Delonghi Perfekta Deluxe wird nicht heißer als 63 Grad

• Modell: Delonghi Perfekta Deluxe*bitte ausfüllen* | Baujahr: *bitte ausfüllen* | Anzahl Bezüge: *bitte ausfüllen* | Entkalkungsmittel: Entkalker von Delonghi*

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja und wenig | Messgerät vorhandenja Ja*

Hallo zusammen,

die Maschine ist von der Temperatur auf hoch eingestellt. Wenn ich in der Tasse messe, wird es nicht heißer als 63 Grad. Auch direkt unter dem Auslauf ca. 67. Der Thermoblock, Obere und Untere Heizschleife zeigen 85 Ohm abgesteckt und ca, 40 Ohm mit Stecker an. Die Sicherungen haben Durchgang. Ist das Typ bedingt? Das kenne ich von anderen Delonghis anders.

Gruß zio

• Bitte noch die Daten aus dem Statistik-Menü durchgeben, daraus läßt sich noch etwas über mögliche Ursachen ableiten, z.B. in welchem Verhältnis die Wassermenge zur Häufigkeit der Entkalkungen steht und welche Funktionen häufiger genutzt werden, die zu einer verstärkten Verkalkung führen können.

Abhängig von der Wasserqualität und wie eng die Kalibierintervalle eingestellt sind, kann es trotz Entkalkung zu Ablagerungen in den Erhitzern kommen. Das Thema hatten wir schon öfters in den Foren.

Hier wird deshalb eigentlich nur eine Entkalkung mit Amidosulfon basierten Entkalkern empfohlen.

• War der Kaffee den Anfangs heißer? Wie alt ist die Maschine? Bei einer neuen Maschine würde ich reklamieren.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• Ob die heißer war weiß ich nicht. Hat lange unbenutzt gestanden. Ist vom Nachbarn. ich soll mal danach schauen. Die hat keine Garantie mehr. Hab die jetzt drei mal entkalkt mit Flüssigentkalker (rot). Dann noch einmal gemessen. In der Tasse 65 Grad. Direkt unter dem Auslauf am Anfang 69.

• Am Thermoblock befindet sich ein PTC (Temperaturfühler), eventuell ist an dem die Wärmeleitpaste eingetrocknet.
    Da würde ich mal neue Wärmeleitpaste besorgen und dann den PTC und die Stelle wo er sitzt reinigen und die Paste
    neu auf die Kontaktfläche des PTC aufbringen.

• Ich habe mir gedacht das der Tipp mit der Wärmeleitpaste kommt. Aber umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn die austrocknet, ist der Kontakt zum sensor schlechter. Also wird mehr und länger geheizt, bis die Temperatur beim sensor den benötigten Wert erreicht. Daher wird der Kaffee dadurch eher heißer als Kühler. Eventuell ist der Sensor defekt.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• Es handelt sich bei den Sensoren um NTC- und nicht um PTC-Temperatursensoren!

Ich kann Heini-22 nur mit seiner Analyse zustimmen. Solche falschen Angaben bitte unterlassen!

Die Maschine ist fast noch "neuwertig" bei der geringen Bezügeanzahl. Wenn jetzt bereits drei Mal mit Amidosulfon-Entkalker entkalkt wurde, dann sollte keine Verkalkung mehr vorliegen.

Die Brühwassertemperatur ist neben der Kaffeeboiler-Temperatur von mehreren Einflussgrößen abhängig.

- Förderleistung / Verschleißzustand der Pumpe.

- Durchflussgeschwindigkeit des Wassers durch den Boiler.

- Öffnungsdruck des federbelasteten Kugelventils im oberen Brühkolben.

- Öffnungsdruck des federbelasteten Cremaventils in der entnehmbaren Brüheinheit.

- Durchlässigkeit des Brühsiebes in der entnehmbaren Brüheinheit.

Die Kaffeeboiler-Temperatur kann mit einem Oberflächentemperaturfühler bestimmt werden.

Auf welcher Einstellung steht das Mahlwerk und mit welcher Stärke-Einstellung wird der Kaffee bezogen?

• Vertan, NTC meinte ich eigentlich.
    Ich wußte nicht wie die Temperaturinformation Softwareseitig bei eventuell schwankenden Werten durch schlechten Kontakt verarbeitet wird.

Bei meiner ESAM 5600 ist die Temperatur bei Austritt auch sowas um die 58-60°C.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!