• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Siebträgermaschinen
  4. Tüftlerecke
  • Sidebar
  • Sidebar

La Scala Butterfly, Umbau auf externe Pumpe

• ZeZo
  • December 30, 2010 at 12:26 PM
  • ZeZo
    • December 30, 2010 at 12:26 PM

Hi zusammen,

über diverse Siebträger bin ich 2004 bei der Butterfly gelandet. Seitdem liefert die mir ohne echte Pannen Super Espresso. Ausser O-Ringen für Dampf- und Heisswasserlanzen wurde noch nichts gewechselt.

Nun denke ich über einen Umbau auf eine schöne leise externe Pumpe nach. Hat da jemand "Know How" und Erfahrungen?

Platz zum Verstecken der Pumpe unterhalb der Maschine (Arbeitsplatte) und entsprechende Schlauchdurchführungen ist kein Thema, den Festwasseranschluss will ich mir allerdings sparen und auf Zusatztank umstellen.

Wenn das Tankniveau oberhalb der Pumpe liegt sollte das doch funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler?

Freue mich über Tips und grüße aus einem sonnigen aber saukalten Nordbayern,
    ZeZo

• Mr.smith
    bodenloser Espressoquetscher
    Reactions Received
    39
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • December 30, 2010 at 4:26 PM

Ne - dürfte klappen !
    Da die Butterfliege den kessel mit Pumpe füllt sehe ich da kein problem.

Der Tank ginge auch unterhalb der pumpe ist aber komplizierter (Rückschlagventil,...).

[color=#660000]< inpavoniveritas >[/color]

• Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    389
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • January 2, 2011 at 7:38 PM

hannesrd hier im Forum hatte eine auf Rota umgerüstete Butterfly, evtl. kann er etwas mehr dazu sagen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

• hannesrd
    Moderator
    Reactions Received
    47
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • January 5, 2011 at 8:38 AM

Hallo,

sorry hab die Frage noch nicht gesehen, ja ich hatte eine Butterfly mit selbst umgebauter externer Rotationspumpe an Festwasser, allerdings hat den Umbau mein Vorbesitzer gemacht.
    Soweit ich aber den Umbau beurteilen kann ist nur die Tankhalterung mit Tank ausgebaut, die Vibrationspumpe entfernt die Schläuche verlängert und die Kabeln für die Pumpe verlängert worden. Inwiweit die Prüfung auf leeren Tank überbrückt worden ist kann ich leider nicht sagen da ich nicht weis wie diese im Originalzustand war.
    Wichtig wenn du die Maschine mit Tank betreibst der vom Niveau unterhalb der Maschine liegt ist eben das Rückschlagventil, auch wenn die Pumpe höher als der Tank steht, es kann aufgrund des Niveauunterschiedes Wasser zurück in den Tank fliessen.
    Ich habe die Maschine anfangs auch mit externen Tank betrieben, hab den Tank aber, da es nur eine Übergangslösung war und ich mir das Rückschlagsventil sparen wollte, neben die Maschine gestellt.

lg

Hannes

[size=8]VA-Werdegang :[color=#999999] AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300[/color] >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang:[color=#999999] Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >>[/color] LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini >> Decent DE1
    Mühlen: [color=#999999] Quickmill Apollo [/color] >> Mahlkönig Vario 2 / [color=#A9A9A9]Bezzera BB05 [/color]>> Niche Zero[/size]

• ZeZo
    • January 24, 2011 at 8:54 AM

Moin zusammen,

muss mich erst mal für meine sehr späte Antwort entschuldigen. Habe privat gerade große Probleme.

Vielen Dank für Eure Antworten, und vor allem für Eure Geduld. Derzeit muss ich mich leider um viel wichtigere Sachen kümmern, als eine externe Pumpe. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich komme wieder ;)

Bis demnächst und ciao,
    ZeZo

• Mr.smith
    bodenloser Espressoquetscher
    Reactions Received
    39
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • January 24, 2011 at 9:19 AM

Na dann - alles Gute von dieser Seite !

Vielleicht brauchst du ja mal Ablenkung - dann starte das Projekt.
    Dann kann man mal über andere Sachen nachdenken und grübeln.
    Gerade bei privaten Problemen ist so was oft sehr heilsam.

Gruß

[color=#660000]< inpavoniveritas >[/color]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support