• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM 6600 "Allgemeine Störung"

  • Don Bernardo
  • September 2, 2011 at 12:56 PM
  • Don Bernardo
    Posts
    3
    • September 2, 2011 at 12:56 PM
    • #1

    Erst einaml möchte ich zu diesem informativen Forum gratulieren. Die qualifizierten Hilfen sind sehr gut und ich konnte mein Problem dadurch zumindest besser beschreiben. Leider komme ich aber nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn die Nuss mit Eurer Hilfe geknackt werden kann.

    Der Sachverhalt stellt sich wie folgt dar:
    Maschine funktionierte bis zuletzt und hat dann von heute auf morgen gestreikt. Das zeigte sich an einem im Forum schon mehrfach geposteten Fehler. Maschine schaltet normal ein, dann der Aufheizvorgang - nach einer Weile dann aber nicht wie gewohnt "betriebsbereit", sondern "Allgemeine Störung".

    Die Maschine habe ich mit Unterstützung der wertvollen Hinweise und Detailinformationen aus dem Forum geöffnet und folgendes festgestellt:

    • Magnetventile lassen sich manuell schalten
    • BG lässt sich hoch und runterfahren, Bewegung wird jeweils begrenzt durch die betreffenden Endschalter
    • Pumpe läuft und pumpt auch Wasser (wenn BG oben)
    • NTC des TB 107kΩ @25°C; 7,1kΩ @96°C
    • TB Heizung 39,7Ω direkt an den Kontakten, an den Kabelschuhen der Platine 39,8Ω -> Thermosicherungen i.O.
    • TB heizt im Testmodus (Taste permanent gedrückt) bis 97°C auf und bleibt dort, beim Loslassen der Taste kühlt sich der TB wieder ab
    • NTC des Dampferzeugers 106kΩ @25°C; 7,4kΩ @96°C; 3,7kΩ @120°C
    • Dampferzeuger Heizung 52,6Ω direkt an den Kontakten, an den Kabelschuhen der Platine hochohmig -> Thermosicherung in der Mitte defekt
    • Dampferzeuger heizt im Testmodus (Taste permanent gedrückt, defekte Sicherung provisorisch überbrückt) bis auf 240°C hoch und kühlt dann (bei gedrückter Taste) bis auf 140°C herunter. Heizt dann wieder auf 200°C hoch und kühlt dann auf 150°C herunter. Das Ganze pendelt dann nach einer Weile so zwischen 150°C und 180°C hin und her. Beim Loslassen der Taste kühlt der Dampferezeuger wieder ab -> offenbar keine Regelung!
    • Nach einem kleinen Mißgeschick (bin bei Spannungsmessung am TB vom Kontakt, der außen zum Gehäuse liegt, abgerutscht und hab' einen "Kurzen" gebaut), kommt die Fehlermeldung "Allgemeine Störung" nun direkt nach dem Einschalten.
    • Tasten P und Wasser gleichzeitig -> Netzstecker rein, zeigt folgende Infos (ist plötzlich alles auf Englisch):

    TOTAL COFFEES 10974
    Total WATER 2122
    DESCALING 31
    Washing 1

    Nach erneutem Einstecken des Netzsteckers erscheint nun die Meldung "PRESS OK TO INSTALL ENGLISH". Wenn ich "presse" passiert nichts, ausser einem Piep. Beim Drücken der Aus-Taste deaktiviert die Maschine und zeigt die Uhrzeit an. Bei erneutem Drücken erscheint die Meldung "GENERAL ALARM"...

    Fazit: Es scheint im Testmodus alles - ausser dem Dampferzeuger - zu funktionieren, nur mit der kleinen Einschränkung, dass die Maschine keinen Kaffee mehr macht. Dass verrursacht mittlerweile bei mir eine "Allgemeine Störung" :(

    Kann mir jemand helfen, bevor ich zum Psychiater muss?

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • September 2, 2011 at 6:37 PM
    • #2

    Hast sehr gute Vorarbeit geleistet, bis auf dein kleines Missgeschick. Davor hätte ich gesagt, daß die Leistungsplatine einen weg hat. Jetzt mit deinem Missgeschick auf alle Fälle, wenn nicht sogar noch die Bedienteilplatine. Das mit der Sprache hatte ich nur einmal, als ich eine Bedienteilplatine gewechselt hatte. Ich würde trotzdem erstmal nur die Leistungsplatine wechseln.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Don Bernardo
    Posts
    3
    • September 2, 2011 at 8:13 PM
    • #3

    Hallo Stefan,
    ist ja eine blitzschnelle Antwort - danke!
    Ist schon befremdlich, dass eine Platine "einen weghaben" soll, wo doch alle Ausgänge zu tun scheinen. Aber wenn man dieses billige Basismaterial sieht (Pertinax statt FR4) und die wilde Verdrahtung, dann ist wohl alles möglich. Für mich ist das etwas enttäuschend, was man da für immerhin seinerzeit 1.600,- Euro bekommt. Sie war übrigens so nach 5.000 Kaffee schon mal in Reparatur. Damals noch auf Garantie. Aber im Vergleich zu der Saeco Royal, die ich vorher hatte, ist die Verarbeitung noch regelrecht edel, hahahaha. Die steht bei mir übrigens immer noch im Keller, weil ich keinen Nerv hatte, die zu reparieren. Hab' halt gedacht, wenn ich mir einen doppelt so teueren KVA zulege, hält der vielleicht ewig. Pfeifendeckel, jetzt ist meine donna gar nicht mehr prima. Wenn ein Liebhaber Lust hat, die Saeco nochmal zu reanimieren, dann bitte kurz Bescheid geben.
    Aber das Gejammere hilft ja nichts. Ich werde dann mal die Leistungsplatine und einen neuen Temperaturschalter bestellen.
    Wäre es aus Deiner Sicht sinnvoll - jetzt wo mein Baby am offenen Herzen operiert auf dem OP-Tisch liegt - gleich noch ein paar andere Teile auszutauschen?

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • September 2, 2011 at 10:56 PM
    • #4
    Quote from Don Bernardo

    Wäre es aus Deiner Sicht sinnvoll - jetzt wo mein Baby am offenen Herzen operiert auf dem OP-Tisch liegt - gleich noch ein paar andere Teile auszutauschen?


    Klar, das würde ich noch machen: Klick

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Don Bernardo
    Posts
    3
    • September 11, 2011 at 12:40 PM
    • #5

    Hallo Stefan, liebe Forumsteilnehmer,

    Dank Deiner kompetenten Hilfe läuft die Maschine wieder einwandfrei - es war also die Steuerplatine - und sie war auch schon vor meinem Malheur "gestört". Naja, besser die als ich - so muss ich nicht zum Psychiater und kann meiner Kaffesucht wieder uneingeschränkt fröhnen.

    Liebe Grüße!

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • September 11, 2011 at 2:56 PM
    • #6

    Danke für die Rückmeldung und :prost:

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • ESAM 6600
  • BG
  • Allgemeine Störung
  • TB
  • Bezüge abrufen
  • NTC
  • Testmodus
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design