• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ECM550.65.MS mahlt nicht / Fehler Kaffeebohnenbehälter füllen, bekomme es nicht hin :-(

• Joerg82
  • April 5, 2026 at 5:51 PM
  • Joerg82
    Mitglied
    Reactions Received
    1
    • April 5, 2026 at 5:51 PM

Modell: DeLonghi ECAM550.65.MS | Baujahr: 2023(?) | Anzahl Bezüge: 3100 | Entkalkungsmittel: DeLonghi

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja | Messgerät vorhanden? ja

Nachdem der Vollautomat meiner Frau schon seit einigen Tagen streikt, ist die Osterstimmung merklich getrübt...

Das Mahlwerk hatte blockiert, und nachdem ich das beim letzten Mal durch Aussaugen des Bohnenbehälters und Entfernen eines Fremdkörpers (Holzstück/harte Bohnenschale?) mittels Pinzette und vorsichtigem Drehen des Mahlwerks mit einer Zange lösen konnte (hatte nur die obere Schraube gelöst), hat meine Frau auch die obere Schraube gelöst und auf grob gestellt. Mahlwerk lief dann wieder, es kam aber immer die Meldung "Kaffeebohnenbehälter füllen", trotz vollen Behälters.

Nach vielen Versuchen und Forum studieren habe ich die Maschine dann auseinandergebaut, Mahlgruppe ausgebaut und Mahlwerk zerlegt und alles gereinigt. ah für mich soweit ok aus. Wieder zusammengebaut und Mahlwerk schnurrt, der Fehler blieb aber. Nach 3 Durchläufen mit Fehlermeldung hatte ich Mahlgrad auf grob/7 gestellt und mit etwas nachschieben der Bohnen kam die erste Tasse Kaffee raus. Dabei blieb es aber, und mit feinerem Mahlgrad kam immer Abbruch und die Fehlermeldung.

Mit 3100 Bezügen sollte das Mahlwerk eigentlich noch ok sein (Kaffee hat laut meiner Frau vorher auch gut geschmeckt, klingt also danach, dass das mahlen noch funktioniert hat), die Bohnen sehen für mich nicht ölig aus (bin aber kein Kaffee-Kenner), und die Bohnen wurden zumindest grob gemahlen, also zumindest ins Mahlwerk eingezogen, aber unten kam anscheinend zu wenig feines für die Maschine raus.

Wir haben auch ein paar Durchläufe Pulver in den Schacht gegeben, damit wurde ohne Probleme Kaffee zubereitet. Zum Kalibrieren der Kaffeemenge sollte man auf Pulver umstellen, laut Internet, diese Funktion/Taste gibt es bei unserer Maschine aber nicht. Nur den Pulverschacht.

Den Zahnriemen-Teil der Mahlgruppe hatte ich nicht offen, klingt aber normal und Mahlwerk läuft ja auch. Die Rutschkupplung mit den 3 Kugeln zeigt am Plastikteil schon deutlichen Verschleiß (Riefe im Plastik durch die durchdrehenden Kugeln, dadurch kommen die Federn auch schon nicht mehr aus den Löchern). Hab leider kein Bild gemacht.

Etwas unsicher bin ich mir dabei, wie fest die ober Schraube am Mahlwerk (mit dem Linksgewinde) und damit das das rotierende Metallteil (Bohneneinzugshilfe) festgeschraubt werden müssen. Handfest sollte meiner Meinung nach passen, meine Frau war der Meinung eher etwas lockerer. Bei zu locker rotiert die Bohneneinzugshilfe aber nicht, und meiner Meinung nach verstellt sich dann auch der Mahlgrad.

Mir (und der KI) fällt jetzt nichts mehr ein, außer alles nochmal auseinandernehmen, reinigen, und mehr Mahlversuche auf "grob / 7" zu probieren, oder die "Kaffee-Pulver-Menge zu resetten", falls das an der Maschine geht (ich weiß leider nicht wie).

Ich könnte auch für 70€ ein neues Mahlwerk kaufen und einbauen, und hoffen, dass es wieder geht. Wäre es mir (und meiner Frau) wert, aber ich will das nicht machen, wenn es daran nicht liegt.

Ansonsten könnte ich die Maschine natürlich zu einem Reparaturservice bringen oder verschicken (wohne in Dortmund).

Habt ihr Tipps und Empfehlungen, wie ich die Maschine wieder zum kochen (bzw. mahlen) bringe? Gebt gerne Bescheid, wenn euch Infos fehlen.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank, Jörg

• Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    594
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 5, 2026 at 8:43 PM

Hallo, vermutlich ist durch lösen des Mahlkegels dieser nicht mehr in der Führung mit seinen 3 Kugeln. Prinzip ist wie eine Überlastsicherung bzw. eine Art Mitnehmer. Dadurch das die Maschine weiter benutzt wurde, haben sich die Löcher für die Kugeln vermutlich mit Kaffee verschlossen und rasten nicht mehr in die vorgesehenen Vertiefungen ein, bzw. ganz von den Federn gerutscht. Mahlwerk zerlegen, falls du dir das zutraust und alles reinigen und wieder in Position bringen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• Joerg82
    Mitglied
    Reactions Received
    1
    • April 6, 2026 at 6:56 PM

Gute Neuigkeiten, Maschine läuft wieder!

Hier was ich heute gemacht habe:

Das Mahlwerk hatte ich vorher schon zerlegt und gereinigt, Fehler war dabei und bei der letzten Aktion mit dem Fremdkörper entfernen wahrscheinlich die obere Schraube nicht fest genug anzuziehen. Zusätzlich vielleicht auch die verschlissene Rutschkupplung. Beim ersten zerlegen waren die Kugeln noch auf den Federn und die Löcher nicht voll mit Kaffeepulver. Daran dürfte es also nicht gelegen haben.

