• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. AEG
  • Sidebar
  • Sidebar

Cafamosa CF 300/400

• chewbakka
  • March 20, 2011 at 12:44 PM
  • chewbakka
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    ---
    • March 20, 2011 at 12:44 PM

Hallo zusammen,
    ich bin Bestitzer einer Cafamosa CF 300/400, Bj. 2005 und habe folgendes Problem:
    Nach Anzeige "Gerät entkalken" führte ich dieses Entkalken mit gesättigter Zitronensäure aus, welche ja in vielen Lebensmitteln enthalten ist und nicht gesundheitsschädlich ist. Nun passierte Folgendes: Die Maschine entkalkte und entkalkte, meldete des Öfteren "Tropfschale" leeren. Was sie NICHT tat: sie meldete nicht, dass der Wasserbehälter gefüllt werden muss...
    Außerdem war es so, dass der Entkalkungsvorgang nicht stoppen wollte, sodass ich die Maschine durch langes Drücken des EIN/AUS-Schalters ausschaltete. Nach erneutem Einschalten füllte ich das System wieder - die Anzeige "Gerät entkalken" blieb aber. Ich besorgte mir daraufhin einen empfohlenen professionellen Reiniger und führte die Aktion erneut durch. Leider passierte hierbei genau das Gleiche - die Maschine wollte einfach nicht aufhören zu entkalken - die Meldung "Wassertank füllen" kam wieder nicht ! Ich dachte mir, dass vielleicht irgendetwas durch kleine Partikel verstopft sein könnte und wollte einen Reinigungsvorgang starten. Hierzu drehte ich den Drehschalter auf die Pos. "Reinigen", aber nach Drücken des Start-Knopfes meldete das System "Schalter in Pos.1 drehen". Die Reinigung wurde erst garnicht gestartet...
    Nun bin ich ratlos ?( , denn ich möchte nicht, dass die Maschine über kurz oder lang den Geist aufgibt. Ich habe nun die Hoffnung, dass hier der ein oder andere so ein Szenario vielleicht schon mal erlebt hat und mir einen guten und hilfreichen Tipp geben kann.
    Ansosten bin ich sehr zufrieden - der gewonnene Kaffee entspricht meinem Geschmack. :prost:  
    Viele Grüße und schon vorab Herzlichen Dank an diejenigen, die sich die Mühe machen, diesen Thread zu lesen und mir ihre Hilfe zukommen lassen ! :thump: Ronald

Images

• Cafamosa_CF300_400.JPG
      • 435.68 kB
      • 768 × 1,024
  • Hisholy
    Moderator
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 20, 2011 at 2:31 PM

Hallo Ronald,

500 ml Wasser mit ZS in den Tank und Entkalkung starten. Wichtig: auf keinen Fall Wasser nachfüllen, bevor die Maschine nicht dazu auffordert! Und wenn der Tank gut leer ist, wird die Meldung kommen, wobei es gut sein kann, dass die Pumpe noch eine Weile trocken läuft.

• chewbakka
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    ---
    • March 20, 2011 at 2:39 PM

Hisholy: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :thump:
    Die Pumpe läuft garantiert trocken, wenn ich nicht nachfülle - nur habe ich Angst, dass sie kaputt geht... :denk:
    Ich würde aber gerne mal ein Reinigungsprogramm durchlaufen lassen - die Maschine lässt dass aber nicht zu ! Hast Du hierzu auch einen Tipp ?
    Ronald

• Hisholy
    Moderator
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 21, 2011 at 6:59 AM
    Quote from chewbakka

Die Pumpe läuft garantiert trocken, wenn ich nicht nachfülle - nur habe ich Angst, dass sie kaputt geht.

Keine Panik, da passiert nichts! Die Maschine braucht den fehlenden Flowmeterimpuls, erst dann kommt die Meldung Wasser zu füllen. Wenn Du vorher nachfüllst, läuft das Entkalkungsprogramm noch in zehn Jahren weiter. Und das Reinigungsprogramm läßt sich nicht starten, weil die Entkalkung ansteht.

• chewbakka
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    ---
    • March 21, 2011 at 9:04 PM

Hi Hisholy:
    Danke für den Tipp - werde ich am Wochenende gleich mal abchecken ! Mal schauen, was passiert... Ich werde schon ein komisches Gefühl im Bauch haben, wenn das Wasser alle ist und die Pumpe zieht und zieht... :rolleyes: Aber ich werde Dir vertrauen und das durchziehen ! Ich werde mich auf alle Fälle wieder melden und berichten, wie es gelaufen ist... :floet:
    Viele Grüße, Ronald

• Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    389
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • March 22, 2011 at 8:02 AM

Die Pumpe wird nicht kaputt gehen. Millionen dieser Maschinen und baugleiche Geräte werden so entkalkt, weil es absicht ist, warum hat Hisholy schon erklärt. Das ist die vom Hersteller vorgesehene Verfahrensweise.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

• chewbakka
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    ---
    • April 10, 2011 at 6:46 PM

Hi Gregor, hallo Hisholy,
    ich habe meinen Mut zusammengenommen un eueren Rat beherzigt. UND HATTE ERFOLG ! ;-D Maschine konnte danach ohne Probleme gereinigt werden. Alles funktioniert einwandfrei !
    Herzlichen Dank für den Super-Tipp und alles Gutefür euch !
    Ronald

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Reinigen
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support