Hallo,
ich habe eine Melitta Barista TS Smart. Sie funktioniert gut, zeigt aber von Anfang an beim Entkalken immer das gleiche Problem:
Zunächst zieht die Maschine die 0,5l Entkalkungslösung (normalerweise verwende ich den Pulverentkalker von Melitta; wegen dem Problem habe ich zuletzt den Flüssigentkalker von Melitta probiert). Wenn die Machine anschließend auffordert, den Tank mit klarem Wasser zu füllen, zieht sie jedoch kein Wasser mehr. Stattdessen läuft die Pumpe trocken (hörbar lauter) einige Sekunden und die Machine meldet anschließend, dass der gefüllte Wassertank einzusetzen sei, obwohl er in Position ist. Ich habe schon versucht, mehr als die 0,5l Entkalkungslösung einzufüllen, aber egal wieviel ich nachfülle, die Pumpe saugt den Tank immer restlos leer, bis ein gurgelndes Geräusch zu hören ist.
Dadurch kommt offenbar Luft ins System. Da man das Entkalkungsprogramm nicht abbrechen kann, habe ich die Maschine bislang auf sehr unkonventionelle Weise entlüftet und hierzu die Maschine geöffnet. Danach zieht sie wieder Wasser und der Rest des Entkalkungspogramms läuft durch. Als Dauerlösung ist das aber recht umständlich.
Im laufenden Betrieb tritt dieses Problem nie auf. Während des Reinigungsprogramms auch nicht. Bei zu wenig Wasser im Tank, kommt die entsprechende Meldung vom System.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem selber lösen kann. Schrauberkenntnisse und Werkzeug habe ich.
Viele Grüße
Bernd