AEG Cafamosa will nicht mehr

• Cafamosa läuft seit vielen Jahren ohne Probleme; wird auch alle Jahre das Brühsystem gereinigt, zeigt aber jetzt einen seltsamen Fehler:

nach Einschalten leuchten 4 grüne Dioden, nach Drehen des Dampfschalters wird heißes Wasser gefördert, nach Zurückdrehen blinkt die grüne Diode die die Bereitschaft für Kaffeebereiten signalisiert, leuchtet dann konstant, nach Betätigung wird Kaffee gemahlen, gepresst. Kolben fährt wieder zurück und dann leuchte dann wieder alle 4 Dioden.

Ich hatte den Termofühler an der Heizpatrone im Verdacht, aber er scheint OK zu sein, d.h. im heißen Zustand messe ich einen Widerstand von 860 Ohm, im kalten von 8kOhm.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte ?

• Klingt für mich nach verstopftem Auslaufventil. Das Flowmeter erkennt den Wasserfluss offenbar korrekt, denn die Maschine geht nach dem Systemfüllen in Kaffeebereitschaft.

[size=8][size=10]Grüße, Manuel[/size]
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1[/size][size=8][/size]

Edited once, last by Dr.Finch (June 21, 2011 at 7:47 PM).

• Danke für Eure Tipps...

Helmut, Kannst Du mir bitte sagen, wo sich das Flowmeter befindet? Ist das das Ventil, das mit dem kurzen Schlauch mit dem Wasserbehälter in Verbindung steht?

• Hallo,

hier sind die Bauteile gezeigt:
    http://komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_INNENANSICHT_E.pdf

Aber ich schließe mich Dr. Finch an. Das Flowmeter sollte nicht die
    Ursache sein, sonst würde der Heißwasserbezug auch nicht gehen.

Gruß
    BS

Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

• Es hat geklappt, die Maschine geht wieder !

Ich habe das Auslaufventil zerlegt und gereinigt; danach wieder zusammengebaut... Ich weiß nicht richtig warum, aber jetzt macht die Maschine das was sie soll.

Nämlich den guten Kaffee machen :) !!!

Danke für Eure Tipps :thump:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!