Modell: ESAM 6650 | Baujahr: unbekannt | Anzahl Bezüge: *bitte ausfüllen* | Entkalkungsmittel: Delonghi Entkalkungsmittel (Milchsäure)
mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? nein | Messgerät vorhanden? ja
Hallo,
ich habe eine ESAM 6650 seit Februar (=Second Hand). Ich versuche seitdem die zu reparieren, ohne große Erfolg. Die Hauptproblem ist zu viel Dampf raus von die Maschine, im Heißwasser sowie im Milchschaum. Ich habe das Gefühl, schon alles versuchen zu haben.
Entkalkt mit Milchsäure.
Die Pumpe habe ich getauscht. (durch eine second hand, die allerdings funktionniert gut auf andere Maschine)
Beide Magnetventil neue.
Durchlauferhitzer neue.
Thermoblock elektrisch geprüft (41Ohms),
--- Dichtung geändert (mit leicht Silikonfett natürlich dabei).
--- (Habe auch second hand Thermoblock mit zugehörige NTC Sensor getauscht)
--- Beide NTC Sensor geprüft, und Wärmleitepaste neue.
Milchreiniger durch den Milchbehälter (circa 500ml).
Das alles hat nichts bei die Symptomen geändert. Was hat allerdings was geändert:
- Kupplung reinigen, nicht nur beim geschirrspüler wie ich hatte am Anfang gemacht -funktionniert gut aber nicht genug- aber beim suchen die kleiner Loch unten.
==> Das hat merkbar Verbesserung gebracht! Aber trotzdem nicht genug, um richtig schaumen zu können.
Dann dachte ich:
- Neue Dichtungen (+Fett) auf alte Kupplung? Nix
- Neue Kupplung (inklusiv Dichtung und Fett)? Nix
- Neue Milchschaumer?
==> Das hat beim erste Benutzung geholfen (weniger Dampf außen, allerdings keine richtige Schaum)!
Dann wieder wie vorher.
Klingt wie rein Hydraulik Problem, ich kenne mich leider nicht damit aus. Ich habe übrigens diese Amidosulfursäure Entkalker gekauft, könnte das helfen? Sollte ich wieder entkalken? Da so viele Teilen neue sind, ich weiße nicht wenn es was bringt.
Ich kann das alles nicht mehr, ich gebe mein Beste zu diese Maschine und möchte wirklich dass die gut funktionniert...
Kann jemand mir helfen?
- Pufff