@Ingo du Schlaumeier,
Es gab sehr wohl Maschinen die expoldieren konnten.Ausserdem wer hat geschrieben das es früher welche gab? Ich nicht.Lesen und deuten sind zweierlei.
Es war nur als Beispiel gedacht weil es immer Leute gibt die sich nicht vorstellen können wie was wo funktioniert.
Und "Regler","Schalter" ist ein Überbegriff dazu gehört auch der Überlastschutz oder Übertemperaturschutz.Klixon ist ein Markenzeichen sonst nix.
WMF 800 Temp. Fühler Dampf
-
-
Hallo Gemeinde,
ich möchte mich mal kurz hier einklinken.
Ich hab mal wieder das Gerät meiner Schwiemu hier, diese hatte vor 2 Jahren auch den besagten Fehler "Temp Fühler Dampf". Fühler getauscht und sie lief wieder.Jetzt ist die Sache verzwickter, vor einigen Tagen flog der hintere Klixxon, also Wasser. Sie ging auch regelmäßig aus und ließ sich nur noch schlecht anschalten.
Nach Tagen der unaufälligkeit schaltete sie heute wieder ab. Ließ sich aber sofort wieder anschalten und ich konnte auch Kaffee beziehen.
Aber dann ......... nach ca. 10 Minuten dampfte die Maschine aus allen Löchern, sofort zog ich den Netzstecker, beachtete nicht den Hinweis auf dem Display, mir war es wichtiger sofort den Stecker zu ziehen.
Nach gezogenem Stecker dampfte sie weiter, ich entnahm die Brühgruppe, es dampfte weiter aus dem Stutzen rechts bis der Überdruck weg war. Da war leben in der Küche
Die Brühkammer war voll mit Wasser.
Nun bleibt die Maschine im "Maschine heizt auf" stehen und nichts passiert. Ich vermute wieder der Klixxon. Aber einer der Fühler hat doch wohl auch nen Schaden, ist dieses Problem auf den Fühler zurückzuführen??Vielen Dank für eure Hilfe
-
Nun bleibt die Maschine im "Maschine heizt auf" stehen und nichts passiert. Ich vermute wieder der Klixxon. Aber einer der Fühler hat doch wohl auch nen Schaden, ist dieses Problem auf den Fühler zurückzuführen??Vermutlich nicht. Ich tippe eher auf die Ansteuerung der Heizung für den Dampfboiler.
-
Hallo Heinz,
danke für deine schnelle Hilfe.ich hoffe nicht das du irgendwas auf der Platine meinst, was ich vermute, denn das übersteigt meine Fähigkeiten.
Wenn die Platine hinüber ist hab ich ein Problem.
-
Entweder Relais oder Triac oder Optokoppler defekt, meist sind die Relais festgebrannt
-
-
Hi Kekse,
ich hab die Maschine gerade mal offen und am laufen, was man gut hört ist das klicken der Relais.
klick = man hörts brodeln, klick = es hört wieder auf.Es sind übrigens beide Klixxon am Dampfboiler geflogen
Gibt es hier im Forum jemanden der eine solche Platine prüfen und gegebenenfalls reparieren kann?
-
Richtig angeschlossen sind die aber? Nicht das die Stecker vertauscht sind.Wenn beide überhitzen dann tausche ich immer Relais Triac und Optokoppler,dann ist man sicher das einer von den Komponenten
nicht defekt sein können.
Habe gerade das gleiche Problem bei einer WMF1000 gehabt.Beide Klixon ausgelöst.Genannte Teile ersetzt und alles wieder gut. -
ja die Boiler sind richtig verkabelt, es wurde in den letzten 2 Jahren nichts an der Maschine geschraubt außer einem neuen Kaffeeauslauf.
mich graut es wenn ich an Lötkolben und Lötzinn denke, wir sind und werden keine Freunde......
-
Du hast Post
-
Hallo Zusammen,
ich hole diesen Thread mal hervor weil ich auch das Problem mit dem Temp. Fühler habe.
Soweit ist der austausch ja Super beschrieben und auch auf der Seite von Michael sind nützliche Tipps. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nicht weiß welche Wärmeleitpaste ich verwenden soll. Es gibt diese Pasten in unterschiedlichen Temperatuten und auch Wärmeleitwerten. Könnt Ihr mir sagen welche Paste dort sich dafür am besten eignet. Auch suche ich noch nach den passenden Stopfen. Da ich die Teile bei C..rad bestellen möchte wäre ich Euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.Gruß,
Mario -
-
Wärmeleitpaste: Irgendeine, die Du noch in der Bastelkiste hast, z.B. von einem PC/CPU Umbau oder ähnliches
Stopfen: gibts nicht als Ersatzteil, kannst Du Dir z.B. aus einem Weinkorken selber schnitzen oder aus hitzebeständigem Silikon spritzen.
