• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Saeco
  • Sidebar
  • Sidebar

Saeco Vienna Superautomatica SUP 018 (Bj. ca. 1998)

  • HelmutBoe
  • December 10, 2011 at 12:40 PM
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • December 10, 2011 at 12:40 PM
    • #1

    Hallo,
    habe hier eine defekte Saeco auf dem OP-Tisch.
    Fehlerangabe des Besitzers: Mahlwerk stoppt nicht mehr
    vorläufige Diagnose: evtl. Microschalter am Dosierer defekt/verschmutzt.
    Bisherige Massnahmen: Maschine eingeschaltet: grüne Lampe leuchtet, rote Lampe (unten Mitte) blinkt, sonst tut sich nichts.

    Nach einigem Ruckeln an allen mit Microschaltern gesicherten Teilen: Maschine intitialisiert sich und heizt auf. Nach dem Aufheizen Kaffeetaste gedrückt und das Mahlwerk beginnt seine Arbeit. Da es nicht aufhört, Maschine über die Taste ausgeschaltet. Nach Wiedereinschalten klopft der Dosierer ohen Ende vor sich hin. Maschine wieder ausgeschaltet und vom Netz genommen.

    Deckel abgenommen und versucht, die BG zu entnehmen: geht nicht! Kann auch nicht gehen, weil sie nicht in der Grundstellung steht. Pfeil steht auf ca. 10:00 Uhr, statt auf 3:00Uhr ("N").

    Wie kriege ich die BG wieder in die richtige Grundstellung? Alles Geruckel hat die Maschine nicht dazu gebracht, sich wieder zu initialisieren. Die besagte rote Lampe blinkt ständig vor sich hin...

    LG
    Helmut :kaffee

    • Quote
  • W1cht3lm@nn
    KVA-Schäler
    Reactions Received
    6
    Posts
    842
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • December 10, 2011 at 3:04 PM
    • #2

    Das klingt leider stark nach Elektronikschaden mit dem Endlosklopfer...

    Zuerst muss die BG raus:
    http://m-landmann.eu/nova5.htm

    Danach kannst du der Maschine vorgaukeln dass die Brühgruppe eingesetzt wäre, indem du den Mikroschalter mit Pappe festklemmst und die Tür schliesst. Dann fährt das Getriebe in Grundstellung.
    Im aktuellen zustand ist vermutlich die BG so verkantet dass der Mikroschalter nicht mehr betätigt ist, und sie daher auch nicht in Grundstellung zurückfährt.

    Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • December 13, 2011 at 10:03 AM
    • #3

    So,
    erstmal vielen Dank für den Link, auch wenn ich die Sache etwas anders lösen konnte.

    Die BG ist wieder draußen: nachdem ich den Microschalter für die Tür mit Pappe überlistet und Trester und Schale (nach Grundreinigung :kotz ) eingesetzt habe, konnte ich die Maschine überreden, in die Grundposition zurück zu fahren. Scheinbar schaltet der Microschalter für die Schale nicht ganz sauber...

    Die Klopferei ist übrigens nicht wieder aufgetreten.

    Den Schalter am Portionierer habe ich zwischenzeitig ebenfalls ausgebaut und gemessen: trotz Schaltklickens zeigt er keinen Durchgang. Naja, wenn es bei den 9,55 € bleibt.

    Nächste Baustelle wird wohl das Supportventil sein: es sieht ziemlich versifft aus, auch wenn es noch manuell zu betätigen ist. Allerdings war bei einer anderen Maschine das Ausbauen recht umständlich: um an die Verschraubung heran zu kommen, musste ich erst die Heizung lösen, das halbe Innenleben der Maschine drehen und meist fehlte noch eine dritte Hand...

    Hier habe ich nun gelesen, dass man die gesamte Maschinerie aus dem Gehäuse heben kann, wenn man von unten einen Haltebolzen löst: genialer Tipp!!
    (Hätte ich besser nicht gemacht, nun habe ich noch mehr Siff zu entfernen. Außerdem riecht es etwas nach Buttersäure, das Gerät hat wohl mal in Milch gestanden. Warum sagt keiner den Leuten, dass es sich hier um Kaffeemaschinen handelt und nicht um Milchautomaten.)

