Modell: Jura E8 EC | Baujahr: 2026 | Anzahl Bezüge: neu | Entkalkungsmittel: noch keines
mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? nein| Messgerät vorhanden? nein
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag und ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob das korrekt ist im Wartungs- und Reparaturforum, aber ich fange einfach mal an ![]()
Demnächst bekomme ich meine neue Jura E8 EC geliefert und arbeite mich etwas in die Maschine ein. Aktuell stelle ich mir die Frage, wie ich die Wasserversorgung für die Maschine erledige. Problem ist, dass das Leitungswasser hier einen Härtegrad von ca 39°dH aufweist.
Bisher hatte ich einen günstigen älteren Philips Vollautomaten mit Wasserfilter und habe diesen ab und zu entkalkt. Die Kaffeequalität war so mittel. Jetzt bei dem hochwertigeren Geschoss möchte ich das Thema etwas besser angehen und den Genuss steigern ![]()
Der Verbrauch ist ca 5-7 Tassen am Tag aller möglichen Getränke.
Jetzt hätte ich folgende Möglichkeiten:
- Mineralwasser kaufen vom Discounter und schleppen - etwas nervig und die Konstanz der Wasserhärte schwankt bei vielen Wassern
- Den Jura Claris Smart+ Filter nehmen
Hierzu hätte ich folgende Fragen:
- Laut Homepage gibt es nur Angaben bis 30°dH - kann der Filter mit so extrem kalkhaligem Wasser umgehen? Wie kann man das in der Maschine einstellen?
- Kann man abschätzen wie oft man den Filter wecheln muss?
- Nimmt die Maschine trotz Filter Schaden bei dem extremen Kalk?
- Sollte man trotzdem die Maschine regelmäßig entkalken (Homepage sagt bei Filternutzung nein)? Falls ja wie oft circa?
Konkret kommt mir es nicht auf den letzten Euro an im Betrieb, Komfort ist mir eher wichtiger.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Geezer