• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM6620 General Alarm im Normalbetrieb

  • trampi
  • May 10, 2026 at 10:15 PM
  • trampi
    Mitglied
    Reactions Received
    2
    Posts
    11
    • May 10, 2026 at 10:15 PM
    • #1

    Modell: ESAM 6620 | Baujahr: 2011 | Anzahl Bezüge: ~20.000 | Entkalkungsmittel: Amidosulfonsäure

    mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja | Messgerät vorhanden? ja


    Symptome:

    (Maschine ist auf Englisch)

    Nach Einschalten zeigt Maschine "Ready for coffee" an (wartet also noch auf Aufheizen der Dampfheizung).

    Der erste Kaffeebezug funktioniert einwandfrei.

    Normalerweise sollte sie irgendwann in "Ready" wechseln sobald die Dampfheizung vorgeheizt ist.

    Tatsächlich kann ich aber nie Dampf beziehen. Irgendwann wechselt die Maschine aber in "General Alarm".


    Diagnose:

    Im Testmodus kann ich die Dampfheizung aufheizen.

    Widerstände Dampfheizung und "normale" Heizung unauffällig. NTC und Thermosicherungen unauffällig.

    Solenoidventil vorne scheint leiser zu klackern und nicht zu summen. Hinteres Solenoidventil schaltet lauter und summt.

    TY4 auf der Leistungsplatine hat ein "schwarzes Beinchen" und die Leiterbahn bei RV3 scheint schwarz verfärbt zu sein. Schaden an der Leistungsplatine?

    Pumpe scheint einwandfrei zu sein.

    Aktueller Verdacht / geplante nächste Schritte:

    Das vordere Solenoidventil schaltet mglw. nicht richtig (Widerstand ist mit ~2.2kohm aber normal). Kann dies zu Schäden an TY4 geführt haben?
    Unklar, wie genau das im Betrieb zum Nicht-Aufheizen an der Dampfheizung geführt haben soll.

    Würde mal die Leitungsplatine und das vordere Solenoidventil tauschen, falls dieses durch Kalk zu sein sollte. Laut KI könnte das evtl. zu dem Schaden an TY4 geführt haben.

    TRIAC TY1/TY2 scheinen ok zu sein. Habe definitiv nicht "dauerhaft offen" oder ähnliches.


    Hat einer eine Idee, was es mit diesem Fehlerbild auf sich haben könnte?

    Vielen Dank im Voraus! :)

    Edited once, last by trampi (May 10, 2026 at 10:23 PM).

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • May 10, 2026 at 11:08 PM
    • #2

    Hallo,

    ich hätte gute Lust das hier sehr belustigt zu beobachten, wie ein Mensch von einer irrlichternden KI belogen und verarscht wird!

    Es häuft sich hier im Forum zunehmend, das Anfragende nach KI-"Beratung" sehr viel Geld ausgeben und sich nichts am Problem ändert.

    So jetzt mal menschliche Intelligenz und Erfahrung:

    1. Die Maschine ist ca. 15 Jahre alt, da fliegt bei diesen Maschinen innen einiges an Motorkohlenabrieb herum. Dieser lagert sich überall an. Ich vermute das ist einfach Kohlenstaub. Netzstecker abziehen und mal mit einem Tuch und Alkohol oder Spiritus abwischen.

    2. General Alarm während der Aufheizphase heißt immer es liegt ein Fehler im Bereich der Heizungen vor.

    Wie sind die Widerstandswerte von:

    - Thermoblock (Kaffeeheizung)?

    - Dampfheizung?

    - NTC-Temperatursensor Thermoblock?

    - NTC-Temperatursensor Dampfheizung?

    Ich vermute bei dem Alter der Maschine, das eine Thermosicherung am Dampfboiler gealtert ist und vorzeitig öffnet.

