformungen an der Kupplung zum Milchaufschäumer kommen, dann muss dieser gegen einen neuen aus einem anderen Material ausgetauscht werden. Das Forenmitglied Heini-22 hat schon einiges mehr an Reparaturerfahrung, er empfiehlt bei Problemen mit dem Milchaufschäumer grundsätzlich den Austausch der Kupplung.

Grüße TeKa

Edited once, last by TeKa: Änderung nach Hinweisen von Heini-22 - vielen Dank! (March 29, 2026 at 4:49 PM).

• Gregor Den Beitrag 2 von Teka sollte man vielleicht als allgemeinen Hinweis im Delonghi Forum oben anpinnen.

Ist sehr gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht. Die Frage taucht ja immer wieder auf.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!