• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM 6650 Dampf außen, keine richtige Milchschaum

• Pufff
  • May 3, 2026 at 2:09 AM
  • Pufff
    Mitglied
    • May 3, 2026 at 2:09 AM

Modell: ESAM 6650 | Baujahr: unbekannt | Anzahl Bezüge: *bitte ausfüllen* | Entkalkungsmittel: Delonghi Entkalkungsmittel (Milchsäure)

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? nein | Messgerät vorhanden? ja

Hallo,
    ich habe eine ESAM 6650 seit Februar (=Second Hand). Ich versuche seitdem die zu reparieren, ohne große Erfolg. Die Hauptproblem ist zu viel Dampf raus von die Maschine, im Heißwasser sowie im Milchschaum. Ich habe das Gefühl, schon alles versuchen zu haben.

Entkalkt mit Milchsäure.
    Die Pumpe habe ich getauscht. (durch eine second hand, die allerdings funktionniert gut auf andere Maschine)
    Beide Magnetventil neue.
    Durchlauferhitzer neue.
    Thermoblock elektrisch geprüft (41Ohms),
    --- Dichtung geändert (mit leicht Silikonfett natürlich dabei).
    --- (Habe auch second hand Thermoblock mit zugehörige NTC Sensor getauscht)
    --- Beide NTC Sensor geprüft, und Wärmleitepaste neue.
    Milchreiniger durch den Milchbehälter (circa 500ml).

Das alles hat nichts bei die Symptomen geändert. Was hat allerdings was geändert:
    - Kupplung reinigen, nicht nur beim geschirrspüler wie ich hatte am Anfang gemacht -funktionniert gut aber nicht genug- aber beim suchen die kleiner Loch unten.
    ==> Das hat merkbar Verbesserung gebracht! Aber trotzdem nicht genug, um richtig schaumen zu können.
    Dann dachte ich:
    - Neue Dichtungen (+Fett) auf alte Kupplung? Nix
    - Neue Kupplung (inklusiv Dichtung und Fett)? Nix
    - Neue Milchschaumer?
    ==> Das hat beim erste Benutzung geholfen (weniger Dampf außen, allerdings keine richtige Schaum)!
    Dann wieder wie vorher.
    Klingt wie rein Hydraulik Problem, ich kenne mich leider nicht damit aus. Ich habe übrigens diese Amidosulfursäure Entkalker gekauft, könnte das helfen? Sollte ich wieder entkalken? Da so viele Teilen neue sind, ich weiße nicht wenn es was bringt.

Ich kann das alles nicht mehr, ich gebe mein Beste zu diese Maschine und möchte wirklich dass die gut funktionniert...
    Kann jemand mir helfen?

- Pufff

• TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    133
    • May 3, 2026 at 12:11 PM

Hallo Pufff,

willkommen im Forum.

Ich habe kürzlich diesen Leitfaden erstellt:

Thread

Erste Hilfe bei Schaumproblemen ESAM

Hallo,

Fehler bei der Schaumproduktion können mehrere Ursachen haben. Bei der Fehlersuche ist ein systematisches Vorgehen wichtig.

Ich würde in dieser Reihenfolge arbeiten:

1. Dichtungen an der Kupplung zum Milchaufschäumer auf Beschädigungen, Abnutzung und Verhärtung kontrollieren und ggf. austauschen.

2. Dünne Bohrung zentral von vorne in der Kupplung auf Verschmutzung kontrollieren.

3. Bohrung unten in der Engstelle an der Kupplung auf Verschmutzung kontrollieren.

4. Die 318 °C…
    TeKa
    April 6, 2026 at 8:26 PM

Was ich in Deiner Auflistung nicht finden kann, ist Punkt 4. Überprüfung und Austausch der beiden 318 °C Temperatursicherungen auf dem Dampf-Durchlauferhitzer.

Teilenummer: 5232105000

Grüße TeKa

• Pufff
    Mitglied
    • May 3, 2026 at 5:43 PM

Hallo TeKa,

vielen Danke für die Antwort! Ich hatte die beide Temperatur Sicherung nach "ununterbrochen" Sturm (ich weiße nicht mehr wie das heißt) geprüft, achso der Multimeter bips. Ich hatte vergessen es zu erwähnen, da ich so viele Sachen gemacht habe.

Meinst du, ich sollte trotzdem was damit machen? Trotzdem tauschen oder so?

LG Pufff

• TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    133
    • May 3, 2026 at 6:48 PM

Das ist leider ein häufiger Fehler, die Temperatursicherungen können elektrisch leiten, unterbrechen aber den Stromkreis zu niedriger Temperatur von weniger als 145 °C. Dadurch wird die für das Aufschäumen erforderlich Temperatur und damit auch der Dampfdruck nicht erreicht.

Bitte gleich beide Temperatursicherungen austauschen!

.

• Pufff
    Mitglied
    • May 3, 2026 at 6:57 PM

Okay, vielen Danke für die Empfehlung, ich habe bestellt nach die Teilnummer, das du mir gegeben hast. Ich werde später updaten wenn es alles löst.

Eine kleine Beschreibung trotzdem beim was mit dem Heißwasser passiert:

Beim Start des Heißwasserbezugs tritt zunächst das Wasser wird unregelmäßig und spritzend abgegeben („Spucken“) mit sehr viel Dampf aus, bevor sich der Durchfluss nach etwa 3–5 Sekunden stabilisiert.

Das macht Sinn mit die Thermosicherung kapputt? Ich dachte immer, es ist wegen zu warm.

• TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    133
    • May 3, 2026 at 7:12 PM

Heißwasser wird bei DeLonghi nicht über den Dampfboiler erwärmt, dies erfolgt über den Kaffeeboiler, der es auf ca. 98 °C aufgeheizt. Das Heißwasser fließt aber bei diesen Maschinen immer auch durch den Dampfboiler, der aber dabei ausgeschaltet ist.

Wenn aber Heißwasser direkt nach dem Einschalten oder nach einem Milchgetränkebezug bezogen wird, dann ist der Dampfboiler noch heiß und das Wasser kann überhitzt werden.

Edited once, last by TeKa (May 3, 2026 at 7:26 PM).

• TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    133
    • May 3, 2026 at 7:30 PM
    Quote from Pufff

Das macht Sinn mit die Thermosicherung kapputt? Ich dachte immer, es ist wegen zu warm.

Wenn der Dampf zu "kalt" ist und damit zu wenig Druck, dann wird keine Milch angesaugt, die den Dampf abkühlen würde. Dadurch tritt sehr viel Dampf am Milchauslass aus.

• Pufff
    Mitglied
    • May 6, 2026 at 1:18 PM

Hallo,

so ich habe die Thermosicherungen gebaut, und die Maschine getestet (heiße Milch). Es ist schon viel besser, danke sehr!

- Mit Cappucino Einstellung ist die Schaum immer zu groß, besonders oben, tiefer ist feiner. Bei die anderen Optionen ist es auch nicht so viel besser. (Ich habe dieses Mal Vollmilch -d.h. 3,5% Fett- benutzt, frisch geöffnet und deswegen raum temperatur)

- Ist es auch ganz normal dass die Clean danach immer viel dampf außen macht, wie die Heißwasser? Diese Dampf außen ist naturlich doof, da es hat kleinen "Kratzen" auf dem zentral Plastic Teil gemacht (ich glaube). Wahrscheinlich kommt das wegen viele Jahr ohne richtige Pflege von die Person, die mir das verkauft hat.

Ich glaube, das hat vielleicht damit zu tun, das ich nicht mehr sicher bin, wie ich sollte der Milchbehälter reinigen. Offiziel nach Delonghi kann man es mit Geschirrspüler spülen, ich glaube ich habe auf Forum gelesen, dass es nicht so gut ist. Ich habe mir einer Milchreiniger gekauft, der nicht so gut aussieht (Nach dem Benutzung habe ich der Milchbehalter geöffnet und der war immer noch dreckig, überhaupt keine Verbesserung... Ich habe doch die Anleitung gefolgt...). Ich bin mir auch sowieso nicht sicher, wie oft ich sollte das machen. Das könnte ich in die offizielle Anleitung nicht finden.

Ich möchte die Maschine am besten pflegen, und ich gebe mir gern Mühe dafür.

Menalux Milchsystem Reiniger

Inhaltsstoffe: Enthalt: 5% und darüber, jedoch weniger als 15% nichtionische Tenside, unter 5% kationische Tenside, amphotere Tenside, Phosphonate.

Ich bedanke mir schon für alle diesen wertvollen Informationen. ^^

• TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    133
    • May 6, 2026 at 10:03 PM

Hallo Pufff,

gern geschehen!

DeLonghi empfiehlt ausdrücklich entrahmte (semi-skimmed) Milch mit 1,5% Fett. Damit verschmutzt der Milchaufschäumer vermutlich weniger und der Schaum wird feinporiger.

Ja, beim Reinigen kommt immer sehr viel Dampf heraus, dadurch soll wahrscheinlich der Aufschäumer besser gereinigt werden. Dadurch wird die ganze Front und das Display nass. Das finde ich auch nicht gut gerade für die Elektronik und die Lackierung.

Beim Reinigen des Aufschäumers habe leider überhaupt keine Erfahrungen, da ich keinen benutze.

Grüße TeKa

• Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    594
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • May 7, 2026 at 5:56 PM

Für Milchaufschäumer gibt es spezielle Milchfettreiniger. Empfehlung kann ich auch nicht schreiben, machen auch "nur" Kaffee.

Mal nach Milchsystem oder Milchschaumreiniger suchen.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• Pufff
    Mitglied
    • May 8, 2026 at 1:59 PM
    Quote from Heini-22

Für Milchaufschäumer gibt es spezielle Milchfettreiniger. Empfehlung kann ich auch nicht schreiben, machen auch "nur" Kaffee.

Mal nach Milchsystem oder Milchschaumreiniger suchen.

war allerdings oben erwähnt, ich habe versucht mit Menalux Milchsystem Reiniger. Ich habe sogar die Zutaten mit geteilt.

• Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    594
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • May 8, 2026 at 5:16 PM

Vielleicht hilft das ja noch weiter.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ist zwar etwas anders der Milchbehälter, aber vielleicht bringt es ja was.

Manchmal muss auch ein neuer Milchbehälter her. Die Teile verschleißen leider bei häufiger Nutzung

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure

• TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    133
    • May 8, 2026 at 10:20 PM

Hallo Heini,

der Milchaufschäumer funktioniert wieder Pufff geht es darum, dass sein Milchbehälter stark verschmutzt uns sein vorhandener Milchbehälter-Reiniger scheinbar nicht richtig funktioniert. Deshalb fragt er nach einem geeigneteren Produkt.

Grüße TeKa

• Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    594
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • May 9, 2026 at 8:10 PM

Oh, sorry, man sollte auch alles lesen. Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support