Modell: ECAM 550.85. MS | Baujahr: 2025| Anzahl Bezüge: 2500 | Entkalkungsmittel: Sulfaminsäure
mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? Ja| Messgerät vorhanden? Ja
Hallo zusammen, ich möchte Euch einmal um Rat bitten. Meine Primadonna Class macht seit ein paar Tagen ein lautes surrendes und wirklich störendes Geräusch bei Heisswasser/ Dampf und Milchbezug. Es funktioniert alles einwandfrei .
Das laute Surren kommt von einem der beiden Soleoidventile, die Maschine wird regelmässig entkalkt, hat einen Aktivkohlefilter im Wassertank und meine Vermutung waren trotz dem Kalkablagerungen. Beide Ventile habe ich auseinander genommen, da ist nichts drin alles wie neu.
Jetzt bin ich ein bischen ratlos, was kann an dem Ventil solche Geräusche auslösen ? Hatte das schon einmal jemand ?
Beim Heisswasserbezug habe ich die Ventile abgehört und meine es ist das vordere mit dem Überdruckschlauch oben drauf, allerdings ist das hintere für Dampf zuständig. Die liegen so dicht zusammen, es ist sehr schwer einzugrenzen.
Die Ventile bekomme ich bei BND, das Elektroteil auch einzeln, ich möchte nur ungern ins blaue bestellen. Eure Meinung würde mich interessieren.