    Grüße TeKa

    • Quote
  • trampi
    Mitglied
    Reactions Received
    2
    Posts
    11
    • May 11, 2026 at 9:01 PM
    • #3

    Na dann - danke für deine menschliche Intelligenz und Erfahrung :)

    Deswegen bin ich ja auch immer gerne hier ^^

    Thermoblock (Kaffeeheizung): 42 Ohm

    Dampfheizung: 53.7 Ohm

    NTC-Temperatursensor Thermoblock: 113.4 kOhm

    NTC-Temperatursensor Dampfheizung: 112 kOhm

    Thermosicherungen beide abgesteckt und auf Durchgang geprüft - Durchgang und kein Widerstand

    Dann habe ich den Testmodus aktiviert und die Dampfheizung aufgeheizt.

    Mit Leistungsmessender Steckdose die Dampfheizung angesteuert.:
    1. Verbrauch geht auf ~1000 Watt hoch
    2. nach etwa 10 Sekunden geht die gezogene Leistung der Maschine schlagartig wieder gegen 0.

    Der NTC-Temperatursensor der Dampfheizung ist dann bei ~ 5 kOhm. Nach etwa 2-5 Minuten geht der gemessene Widerstand des NTC-Temperatursensors der Dampfheizung auf 15 kOhm hoch, aber die Dampfheizung heizt im Testmodus trotzdem nicht. Reagiert hier der NTC-Temperatursensor vielleicht viel zu empfindlich?

    Der Widerstand der Dampfheizung ist dann immer noch bei etwa 54 Ohm.

    Thermosicherungen je eine Verbindung abgesteckt und die Thermosicherung auf Durchgang geprüft - Durchgang und kein Widerstand.

    Rein von den Messungen her scheint mir bis auf den NTC alles im Normbereich zu sein. Die Thermosicherungen verhalten sich wenn ich sie messe unauffällig und haben immer durchgang.

    Eine Idee?

    Danke im Voraus!

    Edit:
    Und ja, du hattest völlig Recht. Es war Kohlestaub, den ich mit Isopropanol und einem Wattestäbchen sehr einfach entfernen konnte.

    Edited 2 times, last by trampi (May 11, 2026 at 9:47 PM).

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • May 12, 2026 at 1:04 AM
    • #4

    Das ist ja das Problem mit den Thermosicherungen, messtechnisch sind diese unauffällig. Bei höheren Temperaturen öffnen diese dann den Stromkreis, aber nicht bei 318°C sondern bei einer Temperatur unter 145°C. Dadurch erreicht die Dampfheizung nicht mehr ihre Solltemperatur.

    Wenn eine Leistungsmessung möglich ist, dann doch diese beim Einschaltvorgang durchführen und gleichzeitig die Spannung an der Zuleitung der Dampfheizung messen. Die Spannung solle dann noch an der Zuleitung der Dampfheizung (vor den Temperatursicherungen) anliegen.

    • Quote
  • trampi
    Mitglied
    Reactions Received
    2
    Posts
    11
    • May 12, 2026 at 7:49 AM
    • #5

    Morgen TeKa. Wo genau messe ich? Habe an den Kabelschuhen an der Dampfheizung gemessen. Glaube damit mess ich aber die Thermosicherungen mit, daher kein Mehrwert meiner Messung.

    Wo setz ich das Multimeter zur Spannungsmessung idealerweise an?

    Hier trotzdem die Ergebnisse:

    1. 0V bei Start des Testmodus
    2. ~225V beim gedrückt halten der Taste für die Dampfheizung
    3. nach ~10 Sekunden bricht die Spannung auf 0V ein trotz gedrückter Dampfheizungs-Taste.

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • May 12, 2026 at 10:18 AM
    • #6

    Ich weiß nicht, ob DeLonghi im Testmodus ein zeitliche Begrenzung für den Test der Dampfheizung einprogrammiert hat. Das habe ich noch nie selbst getestet. Ich nutzte die Testfunktion auch äußerst selten.

