• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. AEG
  • Sidebar
  • Sidebar

CF 100 spinnt

  • HelmutBoe
  • February 1, 2011 at 2:37 PM
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • February 1, 2011 at 2:37 PM
    • #1

    Hatte die Büromaschine meiner Schwester hier.

    Fehlerbild: Wasser unter der Maschine, faucht und dampft.
    Maschine geöffnet:
    1. Wasseraustritt am Dampfventil >Dichtung rot/weiß gewechselt > ok, dicht.
    2. Dampf beim Kaffeebezug aus dem Bereich der BG > Auslaufventil gewechselt > ok

    Test: alles fein, Maschine zurück.

    erneute Fehlermeldung: Wasser unter der Maschine, Maschine "quält sich", will entlüftet werden.

    1. Flowmeter geöffnet > sauber
    2. BG raus, alles incl. DV gereinigt, neue Dichtungen, Brühsieb gereinigt (ca. 75% der Löcher verstopft)

    Test: Kaffee ok, Dampf ok, Spülen ok > Maschine wg. Frost leer gedampft und zurück gebracht

    Maschie vor Ort eingeschaltet und getestet:

    Entlüften ok
    Maschine faucht beim Spülen und lässt Dampf ab, wenn das DV geöffnet wird
    Maschine dampft beim Kaffee bereiten aus dem Bereich der BG
    Kaffeezubereitung dauert außergewöhnlich lange und am Ende faucht es

    ?(

    Was kann das jetzt denn noch sein?

    LG
    Helmut :(

    • Quote
  • Hisholy
    Moderator
    Posts
    390
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 1, 2011 at 3:43 PM
    • #2

    Nach der Beschreibung auf jeden Fall eine Verstopfung - fragt sich nur, wo...

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • February 1, 2011 at 6:05 PM
    • #3

    ja, das gemeine ist nur, dass siebei mir in der Küche geschnurrt hat, wie 'ne Katze ohne Fauch oder Dampf...
    Ok, sie hat - leer gedampft - rd. 1 1/2 Stunden bei -4°C im Kofferraum geruht, aber das gleich so übel nehmen.

    LG
    Helmut :kaffee

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 1, 2011 at 7:53 PM
    • #4

    Tausche mal das Auslaufventil.


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • February 1, 2011 at 8:16 PM
    • #5

    Heinz Rindfleisch:

    Quote from HelmutBoe

    Auslaufventil gewechselt

    ist ein neues!

    LG
    Helmut :kaffee

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 1, 2011 at 8:48 PM
    • #6

    ja und? Es soll auch defekte Neuteile geben ;)


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    95
    Posts
    1,296
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 2, 2011 at 7:06 AM
    • #7

    Hallo,

    mache einen Dampfbezug und befülle das System in ein sauberes Glas.
    Wenn dann weiße und/oder graue Partikel im Wasserglas sind, ist eine
    Menge Schmodder (Kalk/Alulochfraßrückstände) in der Heizpatrone, der
    immer wieder ausgeschwemmt wird und dabei die Ventile im Gerät verstopft.

    Da hilft wirklich nur, die Patrone zu öffnen und innen volltändig zu reinigen.
    Vorausgesetzt, es gibt keinen deutlichen Lochfraß - dann unbedingt tauschen.

    Gruß
    BS

    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    • Quote
  • GitteB
    Reactions Received
    3
    Posts
    177
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 2, 2011 at 5:22 PM
    • #8

    Hallo,

    die Zicke steht jetzt seit über 24 Stunden in der warmen Küche. Hat mehrere Tassen gefüllt, aber quälend langsam (gefühlte 3-fache Zeit wie normal). Auch der Spülvorgang dauert. Wassermenge insgesamt o. k. Hört sich an, als wenn tatsächlich irgendwo eine Verstopfung vorliegt.

    Werde morgen (ich hoffe ich habe die Zeit!!) BlackSheeps Tipp mal versuchen....

    Gruß Gitte

    Saeco Royal digital plus (Baujahr 06/2003; in Betrieb ca. 04/2004) / Jura Impressa C 50 ab 5/2013 / Büro: AEG CF 100 (Alter??; Bezüge ???) :kaffee

    Edited once, last by HelmutBoe (February 2, 2011 at 6:17 PM).

    • Quote
  • GitteB
    Reactions Received
    3
    Posts
    177
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 3, 2011 at 7:31 AM
    • #9

    Guten Morgen,

    also Maschine angestellt, gespült und Glas unter die Dampfdüse. Dampf bezogen, Wasser sieht klar aus, aber jetzt steht sie auf Entlüften und kommt da nicht raus. :denk: Außerdem macht sie während des Dampfbezuges Geräusche, die ich bisher nicht gehört habe. In der Maschine schlägt regelmäßig, hört sich an als wenn jemand mit der Faust irgendwo draufhaut. 8o ?(

    Gruß Gitte

    Saeco Royal digital plus (Baujahr 06/2003; in Betrieb ca. 04/2004) / Jura Impressa C 50 ab 5/2013 / Büro: AEG CF 100 (Alter??; Bezüge ???) :kaffee

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • February 3, 2011 at 7:42 AM
    • #10

    Ausstöpseln, Reservemaschine in Betrieb nehmen. Ich komme sofort, um die Kiste abzuholen.

    LG
    H. :kaffee

    Edited once, last by HelmutBoe (February 3, 2011 at 8:57 AM).

