• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Nespresso DeLonghi EN 520 schaltet sich nach 1-2 Espresso ab

• Tinka
  • June 27, 2026 at 12:35 PM
  • Tinka
    Mitglied
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 27, 2026 at 12:35 PM

Modell: Delonghi EN 520.s | Baujahr: 2012 | Anzahl Bezüge:ca 15000 | Entkalkungsmittel: Mit Phosphatsäure

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? wenig | Messgerät vorhanden? nein

Hallo liebe Profis,

leider habe ich ein Problem mit meine Kapselmaschine und möchte sie gerne retten, vielleicht können Sie mir helfen bei diesem Problem.

Vor ca. 4 Wochen ist heisser Dampf oben an die Brühgruppe heraus gelaufen immer ab der 2. Kapsel. Ich habe die Brühgruppe dann getauscht und dachte alte Brühgruppe hatte zu viel Spiel, die Rillen welche Kapsel nach vorne an die Lochplatte drücken sind etwas abgenutzt meine ich. Mit die neue Brühgruppe ist kein Dampf mehr hinaus gekommen aber ab 2. Kapsel läuft weniger Kaffee/Espresso in die Tasse und mit jeder weiteren Kapsel ist es weniger. Ohne Kapsel arbeitet es ohne Problem und man kann ganze 750ml Wassertank durchlaufen lassen oder Entkalken ohne Problem.

Ich habe versucht mit hilfe von K.i. einen Fehler zu finden und er wollte eine neue Wasserpumpe. Ich habe neue Wasserpumpe bestellt und eingebaut, den Flowmeter auseinander gebaut der war wie neu. Leider mit ähnlichem Ergebnis. Maschine kann ohne Kapsel arbeiten aber mit Kapsel nur 1-2 Espresso dann wird es sehr schnell wenig Kaffee bis das iberhaupt kein Kaffee mehr heraus läuft.

K.i. hat geraten zu langer Entkalkung um Ablagerungen in den Thermo Einheit und Ventile zu lösen. Ich habe es 2 Std einwirken lassen (Maschine kurz nach dem Entkalkvorgang ausgeschaltet und nach lange Pause erst wieder eingeschaltet und noch einmal Entkalk Programm gestartet) - wir haben sehr wenig Kalk in Wasser, entkalken Maschine ca. alle 6 Monate wenn er es haben will. Man sieht auch nirgendwo Kalkränder an Dichtung oder Wasserbehälter. Ich Schätze es ist kein Problem von Kalk.

Leider hat es heute schon bei den halben 2. Espresso aufgehört zu laufen und sich kurz danach abgeschaltet. Übe diesen Ausdehner Behälter läuft so gut wie nichts unten heraus - Wir benutzen den Milch Aufschaum Funktion gar nicht.

Jetzt möchte K.i. dass ich den Magnetventil prüfe aber ich habe keine Möglichkeit obwohl ich es mit Hilfe von Youtube ausgebaut habe also würde ich Ihn auch pauschal ersetzen wenn es einen Sinn macht?!:/

Es gibt auch Information darüber dass ein NTC-Wärme Sicherung vielleicht kaputt ist oder Wärme Paste an den NTC eingetrocknet ist, ich habe es noch nicht auf gemacht diesen Heiz Element um das zu iberprüfen.

K.i. sagt das es zu stark aufheizt und dadurch Magnetventil nur eingeschränkt arbeitet sobald er warm wird - er würde auch die Heizelemente gerne tauschen.

Mein Gefühl ist das der Kaffee seit einigen Wochen/Monaten gelegentlich heisser ist als früher aber mein Mann kann es nicht so bestätigen da er Ihn meisstens vergisst zu trinken .8o

Leider habe ich von der Technik in so eine Maschine keine Ahnung aber ich lerne es gerne und will dieses Erbe gerne retten.

Vielleicht haben Sie einen guten Tipp, ich habe nicht 2 linke Hände und Motivation es zu versuchen.

Aktuell ist ganze Maschine auseinander zerlegt nur noch der Magnetventil ist auf dem Heizelement verbunden aber beides ist aus der Maschine heraus gelegt.

Wenn ich etwas vergessen habe entschuldigen Sie bitte, ich bin Amateurin mit Elektronik.

Auch tut es mir leid für Sie für mein deutsch ich lerne noch.

