Hallo,
Für Technikinteresserte und alle Fehlersuchende zum besseren Verständnis hier eine Funktionsbeschreibung des Flowmeters (Wassermengenzähler), das in den meisten Kaffeevollautomaten (vieler Hersteller) verwendet wird.
Durch eine 1,2 mm Düsenbohrung am Einlass des Flowmeter wird das Turbinenrad bei Wasserfluss in Bewegung versetzt.
Oben auf dem Turbinenrad sitzen zwei um 180° versetzte Magnete. Diese lösen an einem Hallsensor im Gehäusedeckel bei Vorbeifahren einen Impuls aus.
Eventuell handelt es sich um eine "latched" also speichernden Hallsensor, dann müssen die beiden Magnete unterschiedliche Magnetpole aufweisen. Es braucht also immer den Wechsel von Süd- zu Nordpol und umgkehrt um das Ausgangssignal des Hallsensors von z.B. 5 Volt-High-Signal auf 0 Volt-Lo-Signal.
Die Anzahl der High-Low-Wechsel steht dann im direkten Verhältnis zur Wassermenge.
Grüße TeKa