Heute alles nochmal zerlegt. Durch das häufige Durchdrehen (Schraube zu locker) hatte sich das Plastik schon etwas über die Federn verschoben. Die konnten so nicht aus den Löchern genommen werden und die Kugeln auch nicht richtig reingedrückt werden. Siehe Bilder. Federn habe ich mit einer reingedrehten Schraube rausgezogen. Die Löcher habe ich mit einem scharfen, spitzen Messer vorsichtig an den Rändern nachgeschnitten und wieder rund gemacht. Die Federn passen wieder gut, Kugeln passen auch rein. Alles gereinigt, wieder zusammengebaut und die Schraube ordentlich fest angezogen, bis sich das Mahlwerk kurz mitdreht (wie im Video).

Beim ersten Zerlegen hab ich noch ganz schön gefummelt und eine Nase vom Gehäuse abgebrochen. Heute ging es schon super einfach und ich verstehe die Maschine jetzt viel besser. Vielen Dank!

In dem ersten verlinkten Video scheibt er bei 4:35 "the tongue and groove must interlock". Das verstehe ich nicht, was er damit meint und warum diese Position wichtig ist. Scheint zwar geklappt zu haben, aber vielleicht kann das noch jemand erklären.

Viele Grüße, Jörg

• Peter55
    Super-Tenere-Fahrer
    Reactions Received
    227
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • April 6, 2026 at 7:57 PM

Beim zusammen setzen müssen die 3 Kugeln genau in die Löcher einrasten.
    Den inneren Mahlkegel nach unten drücken und die Schraube auch wirklich fest ziehen.
    Mit nicht richtig sitzendem Blockierschutz, funktioniert das Mahlwerk nicht.
    Die Mahlwerkseinstellung ab Werk nicht verstellen, oder vorher genau markieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 32.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021

• TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    133
    • April 6, 2026 at 9:35 PM

Hallo Jörg,

Quote from Joerg82

In dem ersten verlinkten Video scheibt er bei 4:35 "the tongue and groove must interlock". Das verstehe ich nicht, was er damit meint und warum diese Position wichtig ist. Scheint zwar geklappt zu haben, aber vielleicht kann das noch jemand erklären.

Dann passiert genau das, was bei der Maschine passiert ist!

Der Rührarm drückt den Mahlkegel nach unten auf das Kunststoffrad gegen die Überlastsicherung. Wenn die beiden "Zungen" nicht in die passenden Nuten (groove) liegen, oder wenn die Befestigungsschraube nicht fest genug angezogen ist, dann wird der Mahlkegel nicht tief genug gedrückt.

Damit die Kugeln der Überlastsicherung so weit heraus kommen konnten musste der Spalt zwischen Kunststoffrad und Mahlkegel sehr groß sein!

Weiter stimmt dann überhaupt keine Einstellung des Mahlwerks mehr, natürlich auch nicht die Grundpositon.

Grüße TeKa

• Joerg82
    Mitglied
    Reactions Received
    1
    • April 12, 2026 at 12:19 PM

Danke.

Das der Rührarm/Bohneneinführhilfe in den Spalt vom Plastikteil (Pulverausschleuder-Rad?) kommen muss, und dazu vor dem Festschrauben passend drüber liegen muss, hatte ich mir auch überlegt. Im Video klang es so, dass Nut vom Plastikteil und der Mahlkegel auch irgendwie speziell nach der Nutposition ausgerichtet werden müssen. Das ist offensichtlich nicht so, es ist lediglich wichtig dass die 3 Kugeln in den Löchern vom Plastikteil und vom Mahlkegel sitzen. In welcher der drei möglichen Positionen (Mahlkegel jeweils 120° weiterdrehen) ist egal, und sollte auch egal sein, da Mahlkegel meiner Meinung nach bis auf eine kleine Einkerbung 120°-rotationssymmetisch ist.

Maschine läuft auf jeden Fall wieder, Danke für eure Hilfe und Erklärungen, sowie das Forum. Ich hoffe sie tut jetzt noch viele tausend Tassen und in Zukunft wird eine Fremdkörperentfernung aus dem Mahlwerk auch kein Problem mehr für mich sein.

Danke, Jörg

• Joerg82
    Mitglied
    Reactions Received
    1
    • May 5, 2026 at 8:09 PM

Jetzt muss ich mich doch nochmal an euch wenden. Seit dem ich die Maschine wieder zusammengebaut habe tropft es leicht. Es tropft schon beim Spülprogramm, und auch beim Brühen. Das Wasser tropft im hinteren Bereich des Kaffeesatzbehälters und dahinter runter, und sammelt sich dann unter dem Behälter. Ich konnte nicht genau erkennen von wo es kommt, Bilder anbei.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
    Jörg

• TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    133
    • May 6, 2026 at 10:15 PM

Bei der Bezügeanzahl ungewöhnlich.

Ich vermute die Ursache am oberen Brühkolben.

Aus der Brüheinheit kann es nicht kommen, weil die Pads trocken und gepresst sind.

Durch die Probleme mit dem Mahlwerk könnte der dicke Silikondruckentlastungsschlauch am oberen Brühkolben verstopft sein. Aber dann sollten eigentlich auch die Kaffeepads nicht so gut gepresst und trocken sein.

Oder die Dichtungen im oberen Brühkolben haben durch die Mahlwerksprobleme etwas abbekommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Mahlwerk
  • Kaffeebohnenbehälter füllen

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support