• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Andere
  • Sidebar
  • Sidebar

Melitta Barista TS Smart zieht beim Entkalken kein Wasser mehr

• HarlKaffeo
  • April 20, 2026 at 12:53 PM
  • HarlKaffeo
    Mitglied
    • April 20, 2026 at 12:53 PM

Hallo,

ich habe eine Melitta Barista TS Smart. Sie funktioniert gut, zeigt aber von Anfang an beim Entkalken immer das gleiche Problem:

Zunächst zieht die Maschine die 0,5l Entkalkungslösung (normalerweise verwende ich den Pulverentkalker von Melitta; wegen dem Problem habe ich zuletzt den Flüssigentkalker von Melitta probiert). Wenn die Machine anschließend auffordert, den Tank mit klarem Wasser zu füllen, zieht sie jedoch kein Wasser mehr. Stattdessen läuft die Pumpe trocken (hörbar lauter) einige Sekunden und die Machine meldet anschließend, dass der gefüllte Wassertank einzusetzen sei, obwohl er in Position ist. Ich habe schon versucht, mehr als die 0,5l Entkalkungslösung einzufüllen, aber egal wieviel ich nachfülle, die Pumpe saugt den Tank immer restlos leer, bis ein gurgelndes Geräusch zu hören ist.

Dadurch kommt offenbar Luft ins System. Da man das Entkalkungsprogramm nicht abbrechen kann, habe ich die Maschine bislang auf sehr unkonventionelle Weise entlüftet und hierzu die Maschine geöffnet. Danach zieht sie wieder Wasser und der Rest des Entkalkungspogramms läuft durch. Als Dauerlösung ist das aber recht umständlich.
    Im laufenden Betrieb tritt dieses Problem nie auf. Während des Reinigungsprogramms auch nicht. Bei zu wenig Wasser im Tank, kommt die entsprechende Meldung vom System.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem selber lösen kann. Schrauberkenntnisse und Werkzeug habe ich.

Viele Grüße
    Bernd

• BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    87
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 21, 2026 at 5:24 AM

Hallo,

zunächst einmal musst Du verstehen, dass es ein zwingender Teil des Entkalkungsprogramms ist, dass der Tank restlos leergesaugt wird - und zwar solange bis die Maschine bemerkt, dass nicht nur der Tank leer ist, sondern sie definitiv Luft ansaugt (gurgelndes Geräusch). Und wenn Du 5 Liter in den Tank geben könntest, würde sie erst die 5 Liter durchlassen und dann solange weitermachen bis sie merkt, dass sie Luft ansaugt. Bis hier ist alles in Ordnung, muss so sein und wird auch niemals anders funktionieren, da das so im Programmablauf in der Steuerung hinterlegt ist.

Man beachte, dass man tatsächlich das gurgelnde Pumpgeräusch solange ertragen muss, bis sie selbständig im Programmablauf weitermacht - es ist zum Fortgang zwingend notwendig, dass die Maschine über mehrere Pumpzyklen keine Bewegung des Flowmeters detektieren kann (weder durch Wasser, noch durch angesaugte Luft). Falls das partout (also auch nach z.B. 5 Minuten) nicht eintritt, kann man den Tank abnehmen und den Anschlußstopfen z.B. mit dem Daumen dauerhaft solange ununterbrochen und absolut dicht zuhalten (kann leicht 5 oder mehr Pumpzyklen andauern), dass im Gerät ein Unterdruck durch das Ansaugen entsteht - dann irgendwann sollte es weiter gehen und die Maschine den nächsten Schritt im Entkalkungsprogramm verlangen.
    Ursache für dieses bei manchen Maschinen auftretende Phänomen ist ein sehr/zu leichtgängiges Flowmeter, welches nicht nur vom Wasser bewegt wird, sondern auch von dem Luftstrom der angesaugten Luft - daher muss man in dem Fall auch zuverlässig und dauerhaft das Ansaugen von Luft unterbinden, so dass ein Unterdruck entstehen kann und sich das FM auch durch keinen Luftstrom mehr drehen kann.

Erst dann, wenn die Meldung kommt den Tank mit frischem Wasser zu füllen und einzusetzen darf das gemacht werden - niemals vorher!

