• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Delonghi Esam 6900 Platine?

  • LeonTopSport
  • May 10, 2026 at 7:33 PM
  • LeonTopSport
    Mitglied
    Reactions Received
    84
    Posts
    645
    • May 10, 2026 at 7:33 PM
    • #1

    Hallo ihr lieben Mitschrauber,

    ich habe nun schon etliche Delonghi Maschinen revidiert, repariert usw. aber momentan zweifele ich an mir selbst.

    Meine geliebte Esam 6900.m hat mal Kraft auf der Pumpe (mehrfach durch andere ersetzt) und mal nicht. Somit kommt dann Wasserkreislauf leer und die ganzen üblichen Meldungen wie zu fein gemahlen.

    Ich habe nun eigentlich alles durchgetauscht (Pumpe, Magnetventile, Heizung, Brüheinheit, sämtliche Dichtungen, Überdruckventil auf der Pumpe) und gewartet und dachte ich hätte es. Ein super Kaffee kam heraus wie ich es gewohnt bin/war und dann war die ganze Geschichte wieder vorbei. Alles schaltet, alles waltet und es passiert sogar bei Heißwasserbezug. Sofort nach Start komplett leise, wie eine Verstopfung, was aber eigentlich nicht möglich ist.

    Es kann doch eigentlich nur noch an der Platine liegen, oder? 8|8|8|

    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d:

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    522
    • May 10, 2026 at 9:40 PM
    • #2

    Hallo Leon TopSport,

    verstehe ich das richtig, wenn der Fehler auftritt, dann wird die Pumpe leise?

    Grüße TeKa

    • Quote
  • LeonTopSport
    Mitglied
    Reactions Received
    84
    Posts
    645
    • May 11, 2026 at 8:15 AM
    • #3

    Hallo TeKa,

    Ja das verstehst du richtig. Es ist aber alles frei da komplett zerlegt mehrmals und durchgängig, falls du auf eine Verstopfung hinaus willst.

    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d:

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    522
    • May 11, 2026 at 11:46 AM
    • #4

    Nach meiner Überzeugung zeichnet gute Reparierer gesunde Selbstkritik aus und das Wissen, dass jeder Fehler macht!;)

    Manchmal braucht man räumlichen und zeitlichen Abstand um einen anderen Blickwinkel zu bekommen. So, Philosopie aus.

    Bei der Fehlersuche verlasse ich mich auf die Physik, die kann man nicht betrügen.

    Eine leiser werdende Schwingkolbenpumpe (bei konstanter Spannung an der Pumpe - Spannung kontrollieren!) bedeutet immer hoher Gegendruck. Das Messen der Spannung liefert wegen Triac und Diode mit manchen Multimetern falsche Messwerte!

    Die Pumpe wurde schon mehrfach getauscht, also sollte diese als Ursache ausscheiden. Wasserweg ab Pumpe:

    • Überdruckventil
    • Membranregler - wurde der schon mal ausgetauscht?
    • Hochdruckleitung
    • Raccord zum Thermoblock - hier treten Kalkausfällungen / -Krümel auf
    • Thermoblock - frei und keine Kalkengstellen?
    • Raccord zum Thermoblock - hier treten Kalkausfällungen / -Krümel auf, die den Einlass der nachfolgenen Hochdruckleitung blockieren können.
    • Einlass oberer Brühkolben

    Auf diesem Weg muss die Ursache liegen, da der Fehler bei Kaffee UND Heißwasserbezug auftritt.

    • Quote
  • LeonTopSport
    Mitglied
    Reactions Received
    84
    Posts
    645
    • May 11, 2026 at 4:36 PM
    • #5

    Ja das man mal Fehler macht, ist ja selbstverständlich, gerade wenn es Routine wird bzw. ist.

    Okay vll habe ich es nicht richtig beschrieben. Die Pumpe ist manchmal gleich von Anfang leise und man hört nur ein ticken wie von einer Uhr in schnell.
    Gemessen habe ich die Pumpe jetzt auch und es liegen sogar im ausgeschalteten Zustand knappe 33V an. Meines Wissens nach, dürfte da gar keine Spannung anliegen, da der Triac diese wegschalten müsste. Sonst liegen zwischen 120 und 165V an beim Pumpen.
    Bisher war natürlich typischer Weise keine Blockade mehr da :rolleyes:.

    Bis auf die Schläuche, bei denen ich mit Draht durchgegangen bin, habe ich quasi alles in Neu ersetzt, also ist eine Blockade nicht möglich, aber ich lasse mich wirklich gerne eines besseren belehren.

    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d:

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    522
    • May 11, 2026 at 5:30 PM
    • #6

    Das mit den Messungen an der Pumpe ist durch den Potentialpunkt zwischen zwei Halbleitern sehr heikel. Die 33 Volt können kapazitiv eingekoppelt sein und sind bei Messgeräten mit so hohen Eingangswiderständen nicht aussagekräftig!

    Bei dem Fehlerbild würde ich dann doch in Richtung Triac ACS108-6S oder dessen Ansteuerung tippen.

    • Quote
  • LeonTopSport
    Mitglied
    Reactions Received
    84
    Posts
    645
    • May 23, 2026 at 10:51 PM
    • #7

    So, weiter im Text der Verzweiflung...

    Habe jetzt die Hauptplatine gewechselt, leider das gleiche Fehlerbild.
    Dampfheizung neu, Magnetventile neu, Brühkolben überholt, sämtliche Dichtungen gewechselt.
    Membran mehrfach getauscht.
    Schläuche kontrolliiert.
    Flowmeter eretzt.
    Mehrfach Pumpe ersetzt. Gemessen wird jedesmal auch keine 240V sondern 136V. Mal läuft es super und dann wieder nur ein leises klicken der Pumpe von Anfang an.

    Was kann es denn nur noch sein?

    Die blaue Sicherung kann es doch nicht sein. Die ist doch quasi nur defekt oder ganz. Also O/I, dazwischen gibt es doch nichts, oder?

    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d:

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    522
    • May 24, 2026 at 8:42 AM
    • #8

    Klar kommt auch die blaue Temperatursicherung als Fehlerursache in Frage!

    https://www.hq-schutzschalter.de/wp-content/uploads/2023/02/sensata-klixon-2mm-series-motor-protector-datasheet.pdf

    Das ist ein selbstrücksetzender Bi-Metall-Temperaturschalter, dessen Kontaktdruck nachlassen kann oder der Kontakt verbrannt sein kann. Durch die Vibration der Pumpe ist eventuell kein Kontakt mehr sichergestellt.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design