-
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe Stopfen gefunden, allerdings muß ich noch schauen welchen Durchmesser das Rohr hat in dem sich der Fühler befindet. schau mal hier:
https://www.conrad.de/de/verschlusss…-st-418765.htmlGruß,
Mario -
Rausgeschmissenes Geld. Aber mach nur, wenn Du meinst...
-
Liebe Technik- und Kaffee-Experten,
ich hatte am letzten Wochenende an meiner WMF 1000 Pro ebenfalls die Fehlermeldung "Temperaturfühler Dampf" und habe an diesem Wochenende versucht, den Fehler zu beheben. Das Umstecken der beiden Temperaturfühler (Dampf und Wasser) führte genau wie hier beschrieben zum Wandern des Fehlers. Also habe ich den Mini Heißleiter aus dem "Dampfkessel" ausgebaut und einen neuen mit den selben Spezifikationen eingelötet. Schrumpfschlauch um jede Lötstelle, Wärmeleitpaste in das Rohr gegeben, den Fühler wieder auf ca. 4 cm Tiefe in das Rohr eingebracht und mich auch den ersten leckeren Kaffee nach einer Woche Abstinenz gefreut.
Leider scheint es das Problem nicht vollständig gelöst zu haben. Die Fehlermeldung wird nun nicht mehr angezeigt, aber das Verhalten der Kaffeemaschine ist nun folgendes:
Nach dem Einschalten steht das Display auf "Maschine heizt auf". nach einer Weile (ähnlich der gewöhnlichen Aufheizzeit, die ich von der "gesunden" Maschine kannte) schaltet sie in den Betrieb "Systemspülung" und spült den Auslauf durch. Danach schaltet sie sich komplett aus. Das Spülwasser ist übrigens kalt.Ich habe dieses Verhalten hier im Forum leider noch nicht gefunden. Daher mein Posting.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Liebe Grüße und allen ein schönes Wochnende...
-
Hallo, am Dampfboiler sind zwei Klixon Temperatursicherungen, die bitte zurücksetzten. in der Mitte ist ein Stift bitte den wieder eindrücken.
Vorgehensweise, Stecker raus und KVA öffnen. Dampfboiler suchen und die seitlich angebrachten Klixon (Herstellername) wieder eindrücken.Mfg Chris
-
-
Hallo Chris,
danke für den Hinweis - ich werde das gleich mal ausprobieren. -
Am Besten mit einen dickern Holzspieß.
Und nicht mit Gewalt. Die Klixon´s sind nicht gerade besonders Portemanaie freundlich.
MfG Chris
-
Hallo, am Dampfboiler sin zei Klixon Temperatursicherungen, die bitte zurückstzten. in der Mitte ist ein Stift bitte den wieder eindrücken.
Vorgehensweise, Stecker raus und KVA öffnen. Dampfboiler suchen und die seitlich angebrachten Klixon (Herstellername) wieder eindrücken.Mfg Chris
... leider hat das das Problem nicht beseitigt. Die beiden Temperatursicherungen hatten nicht ausgelöst. Die kleinen Stifte ließen sich nicht weiter hineindrücken. Erneutes Einschalten zeigte dasselbe Ergebnis: Aufheizen, Spülen, Abschalten.
Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass der Dampfboiler wirklich heiß wird (hab mir fast den Finger dran verbrannt), der hintere Wasserboiler aber nur gerade lauwarm...
-
Wenn die Kixon nicht ausgelößt haben und der NTC wirklich korrekt verlötet und verbaut wurse sieht es an der Steuerung. Sehr wahrscheinlich der BTB 16 defekt. Dann heizt der Boiler ohne abzuschalten und die maschine geht aus und lässt sich erst nach einer weile wieder einschalten. Oder hast du die beiden NTC nicht wieder korrekt umgesteckt nach deinem fehler wander test
Gesendet mit Tapatalk von meinem Microsoft Lumia 640 LTE. -
Wenn die Kixon nicht ausgelößt haben und der NTC wirklich korrekt verlötet und verbaut wurse sieht es an der Steuerung. Sehr wahrscheinlich der BTB 16 defekt. Dann heizt der Boiler ohne abzuschalten und die maschine geht aus und lässt sich erst nach einer weile wieder einschalten. Oder hast du die beiden NTC nicht wieder korrekt umgesteckt nach deinem fehler wander test
Gesendet mit Tapatalk von meinem Microsoft Lumia 640 LTE.Die beiden NTC sind wieder in ihrem ursprünglichen Steckplatz
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!