• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Delonghi Perfekta Deluxe wird nicht heißer als 63 Grad

  • Zio
  • May 6, 2026 at 8:07 PM
  • Zio
    Mitglied
    Reactions Received
    15
    Posts
    239
    • May 6, 2026 at 8:07 PM
    • #1

    Modell: Delonghi Perfekta Deluxe*bitte ausfüllen* | Baujahr: *bitte ausfüllen* | Anzahl Bezüge: *bitte ausfüllen* | Entkalkungsmittel: Entkalker von Delonghi*

    mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja und wenig | Messgerät vorhandenja Ja*

    Hallo zusammen,

    die Maschine ist von der Temperatur auf hoch eingestellt. Wenn ich in der Tasse messe, wird es nicht heißer als 63 Grad. Auch direkt unter dem Auslauf ca. 67. Der Thermoblock, Obere und Untere Heizschleife zeigen 85 Ohm abgesteckt und ca, 40 Ohm mit Stecker an. Die Sicherungen haben Durchgang. Ist das Typ bedingt? Das kenne ich von anderen Delonghis anders.

    Gruß zio

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • May 6, 2026 at 10:33 PM
    • #2

    Hallo zio,

    wie lautet der richtige Maschinetyp, steht am Boden der Maschine.

    Mit was wird entkalkt?

    Grüße TeKa

    • Quote
  • Zio
    Mitglied
    Reactions Received
    15
    Posts
    239
    • May 7, 2026 at 10:02 AM
    • #3

    EcoDekalk. ESAM 450 80MB

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • May 7, 2026 at 3:18 PM
    • #4

    Bitte noch die Daten aus dem Statistik-Menü durchgeben, daraus läßt sich noch etwas über mögliche Ursachen ableiten, z.B. in welchem Verhältnis die Wassermenge zur Häufigkeit der Entkalkungen steht und welche Funktionen häufiger genutzt werden, die zu einer verstärkten Verkalkung führen können.

    Abhängig von der Wasserqualität und wie eng die Kalibierintervalle eingestellt sind, kann es trotz Entkalkung zu Ablagerungen in den Erhitzern kommen. Das Thema hatten wir schon öfters in den Foren.

    Hier wird deshalb eigentlich nur eine Entkalkung mit Amidosulfon basierten Entkalkern empfohlen.

    • Quote
  • Zio
    Mitglied
    Reactions Received
    15
    Posts
    239
    • May 7, 2026 at 4:29 PM
    • #5

    Anzahl Kaffee 1364, Anzahl nur Milch 61, Anzahl Wasser in L 361, Anzahl Entkalkung 8, Anzahl Milch Clean 61

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,371
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • May 7, 2026 at 5:54 PM
    • #6

    War der Kaffee den Anfangs heißer? Wie alt ist die Maschine? Bei einer neuen Maschine würde ich reklamieren.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • Zio
    Mitglied
    Reactions Received
    15
    Posts
    239
    • May 7, 2026 at 6:01 PM
    • #7

    Ob die heißer war weiß ich nicht. Hat lange unbenutzt gestanden. Ist vom Nachbarn. ich soll mal danach schauen. Die hat keine Garantie mehr. Hab die jetzt drei mal entkalkt mit Flüssigentkalker (rot). Dann noch einmal gemessen. In der Tasse 65 Grad. Direkt unter dem Auslauf am Anfang 69.

    • Quote
  • delsel
    Mitglied
    Reactions Received
    25
    Posts
    162
    • May 7, 2026 at 7:13 PM
    • #8

    Am Thermoblock befindet sich ein PTC (Temperaturfühler), eventuell ist an dem die Wärmeleitpaste eingetrocknet.
    Da würde ich mal neue Wärmeleitpaste besorgen und dann den PTC und die Stelle wo er sitzt reinigen und die Paste
    neu auf die Kontaktfläche des PTC aufbringen.

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,371
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • May 7, 2026 at 10:25 PM
    • #9

    Ich habe mir gedacht das der Tipp mit der Wärmeleitpaste kommt. Aber umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn die austrocknet, ist der Kontakt zum sensor schlechter. Also wird mehr und länger geheizt, bis die Temperatur beim sensor den benötigten Wert erreicht. Daher wird der Kaffee dadurch eher heißer als Kühler. Eventuell ist der Sensor defekt.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • May 7, 2026 at 10:55 PM
    • #10

    Es handelt sich bei den Sensoren um NTC- und nicht um PTC-Temperatursensoren!

    Ich kann Heini-22 nur mit seiner Analyse zustimmen. Solche falschen Angaben bitte unterlassen!

