Hallo Spezis,
seit einigen Tagen macht meine Esam 5500 beim Einschalten und beim Kaffeeziehen starke quitsch Geräusche. Die Maschine ist entkalkt, gereinigt und auch gefettet hat aber alles nicht geholfen. Hat von Euch jemand eine Idee????
Gruß
Micha
De Longhi Esam 5500 quitscht
-
-
Hallo Micha,
hast du auch die Gewindespindel des BG-Antriebs gefettet? -
Hallo Stefan,
habe ich mit Sicherheit nicht, weil ich nicht weiß was Du meinst!!! Sorry trinke den Kaffee lieber als an der Maschine rumzubasteln ;-)))) aber das Quitschen nervt! -
Dann fette mal die Gewindespindel, wie Stefan schon schrieb

Die Spindel findest du hinter dem Brühgruppenschlitten. -
Hallo Tippgeber, ich glaube ich habe die Spindel gefunden! Man braucht zwar japanische Finger um diese zu erreichen, aber das Fett hat wohl die richtige Stelle getroffen.....das Quitschen ist weg ;-)))))
vieln Dank !!!!! :thump: :thump: :thump: -
-
Japanische Finger müssen es nicht unbedingt sein, es langt Fett auf einen Schraubenzieher oder Qtipp zu geben.
Aber danke für die Rückmeldung und geniesse deinen nicht quietschenden Kaffee. :thump: -
Hallo,
noch effektiver ist, die Brühgruppe herauszunehmen, die zwei Sechskant-Bit-Schrauben lösen und BG-Schlitten demontieren.
Die Spindel ist nun auch besser zugänglich. Schlitten, BG, Spindel und Gehäuserückwand gut säubern. Spindel (auf ganzer Länge)
sowie Schlittenrückseite (zur Spindel zeigend) mit lebensmittelechtem Silikonfett einfetten. Schlitten wieder montieren,
BG einsetzten und fertig.Bei der Gelegenheit mal daran denken die Brühgruppe zu überholen (reinigen, neuen Satz Dichtungen und einfetten).
Schadet nicht. Anleitung findet sich hier: https://www.kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=29
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!