    • Quote
  • GitteB
    Reactions Received
    3
    Posts
    177
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 3, 2011 at 8:11 AM
    • #11

    Schon lange erledigt. Man braucht schließlich morgens seinen Kaffee :thump:

    Gruß Gitte

    Saeco Royal digital plus (Baujahr 06/2003; in Betrieb ca. 04/2004) / Jura Impressa C 50 ab 5/2013 / Büro: AEG CF 100 (Alter??; Bezüge ???) :kaffee

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • February 3, 2011 at 8:56 AM
    • #12

    So, Maschine abgeholt und geöffnet.
    Nach dem Entlüften findet sich ein wenig Granulat im Wasser. Eine Sichtprüfung der Schläuche hat ergeben, dass am Legries Granulat den Eingang zu Heizpatrone verstopft. Jetzt erstmal abwarten, dass die Kiste wieder einigermaßen abkühlt, dann werde ich die HP näher unter die Lupe nehmen.

    LG
    Helmut :kaffee

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • February 3, 2011 at 10:00 AM
    • #13
    Quote from BlackSheep

    eine
    Menge Schmodder (Kalk/Alulochfraßrückstände) in der Heizpatrone


    das war es! Kaum war das Dampfventil runter, lief die Patrone leer mit reichliech Schmodder.

    Quote

    Da hilft wirklich nur, die Patrone zu öffnen und innen volltändig zu reinigen.


    die Flanschdichtung habe ich natürlich nicht, hat jemand die Größe?*)

    LG
    Helmut :kaffee

    Edit: *) 40,00x2,00

    Edited once, last by HelmutBoe (February 3, 2011 at 10:10 AM).

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 3, 2011 at 1:03 PM
    • #14
    Quote from HelmutBoe

    Edit: *) 40,00x2,00

    Um genau zu sein: 39,34mmx2,62mm (krumme Werte wegen Umrechnung aus zölligen Massen)

    Man sollte Dichtungen an bestimmten Stellen in der Maschine nicht einfach schätzen - das führt innerhalb kürzester Zeit zu Undichtigkeiten. Vor allem im Heisswasserbereich.


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • GitteB
    Reactions Received
    3
    Posts
    177
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 3, 2011 at 5:25 PM
    • #15

    @ Helmut:
    Na bitte, geht doch :floet:

    @ alle:
    Schon mal DANKE für die guten Tipps. Nu fehlt ja "nur noch" das passende Ersatzteil!!! :blumen:

    Gruß Gitte

    Saeco Royal digital plus (Baujahr 06/2003; in Betrieb ca. 04/2004) / Jura Impressa C 50 ab 5/2013 / Büro: AEG CF 100 (Alter??; Bezüge ???) :kaffee

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • February 3, 2011 at 5:30 PM
    • #16

    Hallo Heinz Rindfleisch,
    danke Dir. Die Maße hatte ich dem Angebot eines Händlers aus Radolfzell entnommen.

    Die Patrone habe ich inzwischen geöffnet und von reichlich Granulat befreit.

    Jetzt kommt es auf die Entscheidung von GitteB an, was weiter passiert:
    neue Dichtung für rd. 6,-- €, revidierte Patrone für rd. 26,-- € oder neue Patrone für rd. 42,-- € (jeweils incl. Versand)?

    LG
    Helmut :kaffee

    • Quote
  • GitteB
    Reactions Received
    3
    Posts
    177
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 3, 2011 at 6:11 PM
    • #17

    Hi,
    werde ich morgen klären

    Gruß
    Gitte

    Saeco Royal digital plus (Baujahr 06/2003; in Betrieb ca. 04/2004) / Jura Impressa C 50 ab 5/2013 / Büro: AEG CF 100 (Alter??; Bezüge ???) :kaffee

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 3, 2011 at 7:12 PM
    • #18

    Die Dichtung darf maximal 1 Euro kosten. Dazu noch Versand per Briefpost zu 55 Cent...


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    95
    Posts
    1,296
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 4, 2011 at 6:55 AM
    • #19

    Hallo,

    auf jeden Fall erstmal die Patrone ganz öffnen und reinschauen ob es im Inneren
    beginnenden Lochfraß in Deckel oder Seitenwand der Patrone gibt.
    Ob dann eine neue, eine revidierte eingebaut wird, oder die vorhandene selber
    revidiert wird eigentlich egal - hauptsache es befinden sich keinerlei Krümel oder
    sonstige grobe Verunreinigungen mehr in der Patrone.

    Gruß
    BS

    PS:
    Jeder der versucht hat eine Firma mit Angestellten erfolgreich zu führen, weiss
    dass man keinesfalls mit € 1,50 für einen Bestell- und Liefervorgang zurechtkommt.
    Somit kann der genannte "Höchst-Preis" bestenfalls von besseren Heimbastlern auf
    Dauer gehalten werden!

    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 4, 2011 at 10:12 AM
    • #20
    Quote from BlackSheep

    Jeder der versucht hat eine Firma mit Angestellten erfolgreich zu führen, weiss dass man keinesfalls mit € 1,50 für einen Bestell- und Liefervorgang zurechtkommt.

    Grundsätzlich gebe ich Dir da schon recht. Aber der genannte Preis ist der Preis, zu dem ich diese Dichtungen schon seit längerer Zeit bei einem Onlinehändler einkaufe, der offenbar mit diesem Preis zurechtkommt. Ob und wieviele Angestellte er davon ernähren muss, weiss ich allerdings nicht. Aber 6 Euro muss so eine Dichtung trotzdem in keinem Fall kosten.


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design