• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Jura
  • Sidebar
  • Sidebar

Jure E8 (15336)

• munto
  • April 11, 2026 at 12:36 PM
  • munto
    Mitglied
    Reactions Received
    3
    • April 11, 2026 at 12:36 PM

Hi

ich habe eine Jura E8 von einem Kolegen, die im Entkalkungsvorgang festteckt.

Es ist ein Art Endloschleife.

Den ersten Vorgang hat Sie gemacht,. Dann sagte sie das man die Schale und Tresterbehalter leren soll.

Dann sollte man den Wassertank auspülen und mit neuem Wasser befüllen . dort ist der Balken, der beim Enlkaungsvorgang im Display angezeigt wird, bis fast zu Ende durchgelaufen.

Hat man das erledigt, was im Dispaly stand. Dann fängt der Enklakungsvorgang mitten der Hälfte wieder an.

Habe dies nochmal duchflaufen lassen, Dann wieder die Schale und den Wassertank gelsert und neu mit Wasser beüllt, aber das System fängt schon wieder mitten in der hälfte an.

so das sie in einer art Schleife festhöngt, habe dann auch nur nur sehr wenig Wasser im Wassertang getan, so das der Wassertnk ganz gelert wirdn. Dann sagt die Maschine im vorgan mehrmalsan, den Wassertank mit Wasser zu befüllen, aber das hat es auch leider nicht zum erfolg geführt.

am ende desen vorgangs, wenn der Balk

en fast am ende ist, hört man auch ein art komisches Gerausch. aber das Keramikventil schaltet im Vorgang, zwischen den Kaffeeauslauf und der Damfpfdüse um so das aus beiden Kaffeeauslaufen, Wasser herauskommt, so denk ich das das Keramikventil nciht der Fehler ist, sonst würde ja nur aus einer Düse, Wasser mit Entkalkungsflüssigkeit oder Spülwasser, fließen.

hatt jemand schonmal so einen vorfall und hat diesen gelöst bekommen?

danke schon mal im vorraus, für ein hilfevorschlag

BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    87
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 12, 2026 at 6:57 AM

Hallo,

ehrlich gesagt hatte ich ein solches Verhalten noch nicht - aber es ist auch fast unmöglich Deinen Beitrag richtig zu lesen und zu verstehen, da ein Unzahl an Wörten mit Schreibfehlern gespickt ist.
    Auch gibt es inhaltliche Unverständlichkeiten, da beim Entkalken NIEMALS Wasser aus den Kaffeeausläufen kommen darf. Das Keramikventil schaltet auch nicht zwischen den Kaffeeausläufen hin und her - das macht das Quetschventil. Das Keramikventil schaltet zwischen Dampf und Heißwasser bzw. stellt Zuluft für Milchschaum zur Verfügung.

Ansonsten - nachdem was ich versucht habe hier herauszulesen:
    Flowmeter kontrollieren ob darin Schmutzpartikel sind (Achtung man benötigt in 90% der Fälle dann eine neue Dichtung, da die alte nicht mehr dicht wird).
    Stößel im Auslaufventil kontrollieren ob defekt.
    Auch sicherstellen, dass der Mitnehmer im Keramikventil noch in Ordnung ist.

Gruß
    BS

Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

• munto
    Mitglied
    Reactions Received
    3
    • April 12, 2026 at 5:04 PM

Hi,

ich habe das Flowmeter ausgetauscht, da ich dachte, das dass Flowmeter die Fehler Quelle ist.

Aber das hat den Fehler nicht beseitigt.

Die Kontakte an der Schale, wo das Restwasser, abfliest, habe ich auch schon gereinigt.

Ich werde dann zunächst mal das Auslaufventil kontrollieren.. Dass evtl den Wasserweg nicht richtig schaltet.

Den in einigen dürchgangen, die ich gemacht habe, war der Wassertank noch über der hälfte , mit Wasser befült.

Dann schau ich mir das quetschventil an, ob dies nicht die Fehlerquelle ist

Danke für die antwort.

BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    87
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 12, 2026 at 6:22 PM

Hallo,

das Auslaufventil schaltet keine Wasserwege, das läßt Wasser ab einem gewissen Druck zur Brüheinheit fließen. Wasser/Dampfwege schaltet das Keramikventil.

Das Quetschventil wird während der eigentlichen Entkalkung überhaupt nicht verwendet.

Hast Du Dich schon mal in das Gerät „reingedacht“ oder verwendest Du „einfach nur“ falsche Bezeichnungen?

Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

• munto
    Mitglied
    Reactions Received
    3
    • April 12, 2026 at 10:39 PM

Ja klar hab ich mich schon reingedacht.

ich mache ab und zu Maschienen für Kolegen Fertig.

Nur es gbt verschieden Jura Modele, Einige Modele haben kein Keramikventil. Andere haben 2 Keramikventile.

Andere haben 2 Pumpen, eine Pumpe nur für die Dampferzeugung, die andere für den Wasserweg.

Dann gibt es von Jura Modele mit der gleichen bezeichnung, aber trozdem haben sie eine kleine Veränderung von der Vohrigen version.

Nur da die E8 am ende des Entklungsvorgang, wenn der Balken ganz am ende ist, ein Komisches gerausch macht, dachte ich das evtl das Keramikventil angestuert wird. Den im Verlauf, wenn ich richtig beobachtet habe, kommt aus dem Kaffeauslauf,. und aus dem Dampf Auslauf, odefr aus der Düse, was hinter oder vor der Dampfdüse ist. Wasser heraus,

Den ich habe unter dem Kaffeauslauf und unter der Damfpdüse. jeweils ein Behälter gestellt, um die Flüsigkeit aufzufangen, beide Behälter waren nach dem Vorgang, wo die Maschine sagte, Tropfschale leeren, beide Voll mit Flüssigkeit.

Deswegen dachte ich das evtl das Keramikventil falsch schaltet.

BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    87
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 13, 2026 at 5:50 AM

Hallo,

das macht Sinn sich das Kermaikventil genauer anzusehen. Du hattest nur in Deinem letzten Beitrag in dem Zusammenhang vom Auslaufventil gesprochen ;)
    Dennoch solle man das Auslaufventil auch genau unter die Lupe nehmen - da ganz zum Schluß des Entkalkungsprogramms (zumindest bei fast allen neueren Jura-Maschinen) ein Spülvorgang ausgelöst wird. Wenn dann das Auslaufventil oder die Brüheinheit kein Wasser durchlassen wird es zu einem Fehler kommen. Evtl. hilfz es auch,

Und ja, die E8 in dieser Version (EB) hat einen aufwändigeren Wasserweg als die etwas älteren E8, vor allem im Bezug auf Steuerung von Zuluft zum Aufschäumen und den Heißwasserauslauf, der hier im mittleren Kaffeeauslauf liegt und nicht rechts durch den Aufschäumer geht.

Gruß
    BS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Users Viewing This Thread

• 2 Guests
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support