Ich hoffe Sie haben eine Idee für mich.

Vielen lieben Dank

Kristina

Images

• IMG_20260627_122002.jpg
      • 489.14 kB
      • 1,919 × 1,079
    • IMG_20260627_122102.jpg
      • 415.99 kB
      • 1,920 × 1,080
  • Tinka June 27, 2026 at 12:37 PM

Changed the title of the thread from “EN 520 schaltet sich nach 1-2 Espresso ab” to “Nespresso DeLonghi EN 520 schaltet sich nach 1-2 Espresso ab”.
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    140
    • June 28, 2026 at 3:38 PM

Hallo Kristina,

es tauchen in letzter Zeit immer häufiger Anfragen auf, die vorher versucht wurden mit KI zu lösen. Das Ergebnis sind häufig hohe Kosten, die das Problem nicht beheben.

Mit was wird entkalkt?

Für diese Maschinen ist ein Entkalker auf Amidosulfonbasis die bessere Wahl.

Verkalkungen treten bei diesen Boilern häufig am Ausgang des runden Boilers auf. Das erkennt man, wenn man die beigen Anschlüssen (Raccords) abzieht.

Servicemanual:

Elektrotanya for electronics experts
    Electronics forum for electronics experts to repair defective appliance.
    elektrotanya.com

Bei der Bezügeanzahl und dem Alter der Maschine tippe ich evtl. auch auf eine verschlissen Schwingankerdichtung an der Pumpe.

Neue Pumpe:

DeLonghi Pumpe CP4 für Lattissima und Le Cube kaufen
    DeLonghi Pumpe CP4 für den Kaffee und Wasserkreislauf der DeLonghi Le Cube und Lattissima Nespresso Espressomaschinen. ▶ Schnelle und zuverlässige Lieferung ☆…
    www.juraprofi.de

Grüße TeKa

• Tinka
    Mitglied
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 28, 2026 at 5:23 PM

Hallo TeKa,

vielen dank für Ihre Antwort.

Ja ich verstehe die Sorge bezogen auf K.i. leider ist es meine einzige Möglichkeit einwenig die Technik in der Maschine zu verstehen und welche Schrauben man öffnen muss und welche Plastik Clips um an den Motorraum zu gelangen. Ich habe in einer Facebook Gruppe die gleiche Frage gestellt aber es ging niemand auf dieses Problem ein. Der Tipp war dort das Frauen nicht Schrauben sollen. Darum habe ich es versucht mit K.i, verstehen sie bitte.

Wir entkalken mit das Material welches wir in der Arbeit für die Geräte verwenden, ich mache Ihnen ein Bild.

Die Raccords sehen nicht nach Kalk aus. Ich hoffe ich habe den richtigen abgebaut, auch hier ein Foto.

Wasserpumpe habe ich bereits komplett neuen bestellt und eingebaut aber hat keine Veränderung gebracht.

Ich habe einen Ulka Ex 5 gekauft.

Haben Sie noch einen Tipp was Problem sein kann?

Vielen lieben Dank

Kristina

Images

• IMG_20260628_170800.jpg
      • 191.9 kB
      • 675 × 1,200
    • IMG_20260628_170806.jpg
      • 209.76 kB
      • 675 × 1,200
    • IMG_20260628_171826.jpg
      • 172.37 kB
      • 675 × 1,200
    • IMG_20260628_171833.jpg
      • 177.16 kB
      • 675 × 1,200
    • IMG_20260628_171849.jpg
      • 166.92 kB
      • 675 × 1,200
  • TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    140
    • June 28, 2026 at 11:04 PM

Damit habe ich auch wieder was gelernt! Ich hatte bei Eilfix als Säurebasis Amidosulfon angenommen.

Eilfix ist OK fürs Entkalken, dann sollte hier auf jeden Fall kein Problem vorliegen. Auf den Bildern ist auch keine Blockade erkennbar.

Wenn der Kaffee heißer empfunden wird, dann liegt sicher keine Verkalkung im Kaffeeboiler vor! Der Kaffee kann aber heißer werden, wenn der Durchfluss geringer ist.

Wenn weniger Kaffee austritt, wird dann die Pumpe vielleicht leiser?

Oder füllt sich die Tropfschale schneller mit Wasser?

