• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Die Bohne
  4. Bohnensorten
  • Sidebar
  • Sidebar

Ettli Kaffee

• Sockeye
  • August 31, 2011 at 2:07 PM
  • Sockeye
    • August 31, 2011 at 2:07 PM

Hallo zusammen,

ich habe bei uns in der nähe eine Kaffee-Rösterei entdeckt: Ettli Kaffee ( http://www.ettli.de/index.php)

Bevor ich jedoch alle 40 KVA Sorten durchprobiere, wollte ich fragen ob jemand hier schon Erfahrungen mit dieser Rösterei gemacht hat und einige Mischuingen empfehlen kann?

VG
    Sockeye

• Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    389
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • August 31, 2011 at 2:27 PM

Na, 40 KVA-Sroten ist aber übertrieben :) Sind doch nur 17 und davon 11 Espressoröstungen. Das ist überschaubar.
    Du hast doch sicherlich eine Vorstellung, was für geschmackliche Eigenschaften der Espresso haben soll? Danach würde ich mir dann 4-6 Sorten aussuchen und durchtesten. Die Röstungen Mélange - Schümli würde ich als Espressoliebhaber eh nie probieren.
    Robusta erzeugt einen etwas herberen, kräftigeren Geschmack und fördert eine dichte/dicke Crema. Mir gefällt so etwas, da würde ich schon mal alle Mischungen mit Robusta austesten.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

• Sockeye
    • August 31, 2011 at 2:53 PM

Ooops... :pein: ich hatte irgendwie 17/Seite verstanden...

Ok, da bleiben noch 11 Espresso Sorten übrig, abzüglich der einen 100% Arabica noch 10. Ich werde mal durchtesten und berichten wenn ich meine neue Maschine habe... es gibt ja durchaus schlimmere Aufgaben :D

VG
    Sockeye

• heritage1077
    • September 4, 2011 at 7:16 PM

Hallo,

ich habe bei Ettli schon zum zweiten Mal Kaffee bestellt. Da wir gerne "normalen" Kaffee und Capuccino trinken, schmeckt uns die Wiener Melange sehr gut. Für Espresso finde ich Espresso Nr. 7 sehr lecker. Kommt halt auch immer auf die Vorliebe an.

Besonders gut finde ich die Mischungen, die Rücksicht auf die Wasserhärte nehmen. Da schmeckt mir die Waldbronner Mischung sehr gut.

Aufgrund der Säure mag ich die Robusta-Sorten nicht so sehr. Ein guter Kaffee ist für mich mit Arabica-Bohnen.

LG

Marion ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Bohnen
  • Kafferösterei
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support