• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Verzweiflung nach Ventilwechsel

  • braveheart
  • May 31, 2026 at 12:31 PM
  • braveheart
    Mitglied
    Posts
    90
    wcf.user.option.option30
    ---
    • May 31, 2026 at 12:31 PM
    • #1

    Modell: ESAM3500 | Baujahr: 2016 | Anzahl Bezüge: keine Ahnung | Entkalkungsmittel: SHB Swiss kalk clean

    mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja | Messgerät vorhanden? ja


    Hallo zusammen,

    meine ESAM 3500 macht mir nach vielen Jahren der erfolgreichen Selbstwartungen ohne Probleme nun Verständnisprobleme

    Es fing an mit schlechtem Schaum. Ich bin dann die Anleitung von TeKa durchgegangen.

    • Thermoblock wurde erst erneuert.
    • Dann habe ich zuerst die Dichtungen an der Milckupplung getauscht -> keine Abhilfe.
    • Milchkupplung selbst getauscht --> keine Abhilfe.
    • Hinteres und vorderes Ventil getauscht und der Schaum läuft wieder.

    Ja, leider läuft er bis der Druck aus der Leitung ist. Beim Selbstreinigen wird Milch angezogen wenn ich den Reinigungsknopf loslasse.

    Jetzt dachte ich, Mist neues Ventil und es schließt nicht. Also Selbsttest gemacht und das hintere sowie das vordere Ventil "klacken" im Test.

    Was kann es jetzt noch sein ? defekte Ventile obwohl beide neu ? Steuerplatine defekt ?

    Mein Liebling: E(S)AM 3500
    Für die schnelle Nummer: Le Cube

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • May 31, 2026 at 1:09 PM
    • #2

    Kaffee funktioniert?

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    520
    • May 31, 2026 at 3:55 PM
    • #3

    Hallo braveheart,

    da schließt auf jeden Fall das vordere 2-Wege-Ventil nicht.

    Wo wurden die Magnetventile gekauft?

    Wurden die Magnetventile richtig herum eingebaut? Auf den Kunststoffkörpern sind an den Anschlüssen Nummer eingeprägt.

    Teilenummern oder Fotos der alten und neuen Ventile hochladen.

    Grüße TeKa

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • June 1, 2026 at 11:58 AM
    • #4

    Einmal vor langer Zeit hatte ich dieses Symptom auch mal bei einem defekten Deckel vom Milchbehälter

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • braveheart
    Mitglied
    Posts
    90
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 4, 2026 at 12:56 PM
    • #5

    Hallo zusammen und danke für die Antworten.

    Leider wurde ich krank und konnte nicht antworten.

    Also ja Kaffee geht. Das ist bei der Maschine immer das Problem. Kaffee geht und irgendwann geht der Kaffee nicht mehr.

    Und TeKa's Tipp hat mich weiter gebracht. Es waren zwar neue Ventile aber beim Einbau hatte ich beim vorderen Probleme (ober Plastikklemme am Halter war im Weg) aber die Anschlüße haben gepaßt. Ich habe es bei einem Internethändler gekauft den ich mittlerweile gewechselt habe, da auch die Kupplungsdichtungen eine extrem kurze Haltbarkeit hatten.

    Ich bin jetzt wieder zu meinem alten Händler - BND Juraprofi - und jetzt funzt wieder alles wie es soll.


    Das ganz alte Ventil habe ich leider schon damals entsorgt. Das danach verbaute habe ich im Bild. Vielleicht erkennt jemand ob das falsch war ...

    Images

    • IMG_20260604_125158.jpg
      • 184.02 kB
      • 572 × 1,017

    Mein Liebling: E(S)AM 3500
    Für die schnelle Nummer: Le Cube

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    520
    • June 4, 2026 at 1:37 PM
    • #6

    Bitte mal ein Foto von der anderen Seite machen und hochladen.

    Wie bereits geschrieben sind unten am weißen Kunststoffkörper Nummern ( 1 und 2) eingeprägt, diese sind nur leider schlecht zu erkennen.

    Wie auf dem Spulenkörper ersichtlich hat das Ventil einen Nenndruck von 3,5 bar, das liegt eventuell unter dem Brühdruck, der auch am Ventil ansteht.

    Wird das Ventil falsch herum eingebaut, dann führt dies dazu, dass selbst bei einem intakten Ventil der Brühdruck ausreicht, um das Ventil aufzudrücken.

    Diese Problematik ist schon häufiger in den Foren aufgetaucht. Dies passiert, wenn die Magnetspule versehentlich oder auch absichtlich gedreht wurde.

    • Quote
  • braveheart
    Mitglied
    Posts
    90
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 4, 2026 at 2:03 PM
    • #7

    Also das mit dem verkehrt herum einbauen gibt mir echt zu denken. Ich habe quasi das ganze 1:1 aus und wieder eingebaut. Kann mir das auch gar nicht seitenverkehr vorstellen. Bei Draufsicht wäre ja rechts kein Platz für das Kabel wenn ich mit dem Winkelraccord die Druckleitung nach oben führe ...

    Und die anderen Male davor ( 2 Mal) ging der Wechsel ohne Probleme... Deswegen bin ich diesmal ja so verwundert.


    Hier das Bild mit den Zahlen

    Images

    • IMG_20260604_135929.jpg
      • 56.53 kB
      • 1,076 × 605

    Mein Liebling: E(S)AM 3500
    Für die schnelle Nummer: Le Cube

    • Quote
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    138
    Posts
    520
    • June 4, 2026 at 7:53 PM
    • #8

    Wenn man die Mutter oben auf der Magnetspule löst, dann kann man diese um 180° verdrehen.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Esam3500
  • Ventil gewechselt
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design