Modell: Delonghi EN 520.s | Baujahr: 2012 | Anzahl Bezüge:ca 15000 | Entkalkungsmittel: Mit Phosphatsäure
mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? wenig | Messgerät vorhanden? nein
Hallo liebe Profis,
leider habe ich ein Problem mit meine Kapselmaschine und möchte sie gerne retten, vielleicht können Sie mir helfen bei diesem Problem.
Vor ca. 4 Wochen ist heisser Dampf oben an die Brühgruppe heraus gelaufen immer ab der 2. Kapsel. Ich habe die Brühgruppe dann getauscht und dachte alte Brühgruppe hatte zu viel Spiel, die Rillen welche Kapsel nach vorne an die Lochplatte drücken sind etwas abgenutzt meine ich. Mit die neue Brühgruppe ist kein Dampf mehr hinaus gekommen aber ab 2. Kapsel läuft weniger Kaffee/Espresso in die Tasse und mit jeder weiteren Kapsel ist es weniger. Ohne Kapsel arbeitet es ohne Problem und man kann ganze 750ml Wassertank durchlaufen lassen oder Entkalken ohne Problem.
Ich habe versucht mit hilfe von K.i. einen Fehler zu finden und er wollte eine neue Wasserpumpe. Ich habe neue Wasserpumpe bestellt und eingebaut, den Flowmeter auseinander gebaut der war wie neu. Leider mit ähnlichem Ergebnis. Maschine kann ohne Kapsel arbeiten aber mit Kapsel nur 1-2 Espresso dann wird es sehr schnell wenig Kaffee bis das iberhaupt kein Kaffee mehr heraus läuft.
K.i. hat geraten zu langer Entkalkung um Ablagerungen in den Thermo Einheit und Ventile zu lösen. Ich habe es 2 Std einwirken lassen (Maschine kurz nach dem Entkalkvorgang ausgeschaltet und nach lange Pause erst wieder eingeschaltet und noch einmal Entkalk Programm gestartet) - wir haben sehr wenig Kalk in Wasser, entkalken Maschine ca. alle 6 Monate wenn er es haben will. Man sieht auch nirgendwo Kalkränder an Dichtung oder Wasserbehälter. Ich Schätze es ist kein Problem von Kalk.
Leider hat es heute schon bei den halben 2. Espresso aufgehört zu laufen und sich kurz danach abgeschaltet. Übe diesen Ausdehner Behälter läuft so gut wie nichts unten heraus - Wir benutzen den Milch Aufschaum Funktion gar nicht.
Jetzt möchte K.i. dass ich den Magnetventil prüfe aber ich habe keine Möglichkeit obwohl ich es mit Hilfe von Youtube ausgebaut habe also würde ich Ihn auch pauschal ersetzen wenn es einen Sinn macht?!![]()
Es gibt auch Information darüber dass ein NTC-Wärme Sicherung vielleicht kaputt ist oder Wärme Paste an den NTC eingetrocknet ist, ich habe es noch nicht auf gemacht diesen Heiz Element um das zu iberprüfen.
K.i. sagt das es zu stark aufheizt und dadurch Magnetventil nur eingeschränkt arbeitet sobald er warm wird - er würde auch die Heizelemente gerne tauschen.
Mein Gefühl ist das der Kaffee seit einigen Wochen/Monaten gelegentlich heisser ist als früher aber mein Mann kann es nicht so bestätigen da er Ihn meisstens vergisst zu trinken .![]()
Leider habe ich von der Technik in so eine Maschine keine Ahnung aber ich lerne es gerne und will dieses Erbe gerne retten.
Vielleicht haben Sie einen guten Tipp, ich habe nicht 2 linke Hände und Motivation es zu versuchen.
Aktuell ist ganze Maschine auseinander zerlegt nur noch der Magnetventil ist auf dem Heizelement verbunden aber beides ist aus der Maschine heraus gelegt.
Wenn ich etwas vergessen habe entschuldigen Sie bitte, ich bin Amateurin mit Elektronik.
Auch tut es mir leid für Sie für mein deutsch ich lerne noch.
Ich hoffe Sie haben eine Idee für mich.
Vielen lieben Dank
Kristina