    Bitte mal ein Foto der gesamten Leistungsplatine hochladen.

    Die Temperatursicherungen können durch die Steckverbinder zu Testzwecken wechselseitig überbrückt werden, sodass nur eine Temperatursicherung aktiv ist. Beide dürfen NIE überbrückt werden! Dadurch kann man eine defekte Temperatursicherung herausfinden.

    • Quote
  • Peter55
    Super-Tenere-Fahrer
    Reactions Received
    228
    Posts
    1,598
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • May 12, 2026 at 3:44 PM
    • #7

    DeLonghi scheint öfter an der Firmware herum zu fummeln.
    Meine ESAM 5500 bereitet auch Kaffee, wenn der Dampfboiler abgeklemmt oder defekt ist.
    Andere haben schon berichtet, dass ihre 5500 ohne Dampfboilerfunktion eine Allgemeine Störung anzeigt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter :)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 32.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021

    • Quote
  • trampi
    Mitglied
    Reactions Received
    2
    Posts
    11
    • May 12, 2026 at 8:26 PM
    • #8

    Hier die Fotos der Leistungsplatine.

    Danke schonmal!

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • May 12, 2026 at 8:38 PM
    • #9

    Entweder wie oben beschrieben die Thermosicherungen überprüfen, oder beide gleich komplett erneuern:

    DeLonghi Thermostat für Dampfheizung 318°C
    Thermostat 318°C für den Erhitzer in DeLonghi Kaffeevollautomaten und Nespresso Maschinen
    www.juraprofi.de

    Diese Teile sind häufig Ursache für diesen Fehler.

    • Quote
  • trampi
    Mitglied
    Reactions Received
    2
    Posts
    11
    • May 13, 2026 at 7:44 AM
    • #10

    Dankeschön für den Rat!

    Werde die Thermosicherungen erneuern. Wird aber wegen Urlaub ein bisschen dauern.

    Ich meld mich dann noch mal - danke noch mal!

    • Quote
  • trampi
    Mitglied
    Reactions Received
    2
    Posts
    11
    • May 23, 2026 at 1:07 PM
    • #11

    Waren in der Tat die Thermosicherungen - Vielen Dank TeKa!

    Schick mir gern eine PN mit deinem PayPal (oder IBAN(, dann gibts zum Dank was für die Kaffeekasse!

    Neues Symptom:
    Dampfheizung riecht wenn Verkleidung zerlegt ist für mich etwas "zu sehr erhitzt" / leicht schmorend in der Nähe des Dampferhitzers, aber das kann Einbildung oder unwissen sein. Muss die Dampfheizung selber sein, da dort nichts anderes anschmoren kann. Ich werde sicherheitshalber noch den NTC an der Dampfheizung tauschen - ist ja nun auch schon etwas älter und vielleicht hat sich die Kurve geändert. WLP habe ich am NTC bereits ausgetauscht und die neue Schicht dünn aufgetragen und auf anliegende Montage geachtet.

    Vielen Dank an alle! :)

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    518
    • May 24, 2026 at 9:25 AM
    • #12

    Danke für das Angebot, aber meine Ratschläge gibt es hier grundsätzlich kostenlos;).

    Wenn der Verdacht einer Überhitzung besteht, dann messe ich immer die Temperatur der entsprechenden Heizung. Die Dampfheizung sollte auf ca. 145 °C geregelt werden!

    • Quote
  • trampi
    Mitglied
    Reactions Received
    2
    Posts
    11
    • June 2, 2026 at 8:54 AM
    • #13

    TeKa hatte jetzt einfach mal präventiv noch den NTC an der Dampfheizung getauscht. Jetzt passt alles!

    Danke für deine grundsätzliche kostenlosen Ratschläge! Habe das Kaffeekassen-Dankeschön einem Tierheim in der Nähe zukommen lassen :)

    Das Thema ist damit abgeschlossen.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Users Viewing This Thread

  • 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design