Hallo zusammen,
meine WMF 900 hatte seit einiger Zeit Probleme beim Aufheizen.
Im Display erscheinen immer nur kurz die Meldungen "Satzbehälter fehltl" , "Deckel Wassertank". Die Meldungen blitzen nur kurz auf und verschwinden dann wieder. Irgendwann wird es dann weniger und wenn sie dann mal warm ist funktionierte sie. Die Mikroschalter sind geprüft und in Ordnung.
Mittlerweile macht sie gar nichts mehr, nach dem Einschalten kommt die Meldung Maschine heitzt auf und nicht passiert. Auch die Brühgruppe fährt nicht.
Als erstes habe ich den den 24V Stecke auf der Platine geprüft, sieht aus wie frisch aus dem Werk. Die Spannung ist auch auf der Platine messbar. Allerdings werden die 24 V Gleichspannung nicht eingeschaltet.
Daher vermute ich einen Defekt auf der Platine. Es wäre für mich kein Problem irgendwelche Bauteile zu tauschen aber einfach auf Verdacht macht das für mich keinen Sinn. Die Fehlersuche auf der Platine übersteigt meine Elektronikkenntnisse, daher die Frage:
Kann man die Elektronik irgendwo reparieren lassen oder gibt es noch Ersatz (gebraucht schon aber wieviel Sinn macht das ?)
Ich habe gelesen, dass die gleiche Platine auch in de 800er, 1000er verbaut ist, könnte man auch daraus eine Platine nehmen und einfach des Eprom tauschen ?
Viele Grüße
Niki