• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Solis
  • Sidebar
  • Sidebar

Solis Ultra Timeout

• Henzi
  • April 23, 2026 at 3:58 PM
  • Henzi
    Mitglied
    • April 23, 2026 at 3:58 PM

Modell: Solis Ultra one touch Cappuccino | Baujahr: ? | Anzahl Bezüge: 40000Entkalkungsmittel: Zitronensäure

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? *ja * | Messgerät vorhanden? *ja*

Unserer Solis Ultra verweigert den Dienst mit der Meldung "Timeout".

Ich schalte sie ein, sie klackert leise, zischt ein bisschen, zeigt "Aufheizen", es läuft unten in der Mitte ein kleines Pfützchen in den Auffangbehälter unter dem Gitter, dann zeigt sie "Spülen", macht keine weiteren Geräusche und schaltet auf "Timeout". Wenn ich sie dass in Standby und wieder an schalte, kommt sie nach dem Aufheizen ohne Spülen in den "Bereit"-Modus. Ich kann problemlos eine Tasse Heißwasser ziehen; beim Milchbezug-Versuch klackt sie kurz und zeigt dann wieder "Bereit", und wenn ich auf die Espresso-, Kaffee- oder Cappuccino-Taste drücke, zeigt sie nur nach einer Weile "Timeout" und geht in den Fehlermodus (dass das Mahlwerk läuft nicht an, kein Rakkord klackert, man hört keine Dampfgeräusche am Boiler und die Pumpe bleibt still).

Als "Spendergerät" steht hier noch eine Schaerer Siena mit vermutlich defekter Hauptplatine, aber die unterscheidet sich vom Aufbau ein bisschen (z.B. fehlen Gewindelöcher zur Montage des Cappuccinatore-Auslaufs, und sie hat statt einem "Sicherheitsschalter-Anschluss" an jedem Brühkolben zwei?), ich kann also nicht einfach die "komplette" Mechanik tauschen. Habe leider kein Service-Manual und würde mich freuen für Hinweise, was am wahrscheinlichsten kaputt ist, damit ich gezielt die einzelnen Teile auswechseln kann. Dankeschön!

Viele Grüße,

Henzi

• Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    • April 25, 2026 at 7:32 AM

Entweder Pumpe defekt oder die Zuleitung zum Dampfboiler ist verkalkt. Zieh mal die Sonde (gelbes Kabel) vom Dampfboiler ab, dann sollte die Pumpe anlaufen.

Wenn nicht Pumpe ersetzen oder Pumpenkabel abziehen und extern mit 24V testen.

• Henzi
    Mitglied
    • April 28, 2026 at 4:13 PM

Danke für die Hilfe! Wenn ich das gelbe Kabel vom Dampfboiler abziehe läuft die Pumpe tatsächlich an. Ich probiere es jetzt zu enthalten, aber da die Leitung dicht ist kommt der Entkalker vielleicht gar nicht an die blockierte Stelle. Dann muss ich mal schauen, welchen Schlauch ich ersetzen muss. Oder kann man das System "rückwärts durchpusten", um einen Kalkbrocken an einer Engstelle zu lösen?

• Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    • April 28, 2026 at 5:26 PM

Rückwärts geht schlecht. Meist sind die unteren Legrisanschlüsse vom Dampfboiler zu oder das Ventil davor ist dicht.Einfach den Weg verfolgen, dann findet man meist den Übeltäter. Ob die Pumpe noch Wasser fördert wird sich dann auch zeigen.

• Henzi
    Mitglied
    • April 30, 2026 at 4:29 PM

Tatsächlich hat es wie ich mir schon dachte mit einfachem Start der Entkalkung nicht funktioniert.

Ich habe aber einen Schlauch gefunden, der deutlich zugesetzt war - oben seitlich am "hinteren" Dampfboiler. Alle anderen Schläuche sind transparent und ohne sichtbare Ablagerungen. Den einen hab ich abgeschraubt, vom Kalk befreit und wieder eingesetzt. Jetzt steckt die Maschine aber immer noch im Entkalkungsprogramm und es geht nicht vorwärts. Beim Einschalten klickt es einmal laut, dann alle paar Sekunden leise, und die Anzeige bleibt auf "Entkalken 0%". Muss ich erst noch irgendwas entlüften/auffüllen, damit die Entkalkung durchläuft? Oder hängt es daran dass noch irgendwo anders eine Wasserleitung dicht ist? Die Pumpe springt jetzt auch nicht mehr an wenn ich das gelbe Kabel am Dampfboiler abgezogen habe, aber das kann ja am Entkalkungsprogramm liegen.

Danke für die Hilfe!

• Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    • May 1, 2026 at 4:42 PM

Wenn kein Wasserdurchfluss signalisiert wird dann könnte es an dem Flowmeter hängen. Aber öffnen würde ich den nicht da er dann möglicherweise undicht wird.

Flowmeter oder auch Turbine genannt von aussen Entkalker zuführen und dann den Durchgang manuell testen.

Was heisst am hinteren Dampfboiler ? Es gibt nur einen Dampfboiler und der ist vorne. Der andere ist der Wasserboiler.

Es geht ein Schlauch links Richtung Satzbehälter zum Überdruckventil und die verkalken gerne, haben aber mit dem Entkalkungsprogramm nicht zu tun auch wenn sie verkalkt sind. Die Pumpe muss zwingend bei Start der Entkalkung laufen da sonst kein Entkalker in die Wege läuft.

• Henzi
    Mitglied
    • May 4, 2026 at 7:52 AM

Also hab ich den Schlauch seitlich am Wasserboiler entkalkt. Ich schau als nächstes mal nach dem Flowmeter.

Danke!

• Henzi
    Mitglied
    • May 14, 2026 at 2:57 PM

Das Flowmeter war es auch nicht. Letzlich hab ich den Fehler trotzdem gefunden: der Motor des Brühgruppen-Antriebs war kaputt. Nach dessen Austausch läuft die Maschine jetzt wieder, und damit auch der Kaffee.

Danke für die Unterstützung!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support