    Die Maschine ist fast noch "neuwertig" bei der geringen Bezügeanzahl. Wenn jetzt bereits drei Mal mit Amidosulfon-Entkalker entkalkt wurde, dann sollte keine Verkalkung mehr vorliegen.

    Die Brühwassertemperatur ist neben der Kaffeeboiler-Temperatur von mehreren Einflussgrößen abhängig.

    - Förderleistung / Verschleißzustand der Pumpe.

    - Durchflussgeschwindigkeit des Wassers durch den Boiler.

    - Öffnungsdruck des federbelasteten Kugelventils im oberen Brühkolben.

    - Öffnungsdruck des federbelasteten Cremaventils in der entnehmbaren Brüheinheit.

    - Durchlässigkeit des Brühsiebes in der entnehmbaren Brüheinheit.

    Die Kaffeeboiler-Temperatur kann mit einem Oberflächentemperaturfühler bestimmt werden.

    Auf welcher Einstellung steht das Mahlwerk und mit welcher Stärke-Einstellung wird der Kaffee bezogen?

    • Quote
  • delsel
    Mitglied
    Reactions Received
    25
    Posts
    162
    • May 8, 2026 at 12:30 AM
    • #11

    Vertan, NTC meinte ich eigentlich.
    Ich wußte nicht wie die Temperaturinformation Softwareseitig bei eventuell schwankenden Werten durch schlechten Kontakt verarbeitet wird.

    Bei meiner ESAM 5600 ist die Temperatur bei Austritt auch sowas um die 58-60°C.

    • Quote
  • Zio
    Mitglied
    Reactions Received
    15
    Posts
    239
    • May 8, 2026 at 5:17 PM
    • #12

    Die Wärmeleitpaste hatte ich im Vorfeld schon erneuert und auch gedacht das könnte es sein. Der Mahlgrad steht auf 2, also fein.

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • May 8, 2026 at 10:18 PM
    • #13

    Mahlgrad 2 sollte für den Gegendruck passen.

    Welche Kaffeestärke ist gewählt und welche Dicke hat das gepresste Kaffeepad - Foto wäre gut!

    • Quote
  • Zio
    Mitglied
    Reactions Received
    15
    Posts
    239
    • May 11, 2026 at 10:31 AM
    • #14

    Die Kaffeestärke sind drei Bohnen und beim Messen war die Anfangstemperatur direkt unter dem Auslauf 73 und dann abfallend.

    Images

    • IMG_6056.jpg
      • 602.13 kB
      • 1,200 × 1,600
    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • May 11, 2026 at 11:14 AM
    • #15

    Mahlgrad ist auf dem Foto leider nicht richtig zu erkennen. Sollte die Konsistenz von Kristallzucker haben.

    Ich vermute etwa eine Dicke von > 1 cm das sollte bei der gewählten Stärke passen.

    Eine Auslauftemperatur von 73 °C ist aber niedrig. Mit was wird die Temperatur gemessen, bitte mal Foto vom Sensor und Messgerät.

    Edited once, last by TeKa (May 11, 2026 at 2:32 PM).

    • Quote
  • Zio
    Mitglied
    Reactions Received
    15
    Posts
    239
    • May 11, 2026 at 11:52 AM
    • #16

    Images

    • IMG_6058.jpg
      • 662.25 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_6059.jpg
      • 593.17 kB
      • 1,200 × 1,600
    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • May 11, 2026 at 2:51 PM
    • #17

    Die Temperaturmessgeräte sind:

    1. Bratenthermometer

    2. Multimeter mit Thermoelement

    Temperaturmessung ist damit bestenfalls mit einem Fehler von +/- 3K möglich. Für die Messung Thermometer mit der Spitze nach unten halten und Kaffee mindestens 2 cm über der Spitze, über die ganze Spitze laufen lassen. Dadurch werden zu kleine Temperaturanzeigen durch Wärmeableitung entlang dem Fühlerrohr verringert.

    Wurden die 73 °C mit beiden Thermometern gemessen?

    • Quote
  • Zio
    Mitglied
    Reactions Received
    15
    Posts
    239
    • May 11, 2026 at 3:30 PM
    • #18

    Die zeigen beide identische Temperaturen an.

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • May 11, 2026 at 5:32 PM
    • #19

    Kann man das Thermoelement am Ausgang des Thermoblock in der Nähe des NTC-Temperatursensors anbringen?

    • Quote
  • Zio
    Mitglied
    Reactions Received
    15
    Posts
    239
    • May 12, 2026 at 7:06 PM
    • #20

    Was meinst du mit Thermoelement?

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design