Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank an die Betreiber für dieses Forum! Es hat mir schon recht viel geholfen :thump:
Ich habe ein Problem mit meiner EAM 3000 B: Nach knapp 3 Jahren wurde die Maschine - trotz überzogener Tassenanzahl - auf Kulanz repariert. Erhitzer wurde ausgetauscht. Nun nach weiteren 1,5 Jahren schon wieder die gleiche Symptomatik: Maschine heizt nicht, beide grüne Lampen blinken ewig, irgendwann geht die rote Warnlampe zusätzlich an. Mein naheliegender Verdacht, wieder der Erhitzer (nach so kurzer Zeit
)
Nun bin ich dank eures Forum schon recht weit gekommen: Die empfohlenen Messungen: Schmelzsicherungen sind durchgängig, Temperatursensor bei Raumtemperatur: 105 kOhm, also wohl in Ordnung.
Mein Problem: Wie messe ich den Widerstand des TB richtig. Wenn ich an den Stromeingängen messe (dort geht 1 mal ein blaues Kabel, 1 Mal zwei Kabel rot + blau ab) zeigt mein Multimeter 0,8 Ohm an (und es pfeift = durchgängig). Jetzt komme ich nicht auf die 53 Ohm die es haben sollte, aber in einem Forum habe ich gelesen, dass ein defekter TB eben unendlichen Widerstand = nicht durchgängig sein sollte.
Messe ich falsch oder wo liegt da der Wurm
Vielen Dank schon jetzt!