Warum wurde eine ULKA EX5 eingebaut? Die Originalpumpe sollte eine ARS CP4 sein. Die CP4 hat einen höheren Maximalen Druck als die EX5.

• Tinka
    Mitglied
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 29, 2026 at 8:45 AM

Guten Morgen,

es ist nur ein Gefühl dass der Kaffee heisser wurde, ich habe das nie gemessen. Allerdings begann dieses Problem einige Zeit nach dem mir der Kaffee heisser vorgekommen ist.

Ja wenn der Kaffee langsamer herauskommt wird auch die Pumpe leiser bis sie irgendwann sich aus schaltet.

Man kann nach einiger Zeit warten dann wieder normal einen Espresso herauslassen, jedoch nur eine Tasse. Die 2. Tasse wird dann nie ganz voll.

In die Tropfschale ist kein Wasser, auch diese Überdruckbehälter ist leer. Nur bei Entkalken sammelt sich ein wenig Wasser darin, bei normalen Betrieb ist die Tropfschale leer.

Ulka Pumpe habe ich eingebaut wegen information von K.i. :S

Ich habe originale Pumpe noch, so wie die Sache aussieht ist Die Pumpe nicht das Problem gewesen, also kann ich es auch wieder ein bauen wenn Die besser ist.

Einen schönen Tag und vielen Dank

Kristina

• TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    140
    • June 29, 2026 at 11:13 PM

Ich habe keine Erfahrungen mit den Kapselmaschinen, aber ich kenne mich sehr gut mit Kaffeevollautomaten aus. Viele Komponenten sind aber gleich.

Bei dieser Maschine:

Wassertank, Tankstutzen, Flowmeter (Wassermengenmesser), Pumpe, Umschaltmagnetventil (Kaffeeboiler <-> Dampfboiler), Brüheinheit.

Wenn die Pumpe bei diesen Maschinen leiser wird, dann liegt eine Blockade des Wasserweges nach der Pumpe vor.

In der Brüheinheit sollte vermutlich ein Rückschlagventil integriert sein. Da die Brüheinheit neu ist, sollte diese aber nicht das Problem sein.

Um den Kaffeeboiler als Ursache auszuschließen, könnte man Luft durchblasen um zu sehen, ob kein Widerstand vorhanden ist.

Damit blieben die Pumpe und das Umschaltventil als Ursache.

Edited once, last by TeKa (June 30, 2026 at 11:41 PM).

• Tinka
    Mitglied
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 30, 2026 at 5:44 PM

Hallo,

Brüheinheit bekommt nur einen Wasserschlauch mit diesem Messing-Knubbel und eine Klammer zu befestigen, aber ich kann diese Brüheinheit nicht öffnen.

Man kann in den Boiler Pusten und es kommt die Luft problemlos wieder heraus an den anderen Ventil.

Denken Sie der neue Ulka Pumpe macht genau gleiches Problem wie der alte CP4 Pumpe? Ich finde es etwas schwer zu verstehen.

Kann man das Umschaltventil testen ohne Maschinen dafür?

Wenn Sie denken das Umschaltventil ist kaputt, haben Sie eine Information wo man das neu bestellen kann?

Vielen Dank und einen schönen Abend

Kristina

• TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    140
    • July 1, 2026 at 12:14 AM

Thema Pumpe:

Wenn die Dichtungen in den Pumpen altern, nimmt der maximale Pumpendruck und die Wassermenge, die die Pumpe pro Kolbenhub fördert ab. Wie gesagt, weiß ich nicht bei welchem Druck die Nespressomaschinen brühen. Wenn Pumpen ersetzt werden, dann nur durch Pumpen mit vergleichbaren Daten. In diesem Fall wurde ein "schwächere" Pumpe, also eine mit einem geringeren Maximaldruck eingebaut. Auf Seite 35 des verlinkten Servicemanuals wir der Solldruck beim Pumpendrucktest mit 17,5 +/- 1,5 bar angegeben. Die eingebaute ULKA ist mit einem maximalen Druck von 16 bar angegeben, was gerade noch an der unteren Grenze liegt.

