Modell: DeLonghi ECAM550.65.MS | Baujahr: 2023(?) | Anzahl Bezüge: 3100 | Entkalkungsmittel: DeLonghi
mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja | Messgerät vorhanden? ja
Nachdem der Vollautomat meiner Frau schon seit einigen Tagen streikt, ist die Osterstimmung merklich getrübt...
Das Mahlwerk hatte blockiert, und nachdem ich das beim letzten Mal durch Aussaugen des Bohnenbehälters und Entfernen eines Fremdkörpers (Holzstück/harte Bohnenschale?) mittels Pinzette und vorsichtigem Drehen des Mahlwerks mit einer Zange lösen konnte (hatte nur die obere Schraube gelöst), hat meine Frau auch die obere Schraube gelöst und auf grob gestellt. Mahlwerk lief dann wieder, es kam aber immer die Meldung "Kaffeebohnenbehälter füllen", trotz vollen Behälters.
Nach vielen Versuchen und Forum studieren habe ich die Maschine dann auseinandergebaut, Mahlgruppe ausgebaut und Mahlwerk zerlegt und alles gereinigt. ah für mich soweit ok aus. Wieder zusammengebaut und Mahlwerk schnurrt, der Fehler blieb aber. Nach 3 Durchläufen mit Fehlermeldung hatte ich Mahlgrad auf grob/7 gestellt und mit etwas nachschieben der Bohnen kam die erste Tasse Kaffee raus. Dabei blieb es aber, und mit feinerem Mahlgrad kam immer Abbruch und die Fehlermeldung.
Mit 3100 Bezügen sollte das Mahlwerk eigentlich noch ok sein (Kaffee hat laut meiner Frau vorher auch gut geschmeckt, klingt also danach, dass das mahlen noch funktioniert hat), die Bohnen sehen für mich nicht ölig aus (bin aber kein Kaffee-Kenner), und die Bohnen wurden zumindest grob gemahlen, also zumindest ins Mahlwerk eingezogen, aber unten kam anscheinend zu wenig feines für die Maschine raus.
Wir haben auch ein paar Durchläufe Pulver in den Schacht gegeben, damit wurde ohne Probleme Kaffee zubereitet. Zum Kalibrieren der Kaffeemenge sollte man auf Pulver umstellen, laut Internet, diese Funktion/Taste gibt es bei unserer Maschine aber nicht. Nur den Pulverschacht.
Den Zahnriemen-Teil der Mahlgruppe hatte ich nicht offen, klingt aber normal und Mahlwerk läuft ja auch. Die Rutschkupplung mit den 3 Kugeln zeigt am Plastikteil schon deutlichen Verschleiß (Riefe im Plastik durch die durchdrehenden Kugeln, dadurch kommen die Federn auch schon nicht mehr aus den Löchern). Hab leider kein Bild gemacht.
Etwas unsicher bin ich mir dabei, wie fest die ober Schraube am Mahlwerk (mit dem Linksgewinde) und damit das das rotierende Metallteil (Bohneneinzugshilfe) festgeschraubt werden müssen. Handfest sollte meiner Meinung nach passen, meine Frau war der Meinung eher etwas lockerer. Bei zu locker rotiert die Bohneneinzugshilfe aber nicht, und meiner Meinung nach verstellt sich dann auch der Mahlgrad.
Mir (und der KI) fällt jetzt nichts mehr ein, außer alles nochmal auseinandernehmen, reinigen, und mehr Mahlversuche auf "grob / 7" zu probieren, oder die "Kaffee-Pulver-Menge zu resetten", falls das an der Maschine geht (ich weiß leider nicht wie).
Ich könnte auch für 70€ ein neues Mahlwerk kaufen und einbauen, und hoffen, dass es wieder geht. Wäre es mir (und meiner Frau) wert, aber ich will das nicht machen, wenn es daran nicht liegt.
Ansonsten könnte ich die Maschine natürlich zu einem Reparaturservice bringen oder verschicken (wohne in Dortmund).
Habt ihr Tipps und Empfehlungen, wie ich die Maschine wieder zum kochen (bzw. mahlen) bringe? Gebt gerne Bescheid, wenn euch Infos fehlen.
Viele Grüße und schonmal vielen Dank, Jörg