• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Intensa wirft Wasser gleich in Auffangschale - kein Kaffee

• aikon
  • July 10, 2026 at 2:51 PM
  • aikon
    Mitglied
    • July 10, 2026 at 2:51 PM

Modell: ECAM 23.420.SB* | Baujahr: *2019* | Anzahl Bezügca. 10000* | Entkalkungsmittel: *Crest Aktiv*

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? *ja /* | Messgerät vorhanden? *ja

Hallo,

meine Intensa ECAM 23.420SB arbeitet seit Jahren eigentlich sehr gut und komplikationsfrei. Vor ca. zwei Jahren fiel mir das erste Mal auf, dass ein Teil des Spülwassers, das nach dem Entkalken gebraucht wird, sofort in der Abtropfschale landete und nicht mehr durch den Kaffeeauslauf oder die Dampfdüse kam.

Jetzt ist erstmalig vor einer Woche folgender Fehler aufgetreten: Von einem Kaffee zum anderen wird das Wasser zum Brühen des Kaffees direkt in die Abtropfschale transportiert. Das Kaffeepulver bleibt vollständig trocken. Aus der Heißwasser- bzw. Dampfdüse kommt weiter ordnungsgemäß Wasser bzw. Dampf.

Ich habe die Maschine daraufhin geöffnet und keine Undichtigkeiten erkennen können. Alles ist trocken. Dann habe ich sie wieder zusammengebaut und oh Wunder, sie funktionierte wieder völlig problemlos und genauso, wie sie soll.

Heute trat dann der Fehler urplötzlich wieder auf, verschwindet aber nicht wieder. Es gibt keine Schlauchundichtigkeiten und die Maschine ist vollständig trocken.

Kann mir jemand helfen, welches Teil/Ventil ich austauschen muss, damit die Maschine wieder funktioniert.

Danke

• TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    141
    • July 11, 2026 at 2:25 PM

Hallo aikon,

ich vermute die Maschine wird häufiger auch fürs Milchaufschäumen verwendet? Werden regelmäßig Wartungsarbeiten an der Maschine durchgeführt?

Wenn das Brühwasser in die Tropfschale läuft, dann ist das mechanische Umschaltventil im oberen Brühkolben defekt. Es muss der komplette obere Brühkolben gewechselt werden.

Wenn die alten Schläuche gewechselt werden sollen:

Brühkolben 5513227961 für DeLonghi Kaffeevollautomat kaufen
    Brühkolben mit Dichtung und Schlauch für DeLonghi ECAM Kaffeevollautomat ✔ Gratis Reparaturanleitung ✔ Schneller & zuverlässiger Versand
    www.juraprofi.de

Wenn die alten drinnen bleiben können, tut es auch der günstigere:

Brühkolben 7313253161 für DeLonghi Kaffeevollautomat
    Brühkolben mit Dichtung für DeLonghi ECAM 44, 45, 46, 370, 376, 550 und ECAM 556 Kaffeevollautomaten ✔ Schneller & zuverlässiger Versand
    www.juraprofi.de

Fürs Verständnis der Funktion des oberen Brühkolbens und des auftretenden Fehlers:

Funktionsweise oberer Brühkolben ECAM, ESAM und Druckentlastungsschlauch - Kaffeevollautomaten Forum rund um die Reparatur & Pflege
    Im Forum wird immer wieder nach der Funktionsweise des oberen Brühkolbens gefragt. Ich denke die Funktion ist folgendermaßen:…
    komtra.de

Wenn Wasser während des Entkalkens nicht durch den Heißwasserauslass kommt, dann wurde der Heißwasserhahn evtl. nicht komplett geöffnet, oder es könnte ein Problem mit den Dichtungen im Dampfhahn vorliegen. Hier könnte Heini-22 vielleicht genaueres sagen. Ich habe das Teil noch nicht repariert und weiss nicht, welche Dichtungen eventuell da rein passen.

Neuteil:

DeLonghi Dampfventil ECAM23.xxx
    Dampfventil für DeLonghi ECAM23.xxx und ECAM24.210.SB Kaffeevollautomaten.
    www.juraprofi.de

Grüße TeKa

• aikon
    Mitglied
    • July 11, 2026 at 3:40 PM

Vielen Dank TeKa!
    Das ist ja ein Service gleich mit den passenden Links dazu. Ganz toll!
    Wenn ich Dich richtig verstehe, würde eine Reinigung des Brühkolbens (zu der ich auch nicht so besonders viel Lust habe) nicht reichen. Richtig?
    Was ist der Unterschied zwischen dem oberen Link und dem unteren Link zum Brühkolben? Beim oberen Link sind die gesamten Schläuche mit dran. Verstehe ich das richtig? Und wenn die in Ordnung sind, dann brauche ich sie auch nicht auszuwechseln.
    Danke

• Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    601
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • July 11, 2026 at 7:10 PM

Moin, habe die gleiche Maschine seit 14 Jahren in Betrieb. Wenn aus dem Heisswsserauslauf nichts kommt, liegt es fast immer am oberen Brühkolben. Mit dem Auslauf hatte ich noch nie Probleme. (Anfangs hatte ich das auch mal, dass aus dem Wsserauslauf nichts kam. Der neue Hahn liegt seit 10 Jahren in der Schublade... Es lag am oberen Brühkolben.)

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• aikon
    Mitglied
    • July 12, 2026 at 7:17 AM

Ich will heute anfangen mit der Reparatur. Lohnt sich bei dem von mir beschriebenen Fehlerbild eine Säuberung des Brühkolbens oder sollte ich gleich einen neuen kaufen?

Danke

• TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    141
    • July 12, 2026 at 9:28 AM

Ich habe zwei Fragen gestellt, keine wurde beantwortet!

Die Antworten wären wichtig für das weitere Vorgehen.

• aikon
    Mitglied
    • July 12, 2026 at 11:00 AM

Oh, die hatte ich übersehen!

Ja, es wurde fast ausschliesslich Cappuccino bereitet. Also zu jedem Kaffee auch Milchschaum. Die Maschine wurde natürlich regelmässig entkalkt, die (untere) Brüheinheit ca. einmal die Woche gründlich vorsichtig gereinigt und zwei oder dreimal habe ich die Brüheinheit vollständig auseinandergenommen und sie gründlich gereinigt und gängig gemacht.

• Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    601
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • July 12, 2026 at 1:57 PM

Wurde der obere Brühkolben gelegentlich auch entkalkt?

Thread

Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Hallo DeLonghi-User !
    Bei den Delonghis ( und den baugleichen AEG CS , CG Serien bzw. Philips HD Serien) verkalkt ,obwohl immer mit dem automatischen Entkalkerprogramm entkalkt wurde, ganz gerne der obere Brühkolben, da durch diesen durch das automatische Entkalkungsporgramm keine Entkalkerflüssigkeit läuft.
    Deshalb empfehle ich euch zusätzlich zum Standardentkalkungsporgramm auch die Entkalkung des oberen Brühkolbens wie folgt durchzuführen :
    1. Füllt das Wasser - Entkalkergemisch in den…
    hannesrd
    September 9, 2008 at 11:31 PM

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure

• TeKa
    Mitglied
    Reactions Received
    141
    • July 12, 2026 at 4:43 PM

Bitte noch die Entkalkungsfrage von Heini-22 beantworten!

Aber ich bin mir sicher, dass das mechanische Umschaltventil defekt ist (vermutlich Deckplattenabriss) --> Kompletten oberen Brühkolben ersetzen.

Bei dieser Maschine und bei den bescheidenen Maschinen mit der Endung EX:4 wird der Dampf durch das Umschaltventil im oberen Brühkolben geführt. Dadurch wird dieses vorzeitig beschädigt.

• aikon
    Mitglied
    • July 12, 2026 at 7:10 PM

Nein, ich wusste bis gestern nicht einmal, das der obere Brühkolben beim Entkalkungsprogramm ausgespart bleibt.

• aikon
    Mitglied
    • July 13, 2026 at 12:47 PM

So, ich habe den Brühkolben jetzt ausgebaut. Für mich sieht fat neuwertig aus. Einwenig Kaffeestaub aussen, innen kein Kaffeefett zu sehen. Die Maschien dürfte so ca. 14000 Bezüge haben.

Ist das äußere Aussehen für den von Euch vermuteten Fehler unerheblich, weil innenloiegende Ventile defekt sind? Ist es ratsam, wenn ich jetzt einen neuen Brhkolben bestelle?

Danke

• Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    601
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • July 13, 2026 at 3:30 PM

Ja, das äußere ist unerheblich.

Quote from aikon

Nein, ich wusste bis gestern nicht einmal, das der obere Brühkolben beim Entkalkungsprogramm ausgespart bleibt.

Hast du das schon gemacht??

• aikon
    Mitglied
    • July 13, 2026 at 8:51 PM

Hast du das schon gemacht??

Geht jetzt nicht mehr. Jetzt habe ich einen neuen Brühkolben bestellt und hoffe, dass ich alles wieder zusammen bekomme und es dann auch noch funktioniert.

Danke erst einmal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support