Falls die Maschine dann bei neu gefülltem Tank nach der Aufforderung kein Wasser mehr ansaugt deutet darauf hin, dass irgendetwas vor der Pumpe „Luft zieht“, etwas zugesetzt ist oder die Pumpe schwächelt - aber ich glaube aus Deiner "Fehler"-Beschreibung herauszulesen, dass das Problem bei Dir der erste genannte Punkt ist.

Gruß
    BS

Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

Edited 2 times, last by BlackSheep (April 21, 2026 at 6:12 AM).

• HarlKaffeo
    Mitglied
    • April 21, 2026 at 2:07 PM

@ BlackSheep

Hallo,

vielen Dank, dass Du mir das so ausführlich erklärt hast! Jetzt verstehe ich den Ablauf besser.

Allerdings hört die Pumpe immer kurz nach dem Durchlauf der Entkalkungslösung auf zu laufen und danach kommt der Hinweis, den Tank zu entnehmen und mit frischem Wasser wieder einzusetzen. Bis dahin besteht also kein Problem.
    Das Problem ist vielmehr, dass aus dem wieder eingesetzten, vollen Tank kein Wasser mehr gezogen wird. Die Pumpe läuft einige Zeit (lauter als sonst, weil sie trocken läuft) und dann kommt der Hinweis, dass der Tank mit Wasser eingesetzt werden muss, obwohl er drin ist. Wenn ich den Tank dann tatsächlich entnehme und wieder einsetze, beginnt das Spiel von vorn, d.h. die Pumpe läuft einige Zeit leer und es kommt wieder der Hinweis, der Tank sei einzusetzen.
    Der Prozess lässt sich natürlich nicht abbrechen. Nur nach manuellem Entlüften (nach Öffnen des Gehäuses) zieht die Pumpe wieder Wasser.

Da das Problem nie im laufenden Betrieb, aber immer beim Entkalken auftritt, hatte ich die Vermutung, dass beim Absaugen der Entkalkungslösung Luft ins System gelangt. Aber Du hast ja beschrieben, dass das kurze Nachlaufen der Pumpe, nachdem der Tank bereits leer ist, systembedingt und normal ist. Daran liegt es also offenbar nicht.

Viele Grüße
    Bernd

• BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    87
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 21, 2026 at 6:06 PM

Hallo,

dann sind wir da (sofern die Maschine nicht mal irgendwann einen Frostschaden erlitten hat):

Quote from BlackSheep

Falls die Maschine dann bei neu gefülltem Tank nach der Aufforderung kein Wasser mehr ansaugt deutet darauf hin, dass irgendetwas vor der Pumpe „Luft zieht“, etwas zugesetzt ist oder die Pumpe schwächelt...

Hier würde ich einmal kontrollieren, ob unten am Tank der Zapfen der in die Dichtung eintaucht picobello sauber und unbeschädigt ist. Dann die Dichtung im Tankanschluß in der Maschine ausbauen und sowohl Dichtung als auch Dichtungssitz säubern - bei der Gelegenheit auch das Sieb welches sich dort befindet sehr gut reinigen.
    Falls der Tank selber eine schwarze Dichtung im Bodenventil hat und irgendwann einmal in seinem Leben mit Essig in Berührung gekommen ist muss die Dichtung ersetzt werden.

Als nächstes das Flowmeter öffnen und seine Anschlüsse sowie die Zulaufschläuche und das Innere reinigen und mit NAGELNEUER Dichtung wieder montieren.
    Mit einer gebrauchten transparenten Dichtung wird es nicht wieder dicht.

Hilft das alles nichts, ist entweder die Pumpe schwach, der Tankanschluß selber hat einen Riss, oder die Pumpe bekommt das Wasser nicht weitergefördert, weil das Keramikventil nicht richtig öffnet oder das System irgendwo mit Kalk verstopft ist (wobei ich davon ausgehe, dass Du letzteres ausschließt).
    Deiner Beschreibung nach würde es aber eher dazu passen, dass sie Luft zieht (einen Kalk-Filter hast Du nicht dabei im Gerät?)

