• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Erste Hilfe bei Schaumproblemen ESAM

  • TeKa
  • April 6, 2026 at 8:26 PM
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    133
    Posts
    489
    • April 6, 2026 at 8:26 PM
    • #1

    Hallo,

    Fehler bei der Schaumproduktion können mehrere Ursachen haben. Bei der Fehlersuche ist ein systematisches Vorgehen wichtig.

    Ich würde in dieser Reihenfolge arbeiten:

    1. Dichtungen an der Kupplung zum Milchaufschäumer auf Beschädigungen, Abnutzung und Verhärtung kontrollieren und ggf. austauschen.

    2. Dünne Bohrung zentral von vorne in der Kupplung auf Verschmutzung kontrollieren.

    3. Bohrung unten in der Engstelle an der Kupplung auf Verschmutzung kontrollieren.

    4. Die 318 °C Temperatursicherungen altern und öffnen dann bereits bei niedrigerer Temperatur. Der Dampfboiler erreicht dann die für eine Dampfproduktion erforderliche Temperatur von ca. 140 °C nicht mehr. Laut einem Hinweis von Blacksheep sieht man bei geöffneter Maschine und abgedunkelter Umgebung bei Abschaltung einen Schaltfunken an den Temperatursicherungen. Mit Messgerät wären bei Unterbrechung durch die Temperatursicherung an dieser ca. 230 V AC messbar. Es sind zwei dieser Temperatursicherungen verbaut, beide sollten erneuert werden. HINWEIS: Es gibt ESAM älterer Generationen, die die Temperatur des Dampfboilers nicht über die Leistungselektronik regeln! Diese erkennt man am fehlenden NTC-Temperaturfühler am Dampfboiler. Bei diesen Maschinen sind zwei UNTERSCHIEDLICHE Temperatursicherungen verbaut. Eine ist die oben angesprochene Temperatursicherung. Die zweite sieht fast genauso aus, ist aber ein Bimetall-Temperaturschalter, der die Temperatur des Dampfboilers "mechanisch" auf ca. 145 °C regelt.

    5. Durch Verkalkung des Dampfboilers ist der Wärmeübergang und damit die Dampfproduktion schlechter.

    6. Hinteres Magnetventil am Dampfboiler schließt nicht mehr zuverlässig. Dies erkennt man daran, dass während des Aufschäumens oben am durchsichtigen dicken Silikonschlauch zur Kondensationskammer Wasser / Dampf austritt.

    7. Über viele Jahre Betrieb kann es zu Verformungen an der Kupplung zum Milchaufschäumer kommen, dann muss dieser gegen einen neuen aus einem anderen Material ausgetauscht werden. Das Forenmitglied Heini-22 hat schon einiges mehr an Reparaturerfahrung, er empfiehlt bei Problemen mit dem Milchaufschäumer grundsätzlich den Austausch der Kupplung.

    Grüße TeKa

    Edited once, last by TeKa (April 7, 2026 at 6:53 PM).

    • Quote
  • TeKa April 7, 2026 at 12:42 PM

    Changed the title of the thread from “Erste Hilfe bei Schaumprobleme ESAM” to “Erste Hilfe bei Schaumproblemen ESAM”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • ESAM
  • Milchschaum
  • Milchaufschäumer
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design