Modell: ESAM04.110.B | Baujahr: 2017 | Anzahl Bezüge: unklar | Entkalkungsmittel: DeLonghi Original-Entkalkungsmittel
mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja | Messgerät vorhanden? nein
Seit heute morgen macht meine schon etwas ältere DeLonghi ESAM04.110.S Probleme: Wenn man sie einschaltet, fangen alle LEDs an zu flackern (NICHT Blinken wie bei Fehlern sondern sehr dunkles flackern). Nach der Aufwärmphase bewegt sich die Brühgruppe, aber der Spülvorgang wird nicht ausgelöst. Manuell kann dieser jedoch duch Drücken des Knopfes ausgelöst werden, drückt man eine der beiden Bezugstasten, wird nochmals gespült, weder das Mahlwerk noch der normale Bezug werden gestartet. Schaltet man die Maschine aus, bleibt die Brüheinheit im oberen Bereich (nicht im oberen Maximalanschlag) stehen. Komplette Trennung vom Strom für mehrere Minuten und dann Neustart haben es nicht behoben.
Ich würde am ehesten auf eine defekte Leistungs- oder Steuerplatine tippen, oder hat noch jemand einen anderen Tip bzw. Idee? Habe leider kein Messgerät, mit dem ich da mal nachmessen könnte... Gibt es einen Weg, ohne Messung zwischen Steuer- und Leistungsplatinen-Defekt zu unterscheiden?