Es gibt von Miele eine kleine Druckpumpe ArtNr.: 07994080 mit der man in solchen Fällen auch relativ einfach das System zwangsbefüllen kann.
    Hier unter 3.5 F10 ist sie abgebildet: https://haztartasigepszervizes.hu/mosogep/MIELE/…-gruppe_11.html
    Aber nicht wirklich billig: https://www.miele.de/product/7994080/-druckpumpe
    Wenn das Gerät pumpen will muss man eine Hand dahin im Wassertankschacht legen, wo der kapazitive Wassersensor im Gerät ist (wenn man die Position trifft denkt die Maschine, dass ein voller Tank eingesetzt ist) und dann die mit Wasser gefüllte Druckpumpe in den Tankanschluß stecken und während des Pumpens runterdrücken bis man von Geräsch her merkt, dass gut angesaugt wird -> Hand weg, Druckpumpe weg, gefüllten Tank einsetzen und "weitermachen".

Gruß
    BS

Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

• HarlKaffeo
    Mitglied
    • April 22, 2026 at 1:35 PM

@ BlackSheep

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Da die Machine im laufenden Betrieb gut funktioniert und keine Probleme zeigt, sind Tankdichtungen (sehen neuwertig aus; Essig war nie dran), Pumpe, Schläuche und Flowmeter m.E. in Ordnung. Das Flowmeter hatte ich sogar mal ausgebaut und zerlegt, ohne irgendwas problematisches erkennen zu können. Das Problem tritt wie gesagt ausschließlich während dem Entkalkungsprozess auf.
    Bislang verwende ich keine Filterpatronen. Ich werde es aber vielleicht künftig machen, um die Zeitabstände zwischen den erforderlichen Entkalkungspozeduren zu verlängern, sofern ich das Problem nicht lösen kann. Das Entkalken habe ich bislang fast immer vorzeitig nach dem Reinigungsprozess durchgeführt, nachdem die Maschine zum Reinigen aufgefordert hat. Nur einmal wollte ich testen, ob die Maschine auch das Entkalken anfordert, wenn es nicht vorzeitig gemacht wird. Das tat sie. Am beschriebenen Problem hat das natürlich nichts geändert. Ich habe auch mal 2 Entkalkungsprozeduren hintereinander ausgeführt. Auch das hat am Problem nichts geändert, das jedesmal wieder auftritt.

Das Keramikventil kommt da vermutlich schon eher in Frage, da es meines Wissens nach den Wasserfluss während dem Entkalken anders steuert als im laufenden Betrieb. Oder liege ich da falsch? Wenn in der Baugruppe dieses Ventils der Fehler liegt, wäre er zwar schon ab Werk vorhanden gewesen, aber unmöglich ist das ja nicht. Ich müsste das Bauteil halt dann auf Verdacht tauschen.
    Alternativ ist Dein Tip - vielen Dank dafür - mit der Druckpumpe eine Überlegung wert. Ich hatte schon gelesen, dass manche eine Spritze hierfür verwenden.

Viele Grüße
    Bernd

• BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    87
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 23, 2026 at 6:11 AM

Hallo,

wenn alles an der Maschine funktioniert und kein Wasserweg irgendwie verstopft ist, sollte das Keramikventil in Ordnung sein. Wenn es die Pumpe nicht schafft das Wasser aus einem leeren System anzusaugen kann es durchaus an der Pumpe liegen - diese würde ich evtl. mal probeweise tauschen und nicht das Keramikventil.

Einen Haarriss sieht man nicht, auch nicht leicht wenn irgendwo ein kleines Haar in einem Dichtungssitz kemmt - UND wenn Du das Flowmeter schon mal offen hattest und es eine transparente Deckeldichtung hat, gehe zu 95% davon aus, dass es nun Luft zieht, auch wenn es nicht direkt ausläuft. IMMER dort eine neue rote Deckeldichtung verwenden: https://komtra.de/delonghi-ersat…-flowmeter.html

Das mit einer Spritze geht schon auch - aber dazu muss Du das Gerät öffnen, da Du die Spritze an den Schlauch anschließen muss - mir war nur so, als ob Du genau das eben nicht jedesmal machen wolltest (Gerät öffnen/zerlegen). Daher der Tipp von mir, wie man das "fluffig von außen" hinbekommt...

Gruß
    BS

• HarlKaffeo
    Mitglied
    • April 23, 2026 at 12:26 PM

@ BlackSheep

Hallo,

nochmal danke!
    Dann werde ich demnächst die Pumpe auf Verdacht tauschen. Bei der Gelegenheit kann ich ja auch die Dichtung des Flowmeters erneuern (danke für den Hinweis).

Ich gebe Bescheid, ob es was gebracht hat. Wird aber ein wenig dauern, bis ich das erledigt habe.

Viele Grüße
    Bernd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support