• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

[gelöst] Delonghi 3500 Allgemeine Störung/Maschine fährt nicht hoch

• Wookie81
  • February 5, 2011 at 11:47 AM
  • Wookie81
    • February 5, 2011 at 11:47 AM

Hallo zusammen,

kurz nachdem ich meine Maschine mit eurer Hilfe repariert habe, hat sie leider den nächsten Defekt: Beim Einschalten bleibt sie ewig in der Aufheizphase und zeigt dann Allgemeine Störung an.

Ich weiß dass der Brühkopf hoch bzw. runterfährt und sich der Thermoblock aufheizt, aber leider nicht was ich noch alles messen muss/kann um das Problem einzugrenzen! Ich habe beschriftete Bilder angehängt, kann mir jemand sagen wo ich messen und was dabei rauskommen soll? Muss ich vor dem messen noch irgendwas abziehen oder beachten (ich hatte irgendwo gelesen, dass sonst eine Platine durchbrennen kann oder so)?

Falls noch an anderen Stellen gemessen werden kann bitte bescheid geben..

Danke für euere Hilfe!
    Wk

Edited 2 times, last by Wookie81: Bilder als Dateianhang gespeichert (vorher ImagesHack) (February 10, 2011 at 8:09 PM).

• Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    389
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • February 5, 2011 at 11:57 AM

Hallo Wookie81,

ich habe die Imageshack Links durch echte Uploads ersetzt, denn jedes Mitglied kann die Bilder hier direkt im Forum hochladen. So gehen sie nicht verloren, wenn Imageshack mal löschen sollte. Ohne Bilder sind die Threads dann nämlich total verloren, gerade dann, wenn man wie Du Markierungen in die Bilder eingefügt hat.

Zu Deinem Problem:
    1. Messen Heizschleife Thermoblock (Bild "thermoblock", 1+3), vorher die Kabel abziehen (bei allen Messungen)
    2. Punkt 2, Bild "Thermoblock" ist der Temperaturfühler, ebenfalls Widerstand messen
    3. Bild "Dampfheizung", Sicherheitsthermostate Durchgang prüfen; Punkte 9+10 und 11+12
    4. Bild "Dampfheizung", Widerstand messen an den Punkten 7+8 der Heizschleife

Mit den Punkten auf dem Bild Sicherung kann ich nicht viel anfangen, denn die Übertemperatursicherungen, die beide auf dem Bild zu sehen sind (in den Silikonschläuchen), hast Du nicht markiert. Diese müssen auf Durchgang geprüft werden, kann man sich aber eigentlich sparen, da der Thermoblock Deiner Aussage nach heiß wird. Weitere Sicherungen gibt es nicht am Thermoblock.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

• Wookie81
    • February 5, 2011 at 12:40 PM
    Quote from Gregor

ich habe die Imageshack Links durch echte Uploads ersetzt, denn jedes Mitglied kann die Bilder hier direkt im Forum hochladen. So gehen sie nicht verloren, wenn Imageshack mal löschen sollte. Ohne Bilder sind die Threads dann nämlich total verloren, gerade dann, wenn man wie Du Markierungen in die Bilder eingefügt hat.

Danke daran hab ich gar nicht gedacht...

Frage eines Techniklaien/So habe ich gemessen:
    - "Kabel abziehen zum messen" heißt, ich zieh die Kabel ab und messe dann direkt am Thermeblock bzw. der Heizung?
    - Die Maschine bleibt dabei ausgeschaltet?

Quote from Gregor

1. Messen Heizschleife Thermoblock (Bild "thermoblock", 1+3), vorher die Kabel abziehen (bei allen Messungen)

53 Ohm

Quote from Gregor

2. Punkt 2, Bild "Thermoblock" ist der Temperaturfühler, ebenfalls Widerstand messen

Gegen was messe ich den Fühler?

Quote from Gregor

3. Bild "Dampfheizung", Sicherheitsthermostate Durchgang prüfen; Punkte 9+10 und 11+12

9+10 hat Durchgang. 11+12 hat keinen Durchgang

Quote from Gregor

4. Bild "Dampfheizung", Widerstand messen an den Punkten 7+8 der Heizschleife

55 Ohm

Quote from Gregor

denn die Übertemperatursicherungen, die beide auf dem Bild zu sehen sind (in den Silikonschläuchen)

Wer kann auch ahnen, dass sich da Sicherungen verstecken! Haben beide Durchgang ...

Das bedeutet, dass meine Dampfheizung kaputt ist?

Gruß,
    Wk

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • February 5, 2011 at 12:45 PM
    Quote from Wookie81

Das bedeutet, dass meine Dampfheizung kaputt ist?

Nein, lediglich ein Thermostat hat ausgelöst. Besorge ein neues und baue es ein. Meistens läuft die Maschine wieder.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• Wookie81
    • February 10, 2011 at 8:08 PM
    Quote from Stefan

Nein, lediglich ein Thermostat hat ausgelöst. Besorge ein neues und baue es ein. Meistens läuft die Maschine wieder.

Das untere Thermostat ist ausgetauscht und die Maschine funktioniert wieder! Hoffentlich wars das jetzt erstmal ;)

Danke für die Hilfe!
    Wk

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • February 10, 2011 at 8:35 PM

Danke für die Rückmeldung :prost:

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• DeLonghi
  • 3500
  • Störung
  • messen
  • Strom
  • Widerstand
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support