• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. WMF
  • Sidebar
  • Sidebar

WMF1000 Brühgruppe voll Wasser

• TorstenDon
  • June 1, 2026 at 11:08 AM
  • TorstenDon
    Mitglied
    • June 1, 2026 at 11:08 AM

Modell: WMF1000 | Baujahr: KA | Anzahl Bezüge: KA | Entkalkungsmittel: KA

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? *ja | Messgerät vorhanden? *ja

Nach der Zubereitung eines Cappuccinos mit der WMF 1000 fördert die Maschine erneut Wasser und leitet dieses in den Brühbehälter. Der Brühbehälter läuft dadurch über und bleibt anschließend vollständig mit Wasser gefüllt. Woran kann dieses Verhalten liegen? Bei der nächsten Kaffeebereitung, füllt dieser in das Wasser damit hat man natürlich keine festen Pads mehr. Wenn ich die Brühgruppe rausziehe läuft der Behälter über den Anschluss leer ins Freie. Das Eck"ventil" wo der Auslaufstutzen reinfährt habe ich ausgebaut und durchgeblasen. Könnte es sein das ein Ventil nicht schaltet? Warum läuft dort überhaupt Wassers in die Brühgruppe nach dem korrekten Bezug?

Danke für die Unterstützung.

VG Torsten

Images

• Brühgruppe.jpg
      • 313.25 kB
      • 899 × 1,200
  • TorstenDon June 1, 2026 at 1:58 PM

Changed the title of the thread from “WMF1000” to “WMF1000 Brühgruppe voll Wasser”.
  • Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    • June 2, 2026 at 7:36 AM

Das Ventil nennt sich Rückschlagventil und das schliesst nicht mehr.

• TorstenDon
    Mitglied
    • June 2, 2026 at 8:08 AM

Wo genau sitzt das Ventil? ist das reparabel oder muss das ersetzt werden? Kannst Du mir erklären, warum er nach der Ausgabe eines Getränkes, nochmal Wasser zur BG fördert ? Das Wasser kommt doch aus dem Boiler ? VG

meinst das das Ventil?

oder das:

Edited 2 times, last by TorstenDon (June 2, 2026 at 9:18 AM).

• Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    • June 2, 2026 at 4:34 PM

Bei der 1000er sitzt das BV hinten links (unterm Satzbehälter) .

Das was du da rot gekennz. hast ist nur ein Gelenk.Einfach mal die Suchfunktion im Forum benutzen.

Wenn nach der Ausgabe eines Getränkes Wasser im Kolben auftaucht dann schliesst das RV nicht wie schon geschrieben.

• TorstenDon
    Mitglied
    • June 4, 2026 at 8:37 AM

Dankeschön. Also sollte das RV, das sein wo der Pfeil drauf liegt!? ich denke mal am besten ein neues rein dann oder ?

Sollte ja davon eins sein, bei Komtra sind die leider nicht mehr verfügbar, Habt Ihr noch eine Bezugsseite dafür? oder ebay?

Vielen Dank und grüße

• Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    • June 4, 2026 at 9:18 PM

Zerlege das Ventil und überprüfe ob es öffnet und schliesst. Vielleicht brauchst du kein neues.

• TorstenDon
    Mitglied
    • June 8, 2026 at 2:15 PM

Hallo, hab das mal auseinandergebaut und musste leider feststellen das das Ventil von burkert (an der Verschraubung angebrochen war) jetzt suche ich schon ne weile das Ventil leider scheint es dies nicht mehr so zu geben. Gibt es ein vergleichbares was man da einbauen kann?

Danke

Images

• IMG_6408.jpg
      • 514.93 kB
      • 1,200 × 1,600
    • IMG_6413.jpg
      • 331.59 kB
      • 1,200 × 1,600
  • Willi-Won
    Mitglied
    • June 8, 2026 at 4:04 PM

Hallo Torsten, habe gerade von deinem Problem gelesen. Falls Du nicht fündig werden solltest, müsste ich noch ein gebrauchtes hier haben! Die Schlauchanschlüsse sind normalerweise in dem kleinen Metallblock eingeschraubt, mit anderen Worten hängt nur nch die Gewindehülse in dem Block. Diese könnte man dann auch heraus schrauben!

Von wo kommst du, ich bin in Wuppertal, falls eine Abholung für eine schnelle Lösung in Frage kommt.

Gruß Harald:saint:

:kaffee Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :kaffee 

• Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    • June 8, 2026 at 4:56 PM

leider zu teuer,

ttps://http://www.coffeemakers.de/schaerer-magne…x-2-2-24V-DC-24

• TorstenDon
    Mitglied
    • August 26, 2026 at 12:53 PM

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde. War leider verhindert die letzten Wochen. Ich konnte die Verschraubung reparieren, habe die Ventile im Ultraschallbad gereinigt. Habe alles zusammengebaut und es scheint erstmal zu Funktionieren.

