• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Jura
  • Sidebar
  • Sidebar

Jura E8 EC in einem der härtesten Wassergebieten Deutschlands

• Geezer
  • August 10, 2026 at 10:20 AM
  • Geezer
    Mitglied
    • August 10, 2026 at 10:20 AM

Modell: Jura E8 EC | Baujahr: 2026 | Anzahl Bezüge: neu | Entkalkungsmittel: noch keines

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? nein| Messgerät vorhanden? nein

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag und ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob das korrekt ist im Wartungs- und Reparaturforum, aber ich fange einfach mal an :)

Demnächst bekomme ich meine neue Jura E8 EC geliefert und arbeite mich etwas in die Maschine ein. Aktuell stelle ich mir die Frage, wie ich die Wasserversorgung für die Maschine erledige. Problem ist, dass das Leitungswasser hier einen Härtegrad von ca 39°dH aufweist.

Bisher hatte ich einen günstigen älteren Philips Vollautomaten mit Wasserfilter und habe diesen ab und zu entkalkt. Die Kaffeequalität war so mittel. Jetzt bei dem hochwertigeren Geschoss möchte ich das Thema etwas besser angehen und den Genuss steigern ;)

Der Verbrauch ist ca 5-7 Tassen am Tag aller möglichen Getränke.

Jetzt hätte ich folgende Möglichkeiten:

- Mineralwasser kaufen vom Discounter und schleppen - etwas nervig und die Konstanz der Wasserhärte schwankt bei vielen Wassern

- Den Jura Claris Smart+ Filter nehmen

Hierzu hätte ich folgende Fragen:

- Laut Homepage gibt es nur Angaben bis 30°dH - kann der Filter mit so extrem kalkhaligem Wasser umgehen? Wie kann man das in der Maschine einstellen?

- Kann man abschätzen wie oft man den Filter wecheln muss?

- Nimmt die Maschine trotz Filter Schaden bei dem extremen Kalk?

- Sollte man trotzdem die Maschine regelmäßig entkalken (Homepage sagt bei Filternutzung nein)? Falls ja wie oft circa?

Konkret kommt mir es nicht auf den letzten Euro an im Betrieb, Komfort ist mir eher wichtiger.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geezer

• Nordbruch
    Mitglied
    Reactions Received
    56
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • August 10, 2026 at 11:47 PM

und moin erst mal !

Der Härtegrad des Wassers lässt sich in der Maschine einstellen. Bei so einem harten Wasser muss der Wasserfilter eben häufiger gewechselt werden ( und das kostet teuer ). Die Häufigkeit des Wechsels wird durch den eingestellten Härtegrad des Wassers bestimmt. Auf jeden Fall sollte die Maschine zusätzlich regelmäßig entkalkt werden am besten mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.. Dazu muss dann aber der Wasserfilter aus dem Wassertank entfernt werden und die Maschine eingestellt werden auf " Filter nein " Nicht vergessen : auch der Wassertank sollte regelmäßig ( je nach Kalkansatz ) entkalkt und gereinigt werden. Reinigen am besten mit Klorix ( ist eine Natriumhypochlorit- Lsg. ). Beseitigt Algen und Keime. Das was da auf der Homepage was das Entkalken betrifft, steht ist falsch. Auch ein Wasserfilter ist nicht in der Lage, sämtlichen anfallenden Kalk zurückzuhalten.

Gruß Wolfgang

zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

Edited 2 times, last by Nordbruch (August 10, 2026 at 11:55 PM).

• Geezer
    Mitglied
    • August 11, 2026 at 10:50 AM

Hallo Nordbuch,

danke für deine Antwort! Muss man bei aktiviertem Wasserfilter dann trotzdem die Wasserhärte in der Maschine einstellen, ist das dann nicht "doppelt gemoppelt"? Kann man überhaupt die Wasserhärte einstellen wenn der Smart Filter eingebaut ist!

Dann probiere ich das mal mit dem Original Wasserfilter aus und wechsle den ggf monatlich. Kostet zwar, aber die Schlepperei könnte man vermeiden. Regelmäßiges entkalken mache ich dann auch mit.

Danke!

• BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    99
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • August 12, 2026 at 6:28 AM

Hallo,

das ist eine durchaus spannende Frage. Da Deine Wasserhärte scheinbar jenseits der Spezifikationen der Filterpatrone ist und sich auch eine solch massive Härte in der Maschine nicht explizit einstellen lässt, würde ich Jura anschreiben und Fragen wie in diesem Fall vorzugehen ist. Zumindest im Hinblick auf eine spätere mögliche Garantierreparatur oder Kulanzleistung bei einem Defekt könnte eine schriftliche Antwort helfen...

Ich würde jedenfalls kein Wasser in die Maschine kippen, welches so hart ist - egal ob mit oder ohne Filterpatronenbetrieb. Ich würde versuchen das Wasser vorher mittels eines Britafilters o.ä. auf eine Wasserhärte zu bekommen, die das Gerät verwalten kann.

Oder (auch wenn schwankende Härten möglich) auf stilles Wasser z.B. von LIdl (soll von der Schwankung immer eher im niedrigeren Wasserhärtebereich liegen) zurückgreifen.
    Man kann ja mit der Härteermittlungsformel und den Calcium und Magnesiumangaben auf dem Flaschenetikett die Härte des stillen Wassers relativ leicht ab und an überprüfen: °dH = Ca x 0,14 + Mg x 0,23

Und ja, wie Wolfgang geschrieben hat dennoch regelmäßig mal mit Amidosulfonsäure entkalken. Ich glaube wenn man den Filter bei der Maschine entnimmt fragt das Gerät nach und man kann auf "ohne Filter" umstellen und dann entkalken. Wenn man dann wieder einen Filter einsetzt müsste auch eine Frage kommen, oder es sich automatisch aktivieren. Kann ich aber nicht sicher sagen, da ich eine E8 EC oder ED noch nicht auf dem Tisch hatte.

Gruß
    BS

Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

• Geezer
    Mitglied
    • August 12, 2026 at 9:16 AM

Super danke euch. Dann werde ich für das erste Mal ohne Filter und Flaschenwasser nutzen. Es gibt ja günstiges Discounterwasser und die Filterkosten wären ähnlich.

Jura schreibe ich auch mal an. Weil langfristig wäre der Filter ideal, auch wenn man dann alle 3 Wochen entkalken würde. Erfahrungsgemäß ist das jedoch trotzdem eine große Belastung für die Maschine.

Geezer

• BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    99
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • August 12, 2026 at 6:56 PM

Ja, ich habe es nicht geprüft, aber laut Google gelesen, dass das Saskia (Lidl) das Wasser von den Discountern ist, welches keine zu hohen Unterschiede zwischen den verschiedenen verwendeten Abfüllern hat und insgesamt einen vergleichsweise niedrigen dH-Wert. Aldi hätte da eine höhere Spreizung je nach Quelle und einen wesentlich höheren dH-Wert.

Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support