• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Kaufberatung
  • Sidebar
  • Sidebar

Esam 5400 von Otto vs. Esam 3400 aus der Bucht

  • Boxter
  • December 27, 2010 at 12:07 PM
  • Boxter
    Posts
    4
    • December 27, 2010 at 12:07 PM
    • #1

    Moin,

    mein KVA von Clatronic hat seinen Geist aufgegeben. Womit? Mit Recht :D Jetzt muss ne neue bessere her!
    Ich tendier zwischen der Esam 5400 und 3300 bzw. 3400. Kaufentscheidung für mich waren die 2 Thermoblöcke, bei der 5400er von Otto bin ich mir aber nicht sicher ob die auch drin sind...Hat jmd ne Ahnung ob es sich um ein EX Gerät handelt?

    Genial finde ich die Farbe rot bei beiden Modellen, keine muss aber ein nice to have.

    Hier mal die Links:

    Esam5400 Otto
    http://www.otto.de/Kaffeevollauto…rch=esam%203400

    Esam 3400 Ebäää
    http://cgi.ebay.de/Espresso-Kaffe…=item4aa73c00ea

    Welche würdet ihr nehmen? Oder lieber back 2 the roots und ne einfache 3300er?

    In diesem Sinne: Jetzt gibts was auf die Bohnen :D
    Greetz aus der Hauptstadt

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • December 27, 2010 at 4:32 PM
    • #2

    Wenn du unbedingt hohe Gläser brauchst, dann nimm die 5400. Wenn du aber keinen Wert auf hohe Gläser legst, dann die 3400, denn da kannst du jede Taste von der Füllmenge her individuell programmieren. HIER kannst du auch noch ein bisschen nachlesen.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • scalpel
    Posts
    78
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • December 27, 2010 at 5:19 PM
    • #3

    Hi,
    ich habe die 3400er bin zufrieden und kann aus diesem Grund die 3400er empfehlen.

    WMF 800

    • Quote
  • cybaerle
    Posts
    3
    • December 27, 2010 at 7:48 PM
    • #4

    Ich hab die 5400 von Otto. Das neuere Design sieht IMHO sehr schick aus
    Ist die EXT1. Das Fehlen des 2. Thermoblocks stört - wenigstens mich - überhaupt nicht.
    Ich würde einfach Optik vs. Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers abwägen und dann zuschlagen.
    Ein Fehler sind beide nicht. Du kannst Dich nur verbessern :)

    • Quote
  • Boxter
    Posts
    4
    • December 28, 2010 at 10:53 AM
    • #5

    kann man aus der 5400er mittels auto cappuccinatore auch ne "nachrüst-5500er" machen? oder was bringt das teil der 5400er an gewinn?

    aaargh kopf sagt 3400 wegen der zwei thermoblocks und das herz sagt ich will design ^^

    • Quote
  • kratzbaum
    Posts
    28
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 7, 2011 at 10:30 PM
    • #6

    Gibt es tatsächlich eine Version der 5400 mit 2 Thermalblöcken und eine Version mit einem Thermalblock? :(
    Ich habe eine esam 5450. Wie sieht es da denn aus? Also ich kann nämlich Milch aufschäumen und anschließend sofort Kaffee ziehen. :P

    • Quote
  • Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    389
    Posts
    9,192
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • January 10, 2011 at 10:09 AM
    • #7

    Ob 1 oder 2 Thermoblöcke erkennt man am Typenschild unter der Maschine. EX:1 bedeutet "1 Thermoblock.
    Welche Version nun bei Otto angeboten wird kann keiner von uns sagen, da hilft nur nachfragen.

    Eine vollständige 5500 kann man aus einer 5400 mit Cappuccinatore nicht machen, da bei der 5500 nach dem Druck auf "Cappuccino" alles automatisch gemacht wird, bei der nachgerüsteten 5400 muss man Schaum und Kaffee getrennt zubereiten.