Ist es normal das immer etwas Kaffeepulver und ein wenig Feuchtigkeit unter der Brühgruppe ist ?

Danke

• Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    • August 26, 2026 at 4:46 PM

Etwas Pulver ja, aber Wasser sollte keins da sein. Liegt meist am unteren verschmutzten Kolben und auch die Leitungen der Brühgruppe bzw Gelenke. Ich habe die Öffnungen damals ein bischen grösser aufgebohrt damit das Wasser schneller ablaufen konnte.

• TorstenDon
    Mitglied
    • August 28, 2026 at 3:57 PM

Hallo in die Runde,

ich habe mal ein wenig probiert. Was mir aufgefallen ist, beim Bezug von Cappuccino, der funktioniert einwandfrei, wenn der Trester in in die Schale geworfen wird. klappt auch soweit alles. Dann steht ja die Brühgruppe wieder in der Stellung um Kaffeepulver aufzunehmen, ab und an (noch keine systematik erkannt) läuft dann Wasser in die Brühgruppe von oben, Manchmal nur ein wenig dass das Sieb überdeckt ist (geschätzt 2-4mm) dies läuft nach einer weile auch wieder ab. Ist das Richtig macht die das zum reinigen ? Dann gibt es aber auch den anderen Fall, dass das Wasser wieder dort einfließt allerdings soviel das der Zylinder der Brüheinheit Voll läuft und überläuft. Hat das schon mal jemand gehabt? oder ist das eventuell doch das bükert Ventil was vielleicht doch nicht 100 % arbeitet? Wenn ich das richtig gesehen habe läuft das Wasser aus der Brühgruppe durch den Schlauch durch 2 Ventile in die Tropfschale hinein !?

Danke und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

• TorstenDon
    Mitglied
    • August 28, 2026 at 3:58 PM
    Quote from Achim

Etwas Pulver ja, aber Wasser sollte keins da sein. Liegt meist am unteren verschmutzten Kolben und auch die Leitungen der Brühgruppe bzw Gelenke. Ich habe die Öffnungen damals ein bischen grösser aufgebohrt damit das Wasser schneller ablaufen konnte.

welche Öffnung meinst du genau? ich verstehe bloß nicht was der da genau macht!? wenn das überläuft kommt auch "Time out"

• Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    • August 28, 2026 at 4:38 PM
    Quote from TorstenDon

welche Öffnung meinst du genau? ich verstehe bloß nicht was der da genau macht!? wenn das überläuft kommt auch "Time out"

Na von Time out hast du nichts gesagt. Das ist dann was ganz anderes. Dein RV schliesst nicht mehr und deswegen läuft das Wasser durch den unteren Kolben und dann unter die Brühgruppe. Öffne das RV und reinige es. RV ?

Welche WMF hast du genau ?

• TorstenDon
    Mitglied
    • August 28, 2026 at 6:10 PM

He Achim

Danke für deine Unterstützung, bin blutiger Laie bei den Kaffeemaschinen, habe eine WMF1000 leider steht weder unten noch sonst wo ein Typenschild, oder wo ist das Versteckt? Das RV ich nehme mal an Rückschlagventil !? Wo sitzt das genau? an der Brühgruppe oder unter dem Trester Behälter ?

Zudem hab ich das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen. Ich dachte "Service erwünscht" bezieht sich darauf!? oder womit hängt das zusammen?

Habe das Gerät gebraucht als Defekt gekauft und wollte mal sehen ob ich das wieder hinbekomme.

• TorstenDon
    Mitglied
    • August 28, 2026 at 6:18 PM

Also das wo der Mauszeiger drauf liegt!?? das ist von Bürkert (24V 6W) (00167263) es scheint wohl dann ab und an zu hängen. Da hab ich bei ebay noch was gefunden. Was ist deine Meinung, dieses tauschen ?

• Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    • August 29, 2026 at 7:43 AM

Ja RV ist richtig und auch wo der Zeiger drauf ist. Einfach zerlegen reinigen und Testen. Service erscheint nach 10000 Bezügen und kann nur mit der Servicesoftware gelöscht werden.

• Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    • August 29, 2026 at 7:49 AM

Du hast ja das RV schon zerlegt so wie gelesen habe. Es kann natürlich sein das es nicht richtig schliesst und deswegen Wasser zurück gedrückt wird.

• Achim
    Mitglied
    Reactions Received
    89
    • August 29, 2026 at 7:52 AM

Du kannst auch eins von Jura einbauen. Das funktioniert ohne Strom und ist mechanisch. Du brauchts nicht unbedingt das Originale RV. Suche mal nach Jura Rückschlagventil oder Auslaufventil.

Images

• jura.webp
      • 71.02 kB
      • 900 × 858

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login