Ich habe eine Kaffeemaschine von AEG. Unten steht Typ 784 oben (Cafamosa CF90). Bei der kommt jetzt (nachdem sie länger gestanden ist) kein Wasser mehr raus. Die Pumpe läuft zwar an (hört man, wenn man auf Milschäumen geht) aber es kommt kein Dampf raus! Was könnte da denn sein? bzw was für ein Gerät ist das denn überhaupt?
AEG Cafamosa CF 90 (Typ 784) - kein Wasser kommt raus
-
-
Hallo,
steht da nicht eher Typ 784?LG
Helmut :kaffee -
ja genau - hast Recht!
Hab´s gerade korrigiert! Danke -
Hallo,
kommt denn noch Kaffee? Wie hört sich die Pumpe beim Heißwasserbezug an? Blinken irgendwelche Lampen?LG
Helmut :kaffee -
es kommt kein Kaffee mehr raus. Pumpe hört sich normal an. Lampen muss ich erst beobachten.
-
-
Hallo,
wo bleibt denn das Wasser beim Kaffebezug?LG
Helmut :kaffee -
das Wasser bleibt im Wasserbehälter! Da wird nix weniger. Das Ventil unten am Wasserbehälter funktioniert aber.
-
Hallo,
das klingt so, als ob die Pumpe trocken ist.
Löse mal den Schlauch am "Pumpenausgang", dreh die Pumpe etwas nach vorn und drücke die Spültaste. Vorsichtig, es spritz evtl. und Auffangbehälter bereit halten.
Wenn Wasser kommt, dürfte die Heizpatrone durch die lange Standzeit zugebacken sein.LG
Helmut :kaffee -
danke für die Info. Ich werde das am Wochenende probieren.
Was mache ich, wenn die Heizpatrone zu ist?? -
Hallo,
am einfachsten ist es dann, die HP zu wechseln. Du kanst aber auch versuchen, sie na Ausbau durch "Injektion" von Entkalkerlösung frei zu bekommen (nicht in Entkalker einlegen,das beschädigt die Heizung!).
Übrigens: wenn beim Pumpentest kein Wasser kommt: erst den Durchflussmesser (Flowmeter) prüfen und ggf. reinigen, danach durch Injektion von Wasser, evtl. auch Entkalker versuchen, die Pumpe wiederzu beleben.Bei allen Versuchen: Vorsicht 220V!! (s. auch den Hinweis auf der Portalseite!)
LG
Helmut :kaffe -
-
Jetzt habe ich die Maschine mal zerlegt und die Schläuche und Pumpe gereinigt (die waren komplett zu!)
Jetzt spült sie schön und beim Dampf kommt Wasser raus! Leider wird sie aber nicht heiss und alle grünen Lampen blinken die ganze Zeit. Stecker sind alle an der Heizpatrone oben. Ich habe leider kein Messgerät zum Druchmessen der Heizspirale dabei gehabt (die Maschine steht bei meinem Onkel). Ein normaler Phasenprüfer zeigt Strom beim blauen Kabel an (aber nur, wenn ich das Kabel vom Heizer abstecke)
-
Die Heizung läuft nicht, weil die Maschine kein Flowmetersignal bekommt (blinkende grüne LEDs). Wenn das Entlüften (Bedienungsanleitung) der Maschine nicht hilft, hat das Flowmeter ein Problem.
-
wie kann ich das Flowmeter prüfen?
-
Erst mal öffnen und Inpeller auf Leichtgängigkeit prüfen. Hattest Du die Schläuche ab, bzw. besteht die Möglichkeit, dass die vertauscht sind?
-
SO, Maschine läuft wieder. Sie war durch die Stehzeit komplett verdreckt und verstopft!
Die Mahlsteine muß ich jetzt noch tauschen und die O-Ringe der Brühgruppe (der Kaffee schmeckt a bisserl lau und der Tresertaps ist grobkörnig und nass und zerfällt gleich) -
-
Wieder ein Maschinchen gerettet
Vielen Dank für die Rückmeldung!Gruß
Gregor -
ja, dank der kompetenten Hilfe hier im Forum! Vielen Dank dafür! :prost:
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!