    Werde dann mal das Supportventil ausbauen und reinigen und mich anschließend über die BG hermachen. Denke mal, dass bei dem Dreck in der Maschine auch die BG Überholungsbedarf hat.

    LG
    Helmut :kaffee

    • Quote
  • W1cht3lm@nn
    KVA-Schäler
    Reactions Received
    6
    Posts
    842
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • December 13, 2011 at 4:03 PM
    • #4

    Für Testmodus und Gehäuseöffnung hat der Michael auch noch Anleitungsseiten angelegt:
    http://m-landmann.eu/KVA.htm

    Schön zu hören dass es langsam was wird.
    Mit dem defekten Mikroschalter ergibt das "leider" ein stimmiges Fehlerbild, weil sich bei überfüllter Brühgruppe gerne die ganze Konstruktion so verwindet dass der Zustand der Mikroschalter zum Zufall mutiert.

    Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • December 13, 2011 at 4:37 PM
    • #5

    Hallo,

    toller Link, danke. :thump:

    Zur Zeit baden die Teile der BG in Fettlöser. Bestellt habe ich jetzt den Microschalter, Cremaventil (da war noch ein flacher Nippel drin) und Kolbendichtung. Das Supportventil ist vom Fett befreit und leichtgängig. Die beweglichen Teile des Portionierers sind ebenfalls sauber, da muss noch ein wenig Silikonfett dran. Sollte ich dem Anker den Klopfers auch was gönnen?

    LG
    Helmut :kaffee

    • Quote
  • W1cht3lm@nn
    KVA-Schäler
    Reactions Received
    6
    Posts
    842
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • December 13, 2011 at 4:41 PM
    • #6

    Am Dosierer habe ich bislang nie etwas geschmiert, da ist mir auch bei vorher nie gewarteten Geräten kein Fett aufgefallen.
    Wäre daher ein Experiment....

    Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • December 13, 2011 at 4:51 PM
    • #7

    Die Dosiererteile habe ich ausgebaut und in Fettlöser gebadet, weil dort ein verdächtiger, graugrüner Belag zu sehen war, dem wahrscheinlich nur wegen Feuchtigkeitsmangels noch keine Haare gewachsen war. Das gleiche Bild war auch unter der Platine und an verschiedenen anderen Stellen im Gehäuse.
    Jetzt bewegt sich die Klappe mit dem Anker etwas schwer, deshalb fetten...

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • December 16, 2011 at 10:25 AM
    • #8

    Nachdem ich den Microschalter am Dosierer gewechselt, Brühgruppe auseinander genommen und gereinigt hatte, habe ich sie wieder zusammen gebaut und siehe da: der Dosierklopfer klopft ohne Ende.

    Ich geb's auf, da ich an die Elektronik mangels Kenntnis nicht herangehe. Im Einvernehmen mit dem Eigentümer steht die Maschine jetzt im Marktplatz zum Verkauf.

    LG und Danke für die Unterstützung!

    Helmut :kaffee

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • December 16, 2011 at 11:09 AM
    • #9

    hast Du Deine emails heute schon gelesen? Ich hatte schon vor zwei Stunden mein Kaufinteresse per email bekundet ;)


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • December 16, 2011 at 11:15 AM
    • #10

    ja, darauf konnte ich nur nicht direkt anrworten, bin gerade dabei Dir eine PN zu schicken.

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • December 16, 2011 at 11:20 AM
    • #11
    Quote from HelmutBoe

    bin gerade dabei Dir eine PN zu schicken


    die Du leider nicht zulässt...

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • December 16, 2011 at 11:29 AM
    • #12
    Quote from HelmutBoe

    [...] PN [...] die Du leider nicht zulässt...


    Aus gutem (und einfachem) Grund: emails erreichen mich immer und überall. PN kann ich nur lesen, wenn ich im Forum angemeldet bin. Und das bin ich ca. 98% der Zeit die ich hier lese, nicht.


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • December 16, 2011 at 11:36 AM
    • #13

    dafür hast Du jetzt eine Email. :)

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design