    Wie wäre es, wenn man sich die Geräte mal im Geschäft vorführen lässt und nicht nur im Internet sucht? So kann man nämlich leichter herausfinden was welche Maschine wie macht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    • Quote
  • Boxter
    Posts
    4
    • January 13, 2011 at 9:41 PM
    • #8

    so, es ist eine 5400er EX geworden!
    erster eindruck: goil! das weinrote plastik sieht richtig edel aus, nur gebürstetes rotes alu würde mir besser gefallen :p top haptik und optik! alles fest, nix klappert, auch im betrieb nicht.

    betrieb
    das malwerk ist für mein empfinden sehr leise. erstaunlich leise sogar, diverse saeco geräte sind höllisch laut dagegen. alles ist schön über relais geregelt, macht einen professionellen eindruck. regler und knöpfe sind auch aus plastik wirken aber wertig. ausgenommen der drehregler, das poti könnte hochwertiger sein...irgendwo gabs mal einen bericht hier dazu, wo der ausgetauscht wurde.

    die milchdüse bringt guten milschaum zu tage, sicherlich kein fester premiumschaum aber durchaus passabel für den cappuccino zwischendurch. beim heißwasserziehen spritzt es leider wie sau, kleines minus dafür! der fehlende thermoblock stört mich nicht, es geht auch ohne zügig ohne wartezeiten.

    Gregor
    ich hätte gerne eine 5400er ausprobiert und ne 3400er und und und aber man kann bei mediamarkt und saturn nur unfreundliche mitarbeiter ausprobieren die einem mitteilen das die geräte nicht für den praxistest zur verfügung stünden sondern nur zur "deko"... was soll man da noch sagen?
    ABER: die guten WMFs sind wie die premium produkte von saeco und delonghi natürlich auch zum ausprobieren.

    • Quote
  • Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    389
    Posts
    9,192
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • January 13, 2011 at 10:34 PM
    • #9

    Hallo Boxter,

    herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine, ich wünsche Dir viel Spaß damit.

    Eins kann ich allerdings nicht gelten lassen ;)

    Quote from Boxter

    sicherlich kein fester premiumschaum


    "Premiumschaum" ist nicht fest, sondern wie eine gute Creme, feinporig und gießbar. Fester Schaum ist eher in die Bauschaumkategorie einzuordnen und ein absolutes "no-go" für guten Cappuccino.

    Das das Personal im MM bei Euch so unflexibel ist, ist sehr schade. Bei uns in Saarbrücken stehen in beiden MM sämtliche Maschinen zum Vorführen bereit.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    • Quote
  • Boxter
    Posts
    4
    • January 15, 2011 at 3:33 PM
    • #10

    danke gregor, spaß hat man jede menge mit der lady in red!

    beim "premiumschaum" (tolles wort ne :D ) hab ich genau das problem was du eben beschrieben hast. bei mir wirds nur unten heiße milch und oben der schaum. einen cremig gießbaren schaum für latte art bekomm ich nicht hin. ich hoffe das ich das problem allen übels bin =)

    ich glaube das nennt man berliner freundlichkeit bei uns :D

    • Quote
  • Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    389
    Posts
    9,192
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • January 17, 2011 at 9:34 AM
    • #11

    Grundsätzlich bekommt man bei den automatischen Milchschaumsystemen nie 100% Schaum, es ist immer ein Gemisch zwischen flüssiger und geschäumter Milch, im Verhältnis zwischen 30:70 bis 50:50 (Je nach Milch und Zustand der Maschine)
    Latte-Art-Schaum ist bei den automatischen Systemen ebenfalls nicht möglich, aber dennoch Schaum, der besser als Bauschaum ist (feinporig, etwas fließend), so zu mindest meine Erfahrungen mit der 6600 (baugleiches Milchsystem zur 5400).

    Was ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen möchte, ist die Tatsache, das guter Schaum nicht schnittfest sein muss, sondenr genau umgekehrt. Das gehört für mich zum richtigen Kaffeegenuss dazu, da Bauschaum auch nicht so lecker ist. Gut geschäumt, schmeckt der Schaum sogar etwas süßlich, in Verbindungs mit schokoladigen Espressoröstungen extrem lecker!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • ESAM
  • 3400
  • 5400
  • Kaufentscheidung
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design