Für die Ersatzteilsuche empfehle ich die "üblichen Verdächtigen" z.B.:

DeLonghi Magnetventil 5213218261
    Solenoidventil für DeLonghi Lattissima Nespresso Kapselmaschinen. ✓ DeLonghi Ersatzteile Shop ✓ Schnelle Lieferung ✓ Rechnungskauf
    www.juraprofi.de

ODER:

DeLonghi Solenoidventil/Magnetventil für Nespresso Lattissima & weitere Ersatzteile zur Kaffeemaschinen-Reparatur

Bevor das Magnetventil getauscht wird, könnte noch ein Versuch gemacht werden. Wenn der Druckschlauch nach der Pumpe lange genug ist, könnte dieser unter Umgehung des Umschalt-Magnetventils direckt am Kaffee-Boiler angeschlossen werden. Dann steht der Pumpendruck direkt an der Brüheinheit an.

• Tinka
    Mitglied
    wcf.user.option.option30
    ---
    • July 1, 2026 at 6:37 PM

Hallo,

vielen Dank für Ihre fachlichen Tips.

Leider ist der Druckschlauch nicht lang genug um ihn in an den Boiler zu schließen.

Ich habe das empfohlene Ventil bestellt.

Wenn das unser Problem nicht behebt habe ich wohl einige Teile für ebay :P.

Ganz herzlichen Dank für die Geduld und die Informationen.

Kristina

• Tinka
    Mitglied
    wcf.user.option.option30
    ---
    • July 9, 2026 at 7:40 PM

Hallo mal wieder,

ich habe mittlerweile das Magnet Ventil eingebaut und Maschine einige Tage getestet.

Es ist leider immer noch so dass nach ca. 1-2 Tassen Espresso kaum noch Kaffee heraus kommt.

Bei Kaffee Kapsel geht es etwas länger bevor es auch hier weniger Durchfluss wird.

Dafür haben wir ein neues Problem, bei verwenden der Milchschaumdüse bzw. dem Entkalkten der Milchdüse läuft das meisste Wasser in das Überdruck behälter hinein und dann unten in die Auffang Schale.

Haben Sie eventuell noch andere Ideen?

Vielen Dank

Kristina

• Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    601
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • July 10, 2026 at 8:54 AM

Bzgl. des Problems beim entkalken, wurde das Magnetventil eventuell falsch herum eingebaut? Also ein und Auslauf vertauscht?

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• Tinka
    Mitglied
    wcf.user.option.option30
    ---
    • July 10, 2026 at 9:58 AM

Hallo,

nein das Ventil geht nur in eine Position in die Gummi Halterung. Die Halterung hat Aussparungen für Anschlüsse von dem Ventil, man kann ihn nicht falsch einbauen.

• TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    140
    • July 11, 2026 at 2:57 PM

Also zusammengefasst:

- Sieb unter dem Wassertank ist frei?

- Flowmeter ist sauber.

- Pumpe ist neu, aber mit niedrigerem Druck.

- Magnetventil ist neu.

- Kaffeeboiler ist durchgängig (wird mit Eilfix entkalkt)

- Brüheinheit ist neu.

- Kaffeeauslauf ist frei?

Das wäre alles was im Wasserweg beim Brühen liegt. Wenn der erst und letzte Punkt (Sieb und Kaffeeauslauf) noch kontrolliert sind, dann fällt mir nur noch die zu schwache neue Pumpe als Ursache ein.

Bitte auch kontrollieren, ob bei dem Dampfaustritt beim Defekt der Brüheinheit die Elektronik Wasser abbekommen hat.

Das Problem beim Entkalken, dass Entkalker statt aus dem Heißwasserauslass in die Aufffangschale läuft deutet auf ein Problem am zweiten Magnetventil hin. Entweder es wurde elektrisch nicht richtig angeschlossen, oder es schaltet nicht richtig.

• Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    601
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • July 11, 2026 at 7:12 PM
    Quote from Tinka

Hallo,

nein das Ventil geht nur in eine Position in die Gummi Halterung. Die Halterung hat Aussparungen für Anschlüsse von dem Ventil, man kann ihn nicht falsch einbauen.

Wetten, das es doch geht? Wenn du oben die große Mutter löst, kannst du das graue Teil auch anders drehen. Dann ist es 180 Grad zum unteren Ventilkörper verdreht und schon sind ein und Ausgang vertauscht.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    140
    • July 12, 2026 at 9:30 AM

Das getauschte Ventil ist für die Umschaltung zwischen Brühen und Dampf.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support