• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. WMF
  • Sidebar
  • Sidebar

WMF 900 Elektronik Problem

• Niki
  • April 24, 2026 at 3:12 PM
  • Niki
    Mitglied
    Reactions Received
    2
    • April 24, 2026 at 3:12 PM

Hallo zusammen,

meine WMF 900 hatte seit einiger Zeit Probleme beim Aufheizen.

Im Display erscheinen immer nur kurz die Meldungen "Satzbehälter fehltl" , "Deckel Wassertank". Die Meldungen blitzen nur kurz auf und verschwinden dann wieder. Irgendwann wird es dann weniger und wenn sie dann mal warm ist funktionierte sie. Die Mikroschalter sind geprüft und in Ordnung.

Mittlerweile macht sie gar nichts mehr, nach dem Einschalten kommt die Meldung Maschine heitzt auf und nicht passiert. Auch die Brühgruppe fährt nicht.

Als erstes habe ich den den 24V Stecke auf der Platine geprüft, sieht aus wie frisch aus dem Werk. Die Spannung ist auch auf der Platine messbar. Allerdings werden die 24 V Gleichspannung nicht eingeschaltet.

Daher vermute ich einen Defekt auf der Platine. Es wäre für mich kein Problem irgendwelche Bauteile zu tauschen aber einfach auf Verdacht macht das für mich keinen Sinn. Die Fehlersuche auf der Platine übersteigt meine Elektronikkenntnisse, daher die Frage:

Kann man die Elektronik irgendwo reparieren lassen oder gibt es noch Ersatz (gebraucht schon aber wieviel Sinn macht das ?)

Ich habe gelesen, dass die gleiche Platine auch in de 800er, 1000er verbaut ist, könnte man auch daraus eine Platine nehmen und einfach des Eprom tauschen ?

Viele Grüße

Niki

• Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    • April 25, 2026 at 7:34 AM

Platine mal ausbauen und wieder einbauen. Es könnte ein Kontaktproblem sein da diese Platine gesteckt ist.

• Niki
    Mitglied
    Reactions Received
    2
    • April 25, 2026 at 8:38 AM

Das hatte ich schon 2 mal gemacht, beim ersten mal war es scheinbar auch erstmal besser dann nicht mehr.

Gestern Nacht hatte ich dann die Idee noch mal nach dem Mikroschalter des Satzbehälters zu schauen, da jetzt diese Meldung dauerhaft da Stand und nicht mehr aufblitzte.
    Der Durchgangsprüfer piepte, zeigte allerdings dabei auch 4 Ohm Widerstand an, was mir vorher nicht aufgefallen war. Also habe ich den Schalter ausgebaut , Stecker ziemlich korrodiert, neuen Eingebaut und was soll ich sagen, seitdem geht sie anstandslos . Ich hoffe mal das es so bleibt.
    Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support