Hallo an das Forum,
Meine ESAM 3200 hat nun 5000 Bezüge.
Gibt es einen Erfahrungswert, wann es sinnvoll ist die O-Ringe der BG und des Brühkolbens zu wechseln ?
Gruß
Peter
Hallo an das Forum,
Meine ESAM 3200 hat nun 5000 Bezüge.
Gibt es einen Erfahrungswert, wann es sinnvoll ist die O-Ringe der BG und des Brühkolbens zu wechseln ?
Gruß
Peter
Meine hat ca. 13ooo Bezüge und die O-Ringe sind noch nicht gewechselt. ![]()
aus welchem Material sind Deine Ringe denn (schwarz oder rot). Und hast Du die Maße der Ringe lt. Werksangaben?
Wozu die Maße der Ringe? Die O-Ringe für den Brühkolben gibts bei jedem Ersatzteilhändler für wenig Geld.
Letztendlich würde ich die Ringe erst tauschen, wenn es zu Ausfällen kommt. Gerissene oder richtig abgenudelte Ringe habe ich allerdings noch bei keiner DeLonghi gesehen, selbst bei einer mit >20.000 Bezügen waren die Ringe alls dicht.
Gruß
Gregor
Die BG habe ich schon öfters zerlegt.
Dabei ist mir jetzt aufgefallen, das der untere O-Ring schon etwas rau geworden sind und an der Reibfläche etwas abgeplattet.
Es sammelt sich immer etwas Kaffeemehl zwischen den O-Ringen und reibt dann hauptsächlich an dem unteren O-Ring. ( zu trocken ? )
Der oberer O-Ring bekommt ja immer wieder etwas Fett, beim schmieren der Innenwand der BG.
Noch ist alles trocken.
Gruß
Peter
wozu die Maße der BG?
Bei der Jura z.B. ist es so daß ältere BGs leicht etwas "aufquellen", hier kann man Ringe verwenden, die einen Hauch kleiner sind, um längere Haltbarkeit zu erzielen. Außerdem würde mich auch das Material interssieren (Silikonkautschuk?), weil z.B. Solis Silikonkautschuk verwendet (ist meistens rot), Jura hingegen überhaupt nicht (hier: EPDM).
Also, wenn Du da Informationen und auch die Maße hast, wär eich für eine Info dankbar
Hallo basie,
wie Du dem obigen Foto entnehmen kannst, verwendet DL rote, genauso wie m. W. inzwischen auch Jura. Die Maße der DL-Ringe weiß ich leider nicht.
LG
Helmut :kaffee
Ich habe mir im voraus einige Verschleißteile bestellt.
Die O-Ringe der BG haben 4,0mm x innen 36,0 mm.
Gruß
Peter
danke Peter, damit sind sie fast identisch mit denen von Jura (36,09 x 3,53 mm).
Ist Jura inzwischen tatsächlich auf das Material Silikonkautschuk geschwenkt (meistens rot)? Lt. Datenblatt ist dieses nämlich nicht so gut geeignet für diesen Einsatz wie EPDM, was sich in der Praxis allerdings nicht so bestätigt.
Ist Jura inzwischen tatsächlich auf das Material Silikonkautschuk geschwenkt (meistens rot)?
ja: klick
LG
Helmut :kaffee
danke Peter, damit sind sie fast identisch mit denen von Jura (36,09 x 3,53 mm).
So ein weicher O-Ring ist nicht so einfach zu messen, mit einer Schieblehre.
Ich kann nur für die Dicke des O-Ring, genau 4,0 mm garantieren.
Gruß
Peter
und wenn er in Betrieb war paßt noch nicht einmal die Dicke, denn das Material quillt auf.
Hier helfen wirklich nur die Werksangaben (daher die Frage)
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!